Frage: Kind gestürzt, auch an alle!

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner, zwei Jahre alt, hatte heute Plastiklöffel und Plastiktasse in der Hand. Er wollte aus dem Zimmer gehen und ist über seine Hose gestolpert (ca. 16 Uhr), die runtergerutscht ist. Er hat nicht geweint und ist gleich wieder aufgestanden. Ich habe ihn gleich angeschaut weil ich Angst hatte das er sich den Löffel ins Auge gestossen hat, aber da war nichts. Wenig später bekam er an der Stirn eine winzige blaue Beule, die ich mit Kühlgel und Kühlakku behandelt habe. Er hat danach weitergegessen, müde war er auch nicht. Er war ganz normal und ich bin mit ihm danach noch spazierengegangen. Er hat noch Abendgegessen und ist erst um halb neun eingeschlafen. Habe vorher nachgeschaut, die Beule ist ganz weg, und ich habe ihn einmal kurz aufgeweckt um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Meiner Meinung nach reagierte er normal. Soll ich ihn weiterbeobachten? Falls er morgen noch spuckt? Wie gesagt, er war eigentlich wie immer und hat viel gespielt, gegessen usw. Vielen Dank! Tanja

von TanjaMichaela am 19.10.2010, 22:07

Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Liebe T., nach einer Schädelprellung- die war aber ja wohl bei Ihrem Sohn dieses Mal wenn überhaupt nur sehr leicht -. sollte man die Kinder etwa 48 Stunden lang gut beobachten und auch in der ersten Nacht dazu mehrfach wecken. Natürlich abhängig von der Schwere eines Sturzes. Alles was nicht "normal" ist: Bewusstseinstrübung, Unruhe, anhaltendes Weinen (KOpfschmerzen?), Erbrechen,.... muss Anlass sein, sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. ALles Gute!

Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Habe mir einige alte Antworten zu diesem Thema durchgelesen und bin eigenlich ganz beruhigt dass nichts passiert ist. Es wäre trotzdem nett, wenn Sie mir sagen könnten, auf welche Symthome man bei soetwas achten sollte! Vielen Dank Tanja

von TanjaMichaela am 19.10.2010, 23:23

Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Hallo, du brauchst dir da keine Sorgen machen !!! Mein großer Sohn ist , als er knapp 2 war mal mit dem Nasenrücken auf die Kante vom Haustürtritt geknallt als er da am rumhüpfen war. ist alles total angeschwollen, ...erst hat er ganz doll geweint, dann gings wieder...so nach 15 Minuten hat er dann ganz doll gepuckt...danach, etwa 10 Min. später ist er immer weggedöst und war ganz komisch...sind dann ins KH gefahren...hatte ne Gehirnerschütterung. Die Symptome treten meist nach kurzer Zeit auf, wenn nach 24 Std. nix ist, dann ist auch alles o.k. Mach dir keine Sorgen, alles o.k. Übrigens sind bei uns Beulen an der Tagesordnung L.G. Katrin mit Tim ( 4) Niklas (2) und Lasse ( 3 Monate )

von Mamadieerste am 20.10.2010, 13:37

Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Vielen Dank Katrin, er verhält sich heute ganz normal. Du hast recht, Beulen sind echt an der Tagesordnung, vorallem wenn die Kleinen laufen. LG Tanja

von TanjaMichaela am 20.10.2010, 15:25