Frage: Kind ist immer müde und quengelig

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt. Seit sie 10 Monate alt ist macht sie nur noch einen Mittagsschlaf. Sie schläft gut 2 Stunden Mittag. Sonst geht sie um 19 Uhr ins Bett uns schläft bis 8 Uhr morgens. Seit gut 2 Monate hat sie das Laufen gelernt. Sie läuft allerdings noch nicht allein sondern braucht noch die Hand (wobei sie die eigentlich nicht bräuchte; ist wohl zur Sicherheit). Seit ein paar Tagen schläft sie nachts wieder schlechter. Ach kann ich beobachten dass sie tagsüber schneller müde wird und total quengelig sein kann. Sind das normale Entwicklungsschritte? Hat die Müdigkeit und die daraus resultierende Quengeligkeit mit dem Laufen zu tun, oder muss ich mir hier Sorgen machen? Vielen Dank

von Arwen_79 am 03.08.2014, 10:31



Antwort auf: Kind ist immer müde und quengelig

Liebe A., es gibt viele und in der Regel harmlose Ursachen, warum auch ein Kleinkind mal einige Tage "nicht gut drauf" ist: Wachsen, sich Entwickeln, Zahnen, ein Infekt,....... Und nur, wenn das zum Dauerzustand wird, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach Tagesschlaf immer noch quengelig und müde

Lieber Herr Doktor, unser Junge ist 9 Monate alt und hat immer wieder schwierige Phasen. Sein Rhythmus bezgl. Essen, Schlafen und Launen wechselt andauernd, obwohl unser Tagesablauf geregelt verläuft. Im Moment ist Schlafen mal wieder ein grosses Problem vorallem tagsüber (braucht 3 Tagesschläfchen): nach selbständigem Einschlafen wird er...


Baby ständig angespannt, müde, quengelig und weinerlich

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe bedenken, ob mit meinen Baby alles in Ordnung ist. Sie ist jetzt fast 18 Wochen alt und ständig angespannt und dauermüde. Meist hält sie kaum 1,5 Std Wachheit durch und ist in dieser Zeit oft nur quengelig und weinerlich. Zu ihrer Entwicklung : Sie kam nach 36 std Geburt mit Schmerzmitteln und PDA mit Kaisersc...


Kleinkind 17 Monate sehr müde, lustlos, quengelig

Guten Tag Herr Dr Busse, in der Kita hat man mich darauf angesprochen das meine Tochter zur Zeit sehr quengelig sowie lustlos und zudem schon am Vormittag sehr müde ist. Die Erzieherin meint auch, das sie sehr blass aussehen und bereits in der Kita (in5 Stunden)schon mehr als 650ml Wasser trinken würde. Dies geht schon fast eine Woche so. Das me...


Baby müde

Guten Tag, mein Sohn ist 4.5Monate alt und schläft meiner Meinung nach zu viel. er schläft von 20Uhr bis 6Uhr 30 oder manchmal bis 7Uhr durch. ( er schläft seitdem er 6Wochen alt ist, durch) . Dann still ich ihn und schläft in einer Stunde wieder ein, für 2 Stunden.  dann schläft er von cirka 12Uhr bis 15Uhr  dann wird er gestillt und ist da...


Müde schlapp blass

Hallo,    Meine Tochter 5 Jahre, ist seit letzten Mittwoch toral schlapp und müde. Die ersten Beiden Tage wollte sie nur im Bett liegen und klagte über Halsweh. Auch kam dabei Übelkeit und übergab sich einmal Donnerstag früh. Wir sind dann am Abend zu einem Kinderarzt, er sah im Hals nicht all zu viel, auch der Magen Darm hörte sich nicht na...


Kind immer müde

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre alt ist gefühlt immer müde und quengelig. Sie reibt sich die Augen, ist knatschig und gähnt. Sie schläft aber nicht mehr als sonst. Manchmal braucht sie zwar wieder einen Mittagsschlaf, aber schläft dafür nachts auch dan deutlich kürzer. Mittagsschlaf war auch bisher noch nie so ganz abgeschafft, immer mal 2-3 Wochen...


Kleinkind (3) sieht sehr müde aus

Guten Tag, bei unserem Sohn wurde am Montag eine Konjunktivitis diagnostiziert, für die wir antibiotische Augentropfen (2 mal täglich je 1 Tropfen) bekamen. Die schlugen schnell an. Am Mittwoch dann Corona positiv mit Schnupfen und einem halben Tag Fieber. Seit Freitag ist der Corona Test wieder negativ, er hat starken Husten und Pseudokrupp Ep...


Baby steht 4 Uhr auf ist müde

Guten Tag ,  Ich verzweifel langsam mein Sohn 14 Monate war immer sehr problematisch was das schlafen angeht nach lange Zeit mit einem Schlaftraining haben wir es geschafft das er alleine einschläft jedoch haben wir das Problem das er immer um 4 oder 5 Uhr aufwacht jedoch ist er müde und will nach 1 Std schlafen meistens macht er dann nach 2 St...


Müde

Hallo, mein Kind ist 4 Jahre alt und seit letzter Woche extrem müde und weniger Energie und Hunger als sonst. Ist sogar im Kindergarten einfach eingeschlafen obwohl das vorher nie passiert ist. Sonst hat sie nichts, keine Erkältung oder so. Wie lange kann ich das beobachten bis ich zum Arzt gehen sollte zum abklären? 


Quengelig/schnell langweilig

Hi, Ich wollte mal folgendes schreiben bzw. um ihren Rat fragen. Unser 11 Monate altes Baby hält es zum Beispiel im Autositz oder im Hochstuhl nicht lange aus ohne das gleich gequengelt wird. Wir lenken sie dann mit Spielzeug ab aber das hilft auch nur 2-3 Minuten  dann wird gleich wieder gemeckert und gequengelt. Als ob ihr schnell langweilig w...