Frage: Kind humpelt nach Schienbeinbruch

Hallo zusammen, mein Sohn (3 Jahre) hatte einen Schienbeinbruch und nachdem der Gibs ab war läuft er mit dem Fuß nach außen und knickt seinen Fuß anscheinend nicht richtig. Nun waren wir zur Nachuntersuchung um Krankengymnastik oder Physio zu beantragen. Auf Grund der aktuellen Coronaproblematik fällt so etwas aber leider aus. Nun haben wir Angst das der kleine für immer so laufen könnte, wenn man nicht schnell genug reagiert. Hat einer Tipps, Tricks oder Übungen die man machen kann um das normale gehen wieder zu trainieren? Schöne Grüße

von Sven_Pahl am 23.03.2020, 10:47



Antwort auf: Kind humpelt nach Schienbeinbruch

Liebe S., wenn der Gips ab ist nach einem Bruch, bewegen sich Kinder oft erst mal "ungewöhnlich", versuchen noch zu schonen,...... In der Regel gibt sich das nach einigen Tagen und eine Behandlung ist sehr selten nötig. Wenn das nicht so sein sollte, dann muss sich das Ihr Kinderarzt erneut ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Schienbeinbruch humpelt mein Sohn

Mein Sohn (2 Jahre) hatte sich vor 3 Woche eine Tibiafraktur des Schienbeines zugezogen. Es war nichts vom Knochen verschoben. Er hatte in der Notaufnahme eine Schiene bekommen und eine Woche später einen vollgips das er auch laufen konnte. Jetzt insgesammt nach 3 Wochen hat er gestern den Gips (Plastik) abbekommen. Der Arzt der Chirugie h...


Humpeln nach Schienbeinbruch bei 3-Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab bedanke ich mich sehr herzlich für Ihr Engagement auf dieser Seite, Ihre Antworten auch auf die Fragen anderer Eltern haben mir schon oft weitergeholfen! Nun zu uns: Meine Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden, hat sich am 7.Juli das Schienbein gebrochen, ein Grünspanbruch. Das Bein wurde mit einer Gipssch...


5-jähriger humpelt plötzlich (sind im Urlaub)

Hallo Dr. Busse, unser Sohn humpelt plötzlich. Woher der Schmerz kommt, kann er nicht beschreiben. Ansonsten ist er fit. Wir waren viel im Meer und im Pool. Kann es vom kalten Wasser kommen? Sollten wir einen Arzt aufsuchen oder zunächst mit ibuprofen therapieren? Danke und viele Grüße Wir sind im Urlaub am Mittelmeer


Kind humpelt

Hallo Herr dr. Busse, Unser Sohn ist 2,5 und sehr agil. In den letzten Tagen sagte er ab und zu das ihm die Beine weh tun. Vor zwei Tagen ist uns aufgefallen, dass er ab und zu humpelt. Es ist immer nur ganz kurz und dann wieder nicht, man sieht es auch nur im gehen. Sobald er schneller läuft sieht man es nicht mehr. Er scheint keine großen sch...


Kleinkind humpelt wieder 2 Tage nach Gipsbein Entfernung

Lieber Herr Dr Busse, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Unser Kind (2,5 Jahre) hat nach 2 Wochen den Castverband (Fuß bis Oberschenkel komplett da Knochenriss im oberen Wadenebein) entfernt bekommen. Danach ist er 2 Tage lang wieder fast ganz normal gelaufen,hat wieder gespielt, im Garten getobt, war nicht zu bremsen...Er ist ein seh...


Kind 1,5 J. Humpelt

Hallo, Mein Sohn 1,5 Jahre alt humpelt seit knapp einer Woche ohne erkennbare Schmerzen. Wir waren beim Arzt der auch beim Ultraschall nichts erkennen konnte und darauf hin mitteilte es handele sich wohl um einen Hüftschnupfen, seit nun 6 Tagen bekommt er Iboprufen es bessert sich aber nicht. Ansonsten ist er top fit und bewegt sich wie immer, bis...


Kind humpelt, ohne Schmerzen

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter, 5 Jahre, humpelt in meiner Wahrnehmung immer mal leicht, dann sehe ich es auch mal wieder nicht. Mein Mann sieht es nicht, ich bin von Krankheitsängsten geplagt, daher dachte ich, dass ich mir das dann wohl einbilde. Nun hat sie vor 2 Wochen von jetzt auf gleich plötzlich angefangen extrem zu humpeln, auf Nac...


Kind 2 Jahre humpelt plötzlich

Guten Tag, unser 2 jähriger Sohn wurde heute Mittag in der Kita nach seinem Mittagsschlaf wach und humpelt seitdem. Er kann sein rechtes Bein kaum bzw gar nicht belasten. Laut Erzieherin wäre aber nichts vorgefallen was dieses humpelt erklären könnte.  Haben sie vllt eine Idee was es sein könnte? Er beschwert sich nicht über Schmerzen und eine...


Sohn 2.Jahre humpelt

Guten Tag Herr Busse,  mein Sohn ist gestern beim Treppensteigen ausgerutscht da seine Schuhe nass waren.  Er hat kurz darauf angefangen zu humpeln und hat auch immer wieder geweint. Am Nachmittag hat er zwar nicht mehr geweint aber er humpelt seit dem immer noch. Ich kann keine Schwellung erkennen und ich kann sein Bein auch berühren ohne das e...


Kleinkind humpelt

Guten Tag Herr Dr. Busse,  zu mir ich bin eine extrem angstbehaftete Person und bin da auch in Betreuung. meine Tochter 2 Jahre fing am Sonntag Abend plötzlich an zu humpeln und wollte nicht mehr laufen sind dann ins Bett und am nächsten Tag war es nicht wirklich besser. Bin mit ihr zum Orthopäden der konnte eine leichte Veränderung an der l...