Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Bei meinem Sohn (5) sind heute die Windpocken ausgebrochen. Die kleine Schwester ist nicht geimpft. Darf sie trotzdem in den Kindergarten oder ist es sinnvoller sie quasi in Quarantäne zu nehmen? Viele Grüße

von Yailaet am 01.10.2017, 22:33

Antwort auf: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Liebe Y., innerhalb der Familie ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung mit Windpocken bei Ungeimpften extrem hoch. Der Erkrankte war schon 1 bis 2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags ansteckend. In den 3 Tagen nach Ausbruch bei ihm, kann bei der Schwester mit einer sofortigen Impfung die Erkrankung noch verhindert oder zumindest abgeschwächt werden. Die Zeit bis zum Ausbruch beträgt mindestens 10 Tage, sodass sie zumindest ab kommender Woche nicht mehr in den Kindergarten gehen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Kind hat Windpocken, dürfen nicht geimpfte Geschwister in den Kindergarten?

Nach Auskunft des Gesundheitsamt ist die Situation für Baden-Württemberg inzwischen folgende (seit August 2017) Nicht geimpfte Geschwisterkinder werden vom Gesundheitsamt für 14-16 Tage unter Quarantäne gestellt. Erfolgt eine sofortige Impfung dürfen die Kinder in den Kindergarten/die Schule, auch wenn eine Ansteckung möglicherweise schon erfolgt ist...

von Yailaet am 11.11.2017, 23:34