Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind isst nicht nach Infektion, Gedeihstörung?

Lieber Dr. Busse,
bitte entschuldigen Sie den Fehler: mein Sohn (inzwischen fast 12monate alt) hat seine erste Mittelohrentzündung und gleichzeitig eine Herpangina hinter sich. Seit zwei Tagen ist er Schmerz- und Fieberfrei. Leider isst er jetzt noch schlechter, als in den Tagen an denen er richtig krank war. Ich kann mir nicht erklären warum, aber er verweigert den Mittags- und Nachmittagsbrei völlig. Nur vom Abendbrei isst er 1/2 Glas. Aus der Not heraus habe ich Reserven von Muttermilch aufgetaut, damit er überhaupt etwas in den Magen bekommt. Davon trinkt er, wenn auch nicht besonders viel (etwa 500ml am Tag). Am vergangenen Samstag, als die Mittelohrentzündung für uns deutlich wurde, wog er noch 10650g, am Mittwoch, bei der KiÄ nur noch 10400g. Ich nehme stark an, dass er nun noch weiter abgenommen hat. Können Sie mir sagen wann das bedenklich wird und ich ihn wieder der Ärztin vorstellen sollte? Ist es normal das Kinder NACH einer Infektion wenig essen? Haben Sie evt. einen Tipp für mich, wie ich ihm den Brei wieder schmackhaft machen kann?
Vielen Dank in Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Haasekin

von Haasekin am 22.02.2013, 17:48 Uhr

Antwort:

Kind isst nicht nach Infektion, Gedeihstörung?

Liebe H.,
auch KInder brauchen Zeit, um sich nach einem Infekt zu erholen und dass man erst mal weniger Appetit hat, ist doch völlig normal. Sie sollten wirklich "die Kirche im Dorf lassen", denn Ihr KInd ist ja nicht gerade untergewichtig und eine Differenz von 200 g kann mam nun mal wirklich nicht als "Gedeihstörung" bezeichnen. Also bitte nur die übliche Kost anbieten und nicht drängen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2013