Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind hat Kügelchen verschluckt kann es eine Metallvergiftung bekommen?

Sehr geehrter Hr Dr Busse,

ich frage im Auftrag meiner Freundin, die sich etwas unsicher mit ihrem dreiviertel Jahr alten Kind ist. Sie glaubt, dass ihr Kind evtl eine kleine Kugel vershcluckt hat, diese Kugel stammt aus einem "Kugellager" beim Schiebefach des Wickeltisches, welches kaputt gegangen ist und die Kugeln sich in den Sachen verteilt haben. Sie ist sich nicht ganz ishcer, ob ihr Kind nun so eine kleine Kugel (Durchmesser ist nicht größer als 2mm) verschluckt hat. Da diese weder spitz etc ist, kann dies ja hoffentlich nicht zu einer inneren Verletzung führen. Aber kann dadurch irgendeine "Metallvergiftung" oder so entstehen?
Glauben Sie, dass diese Kugel, wenn diese wirklich verschluckt wurde, auf normalem Wege ohne Probleme wieder raus kommt?

Herzlichen Dank im Namen meiner Freundin.

von immimama am 26.10.2011, 09:34 Uhr

Antwort:

Kind hat Kügelchen verschluckt kann es eine Metallvergiftung bekommen?

Liebe I.,
solche Dinge kommen mit Sicherheit auf natürlichem Weg wieder und ich möchte nicht wissen, wie viel von solchen Dingen ein KInd im Laufe seines Lebens "zu sich nimmt".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2011