Frage: Kind hört nicht oder schlecht?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 17 Wochen alt. Es wurde ein Neugeborenen Hörscreening durchgeführt, welches völlig i.O. war. So die Klinik. Bei der U3 und U4 wurde jedoch festgestellt, daß der Kleine auf dem linken Ohr nicht reagiert, wenn die Ärztin eine Rassel von links nähert. Auch zu Hause hab ich es mehrfach mit Rassel, Schnippsen o.ä. ausprobiert - ohne jegliche Reaktion. Jedoch reagiert er, wenn von links Geräusche kommen, dann erschrickt er z.B. Wenn ich die Rassel von rechts bewege, reagiert er aber auch nicht wirklich. Wir sind uns aber sicher, daß er hört, denn sobald man ins Zimmer kommt (und er uns noch nicht sehen kann) und wir sehr leise mit ihm reden, rudert er vor Freude mit den Armen, fängt an zu glucksen etc. Wie überprüft man das nun? Ohrenarzt? Wird da nochmals solch ein hörtest gemacht? Frage deshalb, weil man in der Klinik sagte, Kind muß zu dem Test schlafen. Unser Sohnemann schläft tagsüber gar nicht - es sei denn,w ri gehen im Kinderwagen spazieren,... aber sobald dieser in Räume kommt oder still steht, ist er wach,... Kann man dad dann mit 17 Wochen schon testen, oder erstmal abwarten? Er brabbelt vor sich hin, gluckst, lacht, reagiert,....................... Dankeschön Puw

von PuW am 24.01.2011, 14:59

Antwort auf: Kind hört nicht oder schlecht?

Liebe P., besprechen SIe doch bitte mit ihrem KInderarzt, ob wirklich etwas für eine Störung des Hörvermögens spricht. Und nur dann, aber dann auf jeden Fall, sollten weitere Untersuchungen gemacht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Kind hört nicht oder schlecht?

Hallo, wir hatten sogar ein neg. Hörstest beim Neugeborenenscreening. Angeblich "taub" auf beiden Ohren. Haben auch versucht mit Rasseln oder ähnlichem zuhause zu testen. Sie hat sich mal dafür interessiert, mal Aber sie hat uns auch immer ins Zimmer schleichen hören. Wir mussten dann alle paar Monate zum Hörtest. Jetzt mit 25 Monaten hatten wir das erste mal einen pos. Hörtest auf beiden Ohren. Es hat viel damit zutun, ob die kleinen Wasser im Ohr haben o.ä.! Du kannst die Tests jederzeit machen, würde ich Dir auch zeitnah empfehlen. Unsere Kleine hat dabei auch nicht geschlafen. Aber in dem Alter kannstDu Sie ganz gut durch kuscheln beruhigen. Ich drück Euch die Daumen.VCerrin77

von Cerrin77 am 24.01.2011, 20:11