Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind hat ständig Hunger

Sehr geehrter Dr. Busse,

meine Tochter (5 J 4 M) ist 120 cm groß und wiegt 23,8 kg. Geburtsmaße 3600 g bei 53 cm. Sie ist keinesfalls dick, aber auch nicht schmal. Das Problem ist, dass sie ständig essen könnte. Sie ißt gerne und zum Teil auch wirklich große Erwachsenenportionen. Im Kiga (Ganztag) wird sehr auf gesunde Ernährung geachtet, keinerlei Süßkram oder Kinderprodukte, nur Wasser oder ungesüßter Tee. Zu Hause gibts ebenfalls Wasser, am Wochenende Kakao zum Frühstück, Vollkornbrot etc. Ansonsten ißt sie alles mit Vorlieben für Süßes. Auf eine ausgewogene Ernährung achte ich sehr, es darf aber auch in Maßen genascht werden.

Meine Tochter sagt selber fast entschuldigend, dass sie immer Hunger hat. Sie ißt z.T. so viel wenn ich sie lasse, dass sie sich einen Eimer holt für den Fall, dass sie sich übergeben muss. An anderern Tagen zeigt sie deutlich ein Sättigungsgefühl, so dass ich entnehme, dass dies grundsätzlich vorhanden ist.
Auch wenn sie irgendwo zu Besuch ist höre ich, dass das Kind richtigen Hunger gehabt hätte. Letztlich lag sie weinend im Bett, weil sie Hunger hätte (Abendbrot ca. 1 Std. vorher).

Ich weiß keinen Rat mehr. Gibt es einen natürlichen Hungerstopper, ggf. auf pflanzlicher Basis? Ich möchte nicht zusehen, wie sich mein Kind selbst mästet?
Der kleine Bruder (3 Jahre) ist altersentsprechend, eher drahtig und dünn.
Eltern beide absolut normalgewichtig.

Vielen Dank
Bettina

von betty71 am 23.05.2010, 23:15 Uhr

 

Antwort:

Kind hat ständig Hunger

Liebe B.,
ich halte das wenn überhaupt, eher für ein Verhaltensproblem und ich würde mal versuchen, das Thema völlig zu vergessen. Es gibt Essen grundsätzlich bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmalzeiten, über deren Zusammensetzung Sie entscheiden und es gibt nicht von allem endlos, vor allem nicht von Eiweiß haltigen und süßen Dingen. Größe und Gewicht sind ja in Ordnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Großer Hunger (11,5 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (11,5 Monate) wog bei der U6 am 1.4.2010 10,4 kg und ist 77 cm groß. Er wurde in den ersten sechs Lebensmonaten voll gestillt und war in dieser Zeit eher untergewichtig (5,9 kg mit 6 Monaten, Geburtsgewicht 3340g, 51 cm). Seit der ...

von Celeria 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Baby hat immer Hunger!

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist einen Monat alt und ist staendig ausgehungert. Sie trinkt fast ununterbrochen an der Brust tagsueber mit kurzen Abstaenden (halbe Stunde) in denen sie etwas dann etwas doest oder ruhig in der Babywippe liegt. Ich bin mir sicher, dass es ...

von Jane25 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

kein Hunger, viel Schlaf, wenig trinken

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe gleich mehrere Fragen: mein Sohn ist fast 14 Monate, ca. 80cm groß und gerade mal 8,5Kilo schwer. Momentan dürfte er wieder weniger wiegen, da er so gut wie nichts isst, d.h. -morgens :1/2Toast mit Marmelade und ein paar Schluck Milch - ...

von Jumo 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

keinen Hunger

Hallo habe eine Frage mein Sohn 2 Jahre ißt seid ungefähr 3 Wochen kaum etwas. Dafür trinkt er jede menge Traubensaftschorle ich möchte dazu sagen das ich nur so viel Saft dazu gebe das sich das Wasser rot verfärbt damit er überhaubt was trinkt. Auch nachts trinkt er sehr viel ...

von mamiz 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Keinen Hunger

Guten Tag Dr. Busse Ich weiß momentan nicht ob mit meiner Tochter (3 jahre alt) alles in ordnung ist oder ob ich mit ihr zum Arzt sollte. Ich weiß das immer wieder Phasen auftreten wo Kinder schlecht essen und ich weiß auch das noch kein Kind vor einem vollen Teller ...

von Maren_Hase1983 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungerstreik

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter möchte zur Zeit nichts Essen. Sie isst 2-3 Löffel und verweigert schließlich sämtliche Nahrung. Dafür möchte sie viel öfter an die Brust und am liebsten auch nur das Essen, was die anderen Essen. Was ich ihr natürlich auch gebe. Aber auch da ...

von Fatimama 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

schlimmes Zahnen-tagsüber wenig Essen- nachts Hunger?

Sehr geehrter Her Dr. Busse, seit 3 Wochen bekommt unser SOhn (19 Mo) seine ganzen Backenzähne auf einmal, Schnupfen, Zahnungsdurchfall das volle Programm.....er ißt nichts stückiges, nur was breiiges und auch viel weniger als sonst. Jetzt ist es leider so das er in dieser ...

von lady26 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Unsere kleine ist z.Zt.nachts so unuhig, hat sie mehr Hunger?

Hallo, brauche ihren Ratschlag! Unsere Tochte (5 Monate alt) hat schon ab dreieinhalb Monate durchgeschlafen, weiß da waren wir schon sehr verwöhnt. Jetzt seit 1 Woche schläft sie schlecht ein, ständig jammert sie wieder, da sie mit ihrer Hand immer ihren Schnuller ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

hunger, hilft brei?

hallo, meine tochter, 3 monate alt, hat bis vor 3 nächten schon 5 wochen lang durchgeschlafen, von 22 uhr bis ca 6-7 uhr morgens. nun hat sie in der nacht offensichtlich wieder hunger. könnte ich das durch brei wieder ändern oder haben sie einen tip? ...

von flo61 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

kann er jetzt so einen Schub haben das er wieder Hunger hat? (17 M)

Hallo, seit er letzte Woche endlich den letzten Schneidezahn bekommen hat ist der Wurm drin. Alle 2. Tag wacht er gegen 4 Uhr auf und verlangt nach Milch....erst wenn er die getrunken hat schläft er weiter......wir warten noch immer auf sämtliche Backenzähne....vor diesem ...

von lady26 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.