Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Hallo, ich hatte ja schon eine Frage gestellt, weil mein Kind seit 3 Wochen erkältet ist. Nun hat er seit letzter Nacht Fieber (gerade wars bei 38,8) und hustet schon stärker, ist allgemein geschwächt (heute mittag wars noch ok). Ich habe jetzt ACC Hustensaft bekommen, nachdem der erste (Hexal) nicht gewirkt hat (bzw. zu wenig). Kann ich meinem Sohn denn nun ohne Rücksprache mit dem Arzt (ist ja Wochenende) Ferrrum phosphoricum comp. Globuli von Weleda geben? Diese sind extra für fiebrige Erkältungen.... Schneeschuh

Mitglied inaktiv - 30.10.2009, 23:28



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Liebe S., bitte besprechen SIe das immer mit Ihrem KInderarzt, was Sie bei solchen Infekten tun sollen bzw. wenn Sie unsicher sind oder es ihrem KInd nicht gut geht, wenden SIe sich bitte auch am Wochenende an den Kindernotdienst. "Irgendwas" geben und seien es auch nur Globuli, ist nie gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2009



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Falsch machen kannst Du mit Globulis nichts. Schau doch mal unter www.globulissimo.de nach. Da findest Du das richtige Mittel. Dr. Busse hält nichts von der Homöopathie, er wird Dir eher zu Paracetamol raten.

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 07:05



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

aber regelmäßig. Wir haben die auch, ferrum hilft immer!!!

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 13:50



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

den Eucabal Hustensaft noch dazu. Vielleicht auch einen Zwiebelsaft mit Zucker/Honig kochen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 13:51



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Mit Honig wäre ich vorsichtig, falls das Kind unter 1 Jahr alt ist.

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 14:24



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Stimmt, danke für den Hinweis. Zucker und Zwiebelsaft würd ich so einem Minimäuschen dann auch nicht geben. So hohes Fieber bei Kindern unter einem Jahr würde ich bei dem Dauerzustand dann auch lieber von einem Arzt behandeln lassen. Das Weledaprodukt hingegen kann man auch Säuglingen geben.

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 14:29



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

wenn er erkältet ist und Hust hat, der jetzt schlimmer geworden ist, würde ich zum Arzt fahren. Gerade wenn Fieber dazugekommen ist. Vielleicht entwickelt sich da eine Lungenentzündung?! Da wäre ich ganz vorsichtig. Anke

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 20:39



Antwort auf: Kind fiebert... darf ich Globuli geben?

Danke für die Antworten, beim Arzt war ich ja jetzt ingesamt schon 3x. Auch an dem Vormittag des Tages, als ich die Frage an Dr. Busse verfasste. Da hatte er nämlich über Nacht 38,1 Temperatur bekommen. Ich habe einen Abstrich auf Bakterien machen lassen, der war negativ. Den Acc Hustensaft oder die halbe Paracetamol 500 mg-Tablette (ich hatte keinen Fiebersaft da und laut Packungsbeilage darf man bei Kindern ab 17kg diese geben!) hat er scheinbar nicht vertragen. Er bekam Bauchschmerzen und Blut hatte sich in der Nase gesammelt (habe ich beim schneuzen gesehen). Nach Rücksprache mit der Apothekerin habe ich den Saft wieder abgesetzt und den alten weitergegeben. Allgemein ist mein Sohn ja fit... er würde den ganzen Tag rumtoben und beim Arzt bin ich ja dauernd.... Was mir nur Sorgen macht ist, dass er immer noch zwischen 38,1 und 38,6 Temperatur hat. Der Husten hat etwas nachgelassen (die Häufigkeit), die Stärke ist jedoch noch dieselbe.... Im Übrigen: Er wird diesen Monat 4 Jahre alt. Ist das noch eine normale Erkältung, wenn die Temperatur nicht runtergeht? Es war nur ein einziges mal bei 38,9 ansonsten immer zwischen 38,1 und 38,6.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnika Globuli für Beule nach Saugglockengeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn musste am 17.01. per Saugglocke geholt werden und hat dadurch auf der linken Kopfseite eine Beule davon getragen. Mir wurde Arnika Salbe und die Gabe von Arnika Globuli D4 empfohlen. Nun zu meiner Frage, in welcher Dosierung soll ich diese verabreichen und vorallem wie gibt man einem Säugling Globuli richt...


Plazenta-Globuli beim Baby

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, wir haben aus einem Teil meiner Plazenta Globulis in den Potenzen C6 und C30 herstellen lassen, da meine Hebamme meinte, dass diese sehr gut bei diversen Beschwerden und Situationen bei Mutter und Kind helfen würden. Als unser Kleiner anfangs Bauchweh hatte, habe ich ihm dann 3 Stk. der C30-Potenz-Globulis gegeben. ...


Gentiana Magen Globuli von Wala

Hallo, meine Tochter (1 Monat) leidet an starken Blähungen. Wir haben dieses Medikament empfohlen bekommen. Kann dies meinem Kind helfen?


Calmvalera Globuli

Meine Hebamme hat mir die oben genannten Globulis empfohlen.  Heute lese ich mir den Beipackzettel durch, da steht ab 6 Monaten.  Was ist Ihre Meinung dazu? Kann ich die trotzdem geben? Meine kleine ist 2 Monate alt.


Globuli bei Pseudokrupp

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letzte Nacht einen Pseudokruppanfall. Die Untersuchung bei der Kinderärztin heute Morgen hat Pseudokrupp bestätigt. Sie hat uns Cortison-Notfallzäpfchen verschrieben und für heute und morgen je fünf Globuli mitgegeben. Leider habe ich vergessen zu fragen, welche Globuli das sind. Interessieren würde ...


Globuli

Guten Tag, ich sollte meinem Sohn (3 Monate), Globulis verabreichen. Leider hat es mit einem Kügelchen nicht ganz geklappt, sodass sich mein Sohn daran verschluckt und kurz gehustet hat. Wenn aber sonst weiter alles in Ordnung ist, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, oder? Soll ich auf bestimmte Anzeichen achten? Ganz lieben Dank und ein sch...


Globuli

Hallo, Mein 4,5 jähriger Junge ist ein sehr aktives Kind. Dies war er schon immer. Mittlerweile merke ich, dass ihn das selber behindert. Er kann sich selber schwer beruhigen und ist deshalb oft überreizt. Was schnell zu Stress führt. Wir sind viel an der frischen Luft und powert sich tagsüber aus. Sonst guter Allgemeinzustand. Nun hab ich von...


Globuli und Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird morgen geimpft und ich gebe ihr bereits seit einer Woche Platzenta Globuli D30 um die Impfreaktion abzuschwächen. Jetzt habe ich gelesen man soll sowas nicht machen. Ich hatte es nur gut gemeint, ist das nun ein Problem für die morgige Impfung? Herzlichen Dank Pinguin


Globuli kombinieren

Hallo, muss man etwas beachten wenn man mehrere Globuli beim Baby (7 Monate) zusammen bzw. am selben Tag gibt? z.b. Globuli für Zahnen, Haut, Erkältung, ...  Dazu eine weitere Frage zu den Globuli Passiflora (bei unruhigem Schlaf): über welchen Zeitraum dürfen diese eingenommen werden?   lg Danke Bettina