Kind fiebert nur Nachts und beim Mittagschlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind fiebert nur Nachts und beim Mittagschlaf

Mein Sohn (3,5) fiebert nun schon die fünfte Nacht in Folge. Auch wenn er sein Mittagschlaf macht, steigt die Temperatur. Ansonsten hustet und schnupft er tagsüber nur. Vor einigen Tagen erbrach er einmalig beim Mittagschlaf, da er zuvor stark Husten musste, dachte ich es hinge damit zusammen. Danach erbrach er nicht mehr. Nur über Bauchschmerzen klagt er. Auch hier lag anfangs der Verdacht, dies käme vom Husten. Jetzt steht Ostern mit den Feiertagen vor der Tür und ich weiß nicht ob ich ins KH gehen soll oder bis Dienstag (heute ist Donnerstag Abend) warten soll/kann. Seine älteren Brüder hatten ähnliches die Woche davor durch gemacht, jedoch nur eine bzw zwei Nächte. Meines Wissens kann das Dreitage Fieber auch länger dauern und man kann es öfters erwischen, aber Husten und Schnupfen wäre mir hierzu neu oder ist es was gänzlich anders?

von Dreifach-Mama am 18.04.2019, 23:59



Antwort auf: Kind fiebert nur Nachts und beim Mittagschlaf

Liebe D., das ist sicher ein banaler Luftwegsinfekt,. und nur, wenn es Ihrem Sohn in irgendeiner Weise nicht gut geht, sollten Sie zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Kopf nicht gestützt (schlafendes Kind)

Guten Abend. Mein Sohn ist 2,7 Jahre alt. Er schlief heute Abend in einer seltsamen Position ein und deshalb habe ich ihn umgedreht und anders schlafen gelegt. Dabei habe ich nicht bedacht sein Kopf zu stützen. Dieser hing runter und knackte leicht. Mein Sohn schlief aber normal weiter. Muss ich mir Gedanken machen? Kann etwas passiert se...


Bradykardie (50 Schläge/Minute) Kind 12 Jahre (fast 13) im Schlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Mädchen 12 Jahre grippaler Infekt - starke Halsschmerzen (Fieber 39,5 bis Gestern 13.12.23) Aktuell kein Fieber - Konsultation beim Arzt hat stattgefunden - "Lungen frei". Therapie symptomatisch. Wahrscheinlich Virusinfekt (AG-Schnelltest auf Influenza A und B und Corona negativ) (Es begann mit leichtem Schnupfe...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...