Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Es geht um meinen dreijährigen Sohn, der bereits seit zwei Jahren Probleme mit dem Stuhlgang hat. Vom Kinderarzt haben wir Laxbene bekommen. Dadurch wird der Stuhl auch weich und er hatte meistens regelmäßig Stuhlgang. Seit er aber vor ca. Einem dreiviertel Jahr angefangen hat, aufs Töpfen zu gehen (nur Pipi), will er nicht mehr sein großes Geschäft machen. Er hält den Stuhl zurück. Da wir zwischendrin das Laxbene mal reduziert hatten, hat das dann sehr schnell zu Verstopfung und schmerzhaften Stuhlgang geführt. Seitdem geht gar nichts mehr. Er will partout nichts machen, weder ins Töpfchen noch in die Windel. Wir haben mit allen Tricks gearbeitet: Belohnungssystem, Ignorieren, gut zureden, schimpfen, bestechen war alles dabei. Die Kinderärztin empfahl uns, das Lacxbene zu erhöhen, damit er den Stuhlgang gar nicht mehr zurückhalten kann. Er hält es aber trotzdem mit aller Kraft zurück, was dazu führt, dass sich weicher Stuhl an der Seite rausquetscht und in die Hose/Windeln geht. Leider passiert das bis zu 12!!! mal am Tag. Dadurch ist der Po mittlerweile so wund, dass er schreit und tobt, wenn ich ihn saubermachen will. Ich muss ihn aber doch saubermachen, es wird ja sonst immer schlimmer. Wir müssen ihn manchmal zu zweit festhalten, damit wir ihn wenigstens so weit säubern können, dass ich Heilwolle auf den Wunden Po legen kann (dann wird es meistens ein bisschen besser). Das kann so einfach nicht weitergehen. Wir sind mit den Nerven am Ende und haben Angst, dass er dadurch ernsthaften Schaden nimmt. Das Thema bestimmt mittlerweile den gesamten Tagesablauf und die gesamte Familie. Die einzigen (relativ) entspannten Stuhlgänge hat er im Wasser beim Schwimmen, planschen im Planschbecken, etc.... Es ist ein Teufelskreis, denn wenn ich das Laxbene weglassen, kann sich der Wunde Po etwas entspannen, aber durch den härteren Stuhl hält er es dann wieder zurück (wir haben dann schon nach 5 Tagen ein Miniklistier geben müssen). Was soll ich tun? Ich bin wirklich verzweifelt mit der Situation. Viele Grüße

von GabrielsMom am 07.09.2021, 22:23

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Liebe G., kann es sein, dass Ihr Sohn dazu gedrängt wurde, sich von der Windel zu verabschieden? Auf jeden Fall sollte es die erste Maßnahme sein, ihm eine Höschenwindel anzuziehen und ihm zu erklären, dass er ohne dass Sie das negativ finden, immer eine Windel haben darf so lange er will. Und dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, dass der Darm einmalig komplett entleert wird, was in der Regel mit einer entsprechenden Dosis des Makrogols (z.B. Laxbene" geht. Anschließend dann regelmäßig so viel davon geben, dass regelmäßiger schmerzfreier Stuhlgang klappt. Alles Gute!

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Schnelle Abhilfe würde erstmal ein Einlauf schaffen. Wäre es vielleicht hilfreich wenn der Kinderarzt mit ihm spricht und ihm erklärt, wie wichtig es ist den Stuhlgang nicht zurück zu halten?

von Tigerblume am 08.09.2021, 07:30

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Liebe Tigerblume, Danke für Ihre Antwort. Im Prinzip haben Sie recht. Es ist auch nicht so, dass ich nicht weiß, was grundsätzlich zu tun wäre. Erklärt haben wir ihm alle das schon, Oma, Freunde, Ärztin, aber er weigert sich partout. Ein Einlauf schafft erstmal Erleichterung, ist aber keine Dauerlösung. In spätestens drei Tagen stehe stehe vor dem gleichen Problem. Ein Einlauf wäre such nur schwer durchführbar in der jetzigen Situation. Ich gebe ihm morgens immer erst einmal warmes Wasser zu trinken und dann ein Müsli mit Leinsamen. Der Darm springt dann auch an. Alle Ratgeber und Ärzte sagen dann, nach dem Essen aufs Klo/Töpfchen setzen. Das ist aber nicht so einfach, bzw. unmöglich. Es scheitert regelmäßig daran, dass er total unkooperativ ist. Ich kann ihn nicht mal eben so "aufs Klo setzen". Da müsste ich ihn festbinden und mit Gewalt vorgehen. Ich kann mein Kind ja aber schwerlich aufs Klo prügeln. Das macht ja alles nur noch schlimmer. Ich habe auch kein Problem damit, ihn 12x am Tag zu wickeln. Aber der Po ist einfach so wund, dass er mich nicht saubermachen lässt. Auch da brauche ich eigentlich Gewalt oder zwei Personen, Handy zur Ablenkung und Gummibärchen in Sichtweite. Aber dass das keine Lösung ist, zumindest nicht 12x am Tag, dürfte auf der Hand liegen. Was also tun? Je länger diese Situation andauert, desto schwerer kommen wir da wieder raus. Soll ich mit einem dreijährigen Kind zum Psychologen gehen?

von GabrielsMom am 08.09.2021, 11:28

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Um das Wundsein zu bessern würde ich es mit starkem Schwarztee versuchen, 1x abends bis es so weg ist, das es ok ist schmerzfrei zu wickeln. Der Tee von Al*natura ist mMn der beste. 4 Beutel mit 800 ml überbrühen und in einer Schüssel 15-20 Minuten ziehen lassen. Das ins Badewasser kippen. 10 - 15 Minuten darin baden. Die Gerbstoffe wirken oft Wunder. Für alles Weitere würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denke, da kommt ihr allein nicht mehr unbeschadet heraus. Alles Gute euch.

von Jolina2019 am 08.09.2021, 13:14

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Hallo, das klingt echt schrecklich... Wegen dem wunden Popo, stellt ihn doch Mal unter die Dusche und duscht den Popo ab. Und dann eine gute Salbe aus der Apotheke (Bahnhof Apotheke Kempten, Windelbalsam). Alles liebe weiterhin

von Aurum am 08.09.2021, 13:57

Antwort auf: Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Hallo, Wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Ihr Stuhl kommt regelmäßig, sie hält ihn aber immer zurück. Dadurch hat sie ständig Verstopfung und es kommt immer nur stückchenweise was raus, sodass der Popo ständig wund ist und sie sich nicht richtig sauber machen lassen möchte. Wir müssen sie dann auch zu zweit halten, um sie richtig wickeln zu können. Ich habe auch schon ziemlich alles ausprobiert und weiß auch nicht mehr weiter…. Es bestimmt den ganzen Alltag, so schade für so ein kleines Kind und für alle so belastend. LG Aliana

von Aliana am 15.03.2022, 21:10