Frage: Kind gestürzt, auch an alle!

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner, zwei Jahre alt, hatte heute Plastiklöffel und Plastiktasse in der Hand. Er wollte aus dem Zimmer gehen und ist über seine Hose gestolpert (ca. 16 Uhr), die runtergerutscht ist. Er hat nicht geweint und ist gleich wieder aufgestanden. Ich habe ihn gleich angeschaut weil ich Angst hatte das er sich den Löffel ins Auge gestossen hat, aber da war nichts. Wenig später bekam er an der Stirn eine winzige blaue Beule, die ich mit Kühlgel und Kühlakku behandelt habe. Er hat danach weitergegessen, müde war er auch nicht. Er war ganz normal und ich bin mit ihm danach noch spazierengegangen. Er hat noch Abendgegessen und ist erst um halb neun eingeschlafen. Habe vorher nachgeschaut, die Beule ist ganz weg, und ich habe ihn einmal kurz aufgeweckt um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Meiner Meinung nach reagierte er normal. Soll ich ihn weiterbeobachten? Falls er morgen noch spuckt? Wie gesagt, er war eigentlich wie immer und hat viel gespielt, gegessen usw. Vielen Dank! Tanja

von TanjaMichaela am 19.10.2010, 22:07



Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Liebe T., nach einer Schädelprellung- die war aber ja wohl bei Ihrem Sohn dieses Mal wenn überhaupt nur sehr leicht -. sollte man die Kinder etwa 48 Stunden lang gut beobachten und auch in der ersten Nacht dazu mehrfach wecken. Natürlich abhängig von der Schwere eines Sturzes. Alles was nicht "normal" ist: Bewusstseinstrübung, Unruhe, anhaltendes Weinen (KOpfschmerzen?), Erbrechen,.... muss Anlass sein, sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2010



Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Habe mir einige alte Antworten zu diesem Thema durchgelesen und bin eigenlich ganz beruhigt dass nichts passiert ist. Es wäre trotzdem nett, wenn Sie mir sagen könnten, auf welche Symthome man bei soetwas achten sollte! Vielen Dank Tanja

von TanjaMichaela am 19.10.2010, 23:23



Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Hallo, du brauchst dir da keine Sorgen machen !!! Mein großer Sohn ist , als er knapp 2 war mal mit dem Nasenrücken auf die Kante vom Haustürtritt geknallt als er da am rumhüpfen war. ist alles total angeschwollen, ...erst hat er ganz doll geweint, dann gings wieder...so nach 15 Minuten hat er dann ganz doll gepuckt...danach, etwa 10 Min. später ist er immer weggedöst und war ganz komisch...sind dann ins KH gefahren...hatte ne Gehirnerschütterung. Die Symptome treten meist nach kurzer Zeit auf, wenn nach 24 Std. nix ist, dann ist auch alles o.k. Mach dir keine Sorgen, alles o.k. Übrigens sind bei uns Beulen an der Tagesordnung L.G. Katrin mit Tim ( 4) Niklas (2) und Lasse ( 3 Monate )

von Mamadieerste am 20.10.2010, 13:37



Antwort auf: Kind gestürzt, auch an alle!

Vielen Dank Katrin, er verhält sich heute ganz normal. Du hast recht, Beulen sind echt an der Tagesordnung, vorallem wenn die Kleinen laufen. LG Tanja

von TanjaMichaela am 20.10.2010, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Unser Sohn fast 2 Jahre ist trotz Treppenschutz eine steile Steintreppe runter gestürzt. Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn. Nach dem Sturz hat er geschrien und war k.o.- hat sich aber schnell wieder erholt. Dies war Sonntag morgen. Seitdem überwachen wir ihn strikt: auch nachts alle...


Baby gestürzt, will nicht mehr los gelassen werden

Hallo Herr Dr., meine Tochter 9 Monate alt ist gestern gestürzt, nach dem ich Angst hatte das sie sich vielleicht verletzt hat bin ich zwei mal zum Arzt gefahren. Der Arzt meinte das alles in Ordnung wäre und wenn es ist es keine schlimmen Verletzungen sind die man behandeln muss. Seit dem Sturz ist meine Tochter extrem anhänglich und will das...


Baby 6 monate gestürzt

Guten Tag, Mein baby 6 monate ist am Sonntag vom Hochstuhl leider gestürzt seitlich auf dem Kopf auf einen fliesen Boden von einem halben Meter Höhe ungefähr. ( ich war sofort natürlich im kh alle Untersuchungen waren in ordmung) sie hatte sehr stark geweint ungefähr 5 min hat sich dann beruhigen lassen und wieder gelächelt ich hab sie normal ges...


Meine Tochter (4 Jahre) ist gestern auf die Scheide gestürzt, was muss ich tun?

Sie ist gestern beim Einkaufen am Einkaufswagen gestürzt ich habe es leider nicht gesehen. Abends beim Wasser lassen meinte sie es brennt, wir haben geschaut und sie ist ganz leicht an der Innnenseite der Schamlippe aufgeschürft (geblutet hat es nicht) ich habe dann etwas Wundcreme hin. Heute früh beim Wasser lassen hatte sie keine Schmerzen. sie w...


Mit kleinkind am arm gestürzt

Guten Tag, Ich bin vorhin mit meiner kleinen 18 monate am arm am gehweg gestürzt ich mich eigen8tlich eh recht gut abgefangen nur bin ich trotzdem hingefallen,sie hat gleicht geweint und man sieht auch nix bei ihren hinterkopf. Sie ist eine halbe Stunde später im auto kurz eingeschlafen hab sie gleich geweckt und war dann auch ganz normal, sie sc...


Baby aus dem Bett gestürzt, Hirnblutung wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gestürzt (ca. 60cm hoch) auf einen Teppich. Er schrie direkt und ließ sich nach ca. 2 min auf meinem Arm auch beruhigen und danach war alles ok. Ich bin trotzdem direkt ins Krankenhaus wo aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Tag später waren wir ...


7 Monatiger gestürzt und dann nochmal und dann noch Lampe auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ... Der Tag war nach dem Motto: Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Der Tag war so: 1. Drama: Nachmittags vom Sitzen gekippt und mitm Kopf seitlich auf die Fliesen geknallt. Er ließ sich trösten und war auch schnell rum. Er hat jetzt eine Beule bekommen, zunächst rot. Zeitlich wissen wir nicht mehr, ob er ...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...