Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Bei meinem Sohn (5) sind heute die Windpocken ausgebrochen. Die kleine Schwester ist nicht geimpft. Darf sie trotzdem in den Kindergarten oder ist es sinnvoller sie quasi in Quarantäne zu nehmen? Viele Grüße

von Yailaet am 01.10.2017, 22:33



Antwort auf: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Liebe Y., innerhalb der Familie ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung mit Windpocken bei Ungeimpften extrem hoch. Der Erkrankte war schon 1 bis 2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags ansteckend. In den 3 Tagen nach Ausbruch bei ihm, kann bei der Schwester mit einer sofortigen Impfung die Erkrankung noch verhindert oder zumindest abgeschwächt werden. Die Zeit bis zum Ausbruch beträgt mindestens 10 Tage, sodass sie zumindest ab kommender Woche nicht mehr in den Kindergarten gehen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2017



Antwort auf: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Nach Auskunft des Gesundheitsamt ist die Situation für Baden-Württemberg inzwischen folgende (seit August 2017) Nicht geimpfte Geschwisterkinder werden vom Gesundheitsamt für 14-16 Tage unter Quarantäne gestellt. Erfolgt eine sofortige Impfung dürfen die Kinder in den Kindergarten/die Schule, auch wenn eine Ansteckung möglicherweise schon erfolgt ist...

von Yailaet am 11.11.2017, 23:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken im Kindergarten

Hallo, bei uns im Kindergarten gibt es im Moment drei Fälle von Windpocken. Meine Tochter hatte bis jetzt noch keine. Jetzt zu meiner Frage. Wir fliegen in 2 1/2 Wochen für eine Woche nach Griechenland. Jetzt habe ich Angst, dass meine Tochter im Urlaub die Windpocken bekommt. Ich fliege mit meinen Kindern alleine und hätte daher im Hotel auch k...


Windpocken und Hep A im Kindergarten :o(

Lieber Dr. Busse! Folgende Frage richtete ich gestern schon an Dr. Bluni, der mich freundlicherweise vor allem im Bezug auf die Hepatis A an Sie verwiesen hat. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen ein Feedback zu erhalten :o) "Im Kindergarten unserer Tochter ist ein Fall von Windpocken und ein weiterer Fall von Hepatitis A aufgetreten :o(( ...


Windpocken im Kindergarten

Guten Abend Herr Dr. Busse! Ich habe am 26.05.2011 unseren kleinsten geboren. Nun sind im Kindergarten des großen schon mehrere Fälle von Windpocken aufgetreten. Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Soll ich den Großen aus dem Kindergarten zu Hause lassen, oder ist der kleine noch immun gegen die Pocken (ich hatte sie schon)?...


Kann mein Sohn in den Kindergarten bei Windpocken kurz vor der Geburt des Babys?

Ich bin in der 37. Woche schwanger und bei meinem Sohn sind im Kindergarten Windpocken ausgebrochen. Er hatte diese noch nicht. Kann ich ihn trotzdem in den Kindergarten schicken, obwohl die Geburt eines Neugeborenen bevorsteht? Kann er das Neugeborene nicht anstecken?


Windpocken im Kindergarten - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, im Kindergarten meiner Tochter sind letzte Woche Freitag die Windpocken ausgebrochen. Sie hat anschließend, nachdem ich es Mointag erfahren habe, am Dienstag die 2. Windpockenimpfung erhalten. Ich hoffe, dass sie dadurch recht gut geschützt ist. Wenn ich sie abhole, muss ich aber ihren Bruder (8 Monate) mit in den Ki...


Windpocken im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der Kindergartengruppe meines Sohnes sind Windpocken aufgetreten. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geimpft, da mache ich mir wenig Sorgen, seine 8 Wochen alte Schwester ist logischerweise noch nicht geimpft. Meine Frage ist nun: macht es Sinn, meinen Sohn nun nicht in den Kindergarten zu schicken? Bei dem entsprech...


Muss ich mir sorgen machen wegen Windpocken im Kindergarten?

Hallo Am Freitag hing im Kindergarten ein Ausgang dass in unserer Gruppe die Windpocken sind. Mein Kind (5) ist zwar geimpft aber wir wollen kommenden Freitag in Urlaub fahren. Mache mir jetzt sorgen dass sie sich auch anstecken könnte u der Urlaub flach fällt. Ist es sinnvoll sie jetzt komplett daheim zu lassen da sich bestimmt ja auch andere...


Windpocken Kindergarten

Hallo! Im Kindergarten unseres Sohnes sind die Windpocken ausgebrochen. Am 7.4. war er im Kindergarten, dann kamen die Osterferien. Am 18.4. war er wieder im Kindergarten. Am 19.4. haben wir erfahren, dass es bereits vor den Ferien erste Fälle gegeben hat. Er hat am 20.4. eine Inkubationsimpfung erhalten in der Hoffnung, dass er sich vor den Ferie...


Windpocken nun im Kindergarten angekommen

Lieber Herr Dr. Busse Ich habe diese Tage bereits ihre Kollegin zu Windpocken befragt. Was auch sehr lieb beantwortet wurde. Strichpunkte zusammengefasst: . Mein Kind ist 5 und gegen Windpocken geimpft. . 28.12 Kindergeburtstag eines Kindergarten Freundes . Tag später, die Information, ein Gastkind hat die Diagnose Windpocken, trotz Impf...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...