Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Hallo, ich hatte ja schon eine Frage gestellt, weil mein Kind seit 3 Wochen erkältet ist. Nun hat er seit letzter Nacht Fieber (gerade wars bei 38,8) und hustet schon stärker, ist allgemein geschwächt (heute mittag wars noch ok). Ich habe jetzt ACC Hustensaft bekommen, nachdem der erste (Hexal) nicht gewirkt hat (bzw. zu wenig). Kann ich meinem Sohn denn nun ohne Rücksprache mit dem Arzt (ist ja Wochenende) Ferrrum phosphoricum comp. Globuli von Weleda geben? Diese sind extra für fiebrige Erkältungen.... Schneeschuh

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Liebe S., bitte besprechen SIe das immer mit Ihrem KInderarzt, was Sie bei solchen Infekten tun sollen bzw. wenn Sie unsicher sind oder es ihrem KInd nicht gut geht, wenden SIe sich bitte auch am Wochenende an den Kindernotdienst. "Irgendwas" geben und seien es auch nur Globuli, ist nie gut. Alles Gute!

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Falsch machen kannst Du mit Globulis nichts. Schau doch mal unter www.globulissimo.de nach. Da findest Du das richtige Mittel. Dr. Busse hält nichts von der Homöopathie, er wird Dir eher zu Paracetamol raten.

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

aber regelmäßig. Wir haben die auch, ferrum hilft immer!!!

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

den Eucabal Hustensaft noch dazu. Vielleicht auch einen Zwiebelsaft mit Zucker/Honig kochen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Mit Honig wäre ich vorsichtig, falls das Kind unter 1 Jahr alt ist.

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Stimmt, danke für den Hinweis. Zucker und Zwiebelsaft würd ich so einem Minimäuschen dann auch nicht geben. So hohes Fieber bei Kindern unter einem Jahr würde ich bei dem Dauerzustand dann auch lieber von einem Arzt behandeln lassen. Das Weledaprodukt hingegen kann man auch Säuglingen geben.

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

wenn er erkältet ist und Hust hat, der jetzt schlimmer geworden ist, würde ich zum Arzt fahren. Gerade wenn Fieber dazugekommen ist. Vielleicht entwickelt sich da eine Lungenentzündung?! Da wäre ich ganz vorsichtig. Anke

Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Danke für die Antworten, beim Arzt war ich ja jetzt ingesamt schon 3x. Auch an dem Vormittag des Tages, als ich die Frage an Dr. Busse verfasste. Da hatte er nämlich über Nacht 38,1 Temperatur bekommen. Ich habe einen Abstrich auf Bakterien machen lassen, der war negativ. Den Acc Hustensaft oder die halbe Paracetamol 500 mg-Tablette (ich hatte keinen Fiebersaft da und laut Packungsbeilage darf man bei Kindern ab 17kg diese geben!) hat er scheinbar nicht vertragen. Er bekam Bauchschmerzen und Blut hatte sich in der Nase gesammelt (habe ich beim schneuzen gesehen). Nach Rücksprache mit der Apothekerin habe ich den Saft wieder abgesetzt und den alten weitergegeben. Allgemein ist mein Sohn ja fit... er würde den ganzen Tag rumtoben und beim Arzt bin ich ja dauernd.... Was mir nur Sorgen macht ist, dass er immer noch zwischen 38,1 und 38,6 Temperatur hat. Der Husten hat etwas nachgelassen (die Häufigkeit), die Stärke ist jedoch noch dieselbe.... Im Übrigen: Er wird diesen Monat 4 Jahre alt. Ist das noch eine normale Erkältung, wenn die Temperatur nicht runtergeht? Es war nur ein einziges mal bei 38,9 ansonsten immer zwischen 38,1 und 38,6.