Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo Herr Busse, ich habe ein ernsthaftes Problem..seit knapp 2Jahren haben wir ein Pflegekind. Mit 6 Monaten kam sie in unsere Familie trank Flasche,aß Babybrei bis sie knapp 1 Jahr alt war. Uns fiel auf,dass sie kein Brötchen,Keks etc aß-sie würgte auch bei kleinsten Stückchen und verweigerte jegliche Aufnahme von fester Nahrung. Sie isst nur Pudding und trinkt Apfelsaft mehr nicht!! Inzwischen haben wir mehrere Kinderärzte konsultiert-jeder sagte etwas anderes z.B. garnichts zum essen geben(Kommentar der Ärztin: "kein Kind verhungert freiwillig irgendwann wird sie schon essen") 2 Tage hat sie nichts gegessen nur getrunken und es schien sie nicht zu stören aber etwas Festes aß sie danach auch nicht. Jetzt sind wir bei einer Logopädin und machen eine Schlucktherapie, waren außerdem bei einer Kinderpsychologin und haben von ihr erfahren das es eindeutig etwas psychisches ist. Irgendetwas ist bei den leiblichen Eltern schief gelaufen, wir wissen das sie nicht ausreichend ernährt wurde(sie bekam manchmal nur 2 Flaschenmahlzeiten am Tag) mehr ist aus den Eltern nicht heraus zubekommen. Unsere Kinderärztin hat uns jetzt Brechzäpfchen(Vomacur 40) verschrieben und prophezeite uns der Würgereflex würde unterdrückt und sie würde problemlos essen können. Das ging gewaltig in die Hose..sie brach trotzdem alles aus. Dieses Jahr wird sie 3 Jahre und soll den Kiga besuchen allerdings sagten die im Kiga mir schon dass es Probleme mit der Aufnahme geben wird wenn sie nicht isst. Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus :)

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Liebe E., wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind - und das sollte man in Form einer Spiegelung der Nahrungswege in Narkose tun, wenn nicht geschehen - dann wäre es das ideale, wenn Ihre Tochter in einer psychosomatischen Spezialabteilung einer KInderklinik aufgenommen würde und man dort eine professionelle Therapie machen würde. Ihr KInderarzt kennt sicher eine Adresse. Alles Gute!

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

habt ihr schon an eine kur gedacht? wenn ihr das dürft als pflegeeltern ich habe mal einen bericht im fernsehen gesehen über eine klinik die spezialisiert ist auf sowas, weiß aber leider nicht merh wo die klinik ist dort wurde kinder behandelt die nicht essen konnten, z.b. auch frühchen die mit sonder ernährt wurden aber auch kinder wo man nicht wusste warum sie nicht essen alles gute

von kati1976 am 18.01.2011, 20:30

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo, in Graz /Steiermark/Österreich gibt eine Essensklinik für Kinder. Würde mich mal dort erkundigen, wenn du Interesse hast, kann ich die Adresse herausfinden. LG

von Mavita am 18.01.2011, 20:43

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo! Was ist das traurig! Das arme Kind! :-( Nun, ich würde erst einmal aufhören mit Zäpfchen, Essen verwehren ("weil sie ja irgendwann essen wird und nicht freiwillig verhungert") und solchen Methoden. Denn diese Methoden sind ja wieder einigermaßen "Zwangsmethoden" und durch einen Zwang/Druck wird es vermutlich nicht echt besser werden. Vielleicht isst sie durch solche Vorgehensweisen dann mal eben feste Nahrung, bekommt aber später vielleicht durch die Hintertüre neue Essensprobleme. Ich würde versuchen, psychologisch an die Sache ran zu gehen, aber nicht ständig alles Mögliche ausprobieren. So doof es sich erst einmal anhört, aber die paar Wochen, die die Kleine länger nichts Festes isst, machen´s nun auch nicht mehr. Du weißt, was ich meine... Die Vorschläge meiner Vorrednerinnen finde ich gut und würde auch in diese Richtung hin gehen: Eine Kur, eine Betreuung durch wirkliche Fachleute zu dem Thema... In der Zwischenzeit solltet ihr irgendwie versuchen, das Thema los zu lassen. Ich weiß, man macht sich da einen Riesendruck und es kann einem nicht schnell genug gehen, dem Kind zu helfen. Bietet ihr "einfach" gesunde Dinge an, die sie wohl zu sich nimmt, so dass sie keinen Mangel erleidet und stellt feste Kost zusätzlich bereit. Überlasst es ihr, ob sie essen mag oder nicht und wenn sie merkt, dass plötzlich kein Zwang und Druck mehr besteht, so probiert sie es vielleicht doch mal aus. Ich hoffe, dieser Ratschlag ist nicht zu naiv formuliert, es geht mir lediglich darum, dass ihr der Kleinen und euch die Zeit lasst, die es noch braucht, bis ihr einen wahren Experten hinsichtlich dieser Problematik gefunden habt. Weiterhin muss natürlich sicher gestellt sein, dass sie keine Schmerzen, Unverträglichkeiten oder Ähnliches hat. Also körperliche Ursachen sollten ausgeschlossen sein bzw. noch werden. Sobald ihr einen Experten an der Hand habt, arbeitet weiter an dem Problem. Vorher wäre ich wie oben geschrieben, sehr vorsichtig, dass nicht noch eine andere Variante der Essstörung hinzukommt. Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine passende Lösung findet und die Kleine gut auffangen könnt. Liebe Grüße Andrea

von aspira am 18.01.2011, 21:59

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo, auch ich hätte einer Adresse für Dich,sofern Du im Norden von Deutschland lebst. (in HH) Dort kann man solche Probleme in einer psychosomatischen Tagesklinik oder Stationär in Angriff nehmen. Ich war selbst mit meinr damals 6 M. alten Tochter da, weil wir eine Fütterungsstörung hatten. Man ist da einfach nicht allein und hat sehr gute Psychologen an der Seite. Und nicht nur das Kind, auch die Eltern bekommen einfach etwas Unterstützung und werden wieder aufgebaut. Bei Interesse schicke mir einfach eine Nachricht. Alles Gute,Cerrin77

von Cerrin77 am 19.01.2011, 10:36

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Du sagst, sie isst nur Pudding und Apfelsaft - wie sieht es mit Suppen (Cremesuppen aus verschiedenen Gemuesen) oder Purees (z.B. Kartoffel, Pastinaken, Kuerbis) aus? Oder Obstmusen? Griessbrei? Milchreis? So liesse sich vielleicht erstmal der Speiseplan erweitern. Dann wuerde ich auf jedenfall versuchen, in eine Spezialklinik zu kommen (wie schon mehrere empfohlen haben). Ihr koennt doch sicher Zuschuss vom JA fuer sie bekommen? Alles Gute Connie

von streepie am 19.01.2011, 11:02

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ kati1976 vielen Dank für deine nette Antwort-eine Kur dürfen wir als Pflegeeltern natürlich machen und haben auch schon daran gedacht. Wir werden uns dementsprechend erkundigen. Hoffen wir einfach das Beste :) Nochmals vielen Dank Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ Mavita Vielen Dank für deine liebe Antwort. Wäre sehr nett von dir wenn du mir die Adresse geben könntest :) Danke schonmal im Voraus :) Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ aspira Dankeschön für deine Antwort und die lieben Ratschläge. Wir werden auf jedenfall mit der Kinderpsychologin an der Sache dran bleiben denn etwas körperliches ist ausgeschlossen. Natürlich wird das nur mit viel Geduld,Zeit und Liebe und das werden wir ihr auch geben. Dein Ratschlag ist nicht zu naiv wir haben uns sehr gefreut in diesem Forum soviel Hilfe zu bekommen denn man fühlt sich sehr allein gelassen mit diesem Problem. Viele Leute sagten zu uns sie würden das ganz anders machen und dem Kind das essen schon beibringen egal mit welchen Methoden und wir sollten uns nicht von ihr auf der Nase rumtanzen lassen-das sind natürlich Ratschläge die nicht gerade sehr hilfreich sind.. Nochmal vielen Dank für deine liebe Antwort. Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo, anbei zwei Verlinkungen, die du dir vielleicht einmal genauer anschauen solltest. http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=103043&dspaid=846350 http://www.kinderpsychosomatik.at/?q=about Ich wünsche euch alles erdenklich Liebe, hoffe, dass alles einen tollen Verlauf nimmt und denke an euch. Alles, alles Gute Bitte gib nur kurz Bescheid, ob du meinen Beitrag auch gelesen hast, bin mir nämlich sicher, dass man euch dort helfen könnte.

von Mavita am 19.01.2011, 13:47

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ Cerrin77 Danke für deine liebe Nachricht. Ich würde mich sehr über die Adresse der Klinik freuen :) Wir wohnen zwar im Osten aber man kann es ja mal versuchen :) Hoffentlich geht es deiner Kleinen besser und wir hoffen, dass wir bei unserer Püppi auch etwas erreichen :) Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ streepie Wir haben es schon probiert mit verschiedene Sachen aber leider verweigert sie alles..sie isst ja nichtmal mehr einen Obst-oder Gemüsebrei aus dem Glas. Die Idee beim JA anzufragen ist ein sehr guter Vorschlag von dir, dass werden wir mal in Angriff nehmen :) Wir hatten schon einmal mit denen darüber gesprochen und die eine Tante ;) hatte auch den Vorschlag mit einer Kur. Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@ Mavita Wir haben deine Beiträge gelesen und danken dir dafür. Natürlich müssen wir erst uns erst erkundigen ob es möglich ist die Klinik außerhalb von Deutschland besuchen zu dürfenn und wer die Kosten dafür übernimmt. Vielen Lieben Dank für deine Anteilnahme und auch alles Gute für euch. Herzliche Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo, dass ist das Kinderkrankenhaus in Hamburg Altona.Das Team um Prof.Schulte-Markwort ist super. Und wir haben innerhalb kürzester Zeit einen Termin und auch dann einen Platz bekommen. Hier die Telefonnr. des Sekretariat. Ruf mal an und schilder das Problem. Uns hat dann eine Psychologin noch am gleichen Tag zurückgerufen und telefonisch ein Vorabgespräch gefüht. Tel.: 040 / 88908 - 270 Fax: 040 / 88908 - 272 Lieben Gruß und alles Gute!!!!!

von Cerrin77 am 19.01.2011, 14:10

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Liebe Eileen! Ich freue mich, wenn Dir meine Antwort ein klein wenig geholfen hat und Du generell froh bist, hier so viele Ratschläge erhalten zu haben. Ja, die Leute aus eurem Umfeld sind wirklich nicht hilfreich und verbreiten nur wieder ein Bild über die Kleinen, welches so gar nicht zu ihnen passt. Kinder - gerade noch in diesem Alter - sind nicht manipulativ oder boshaft und wollen einem nur auf der Nase herum tanzen. Warum auch? Warum sollten sie es sich mit den Personen verscherzen wollen, die sie am Liebsten haben und von denen sie doch so abhängig sind? Aber das nur am Rande.... Ich hoffe, dass euch die Kinderpsychologin weiter helfen kann und ihr eine gute gefunden habt. Wende Dich mit eurem Problem doch bitte auch mal an Hrn. Dr. Posth hier im Forum. Er kann euch sicher auch einen Rat geben! Vielleicht könnt ihr auch ihn aufsuchen. Er praktiziert in Bergisch Gladbach, evlt. in euer Nähe? Wie dem auch sei, versucht von nun an alles zwanglos und signalisiert der Kleinen, dass ihr einfach für sie da seid und sie annhemt, wie sie ist. Hört da bloß nicht auf die anderen. Kein Mensch weiß, wie sehr die Kleine im Babyalter leiden musste - vor allem "die Leute nicht" und ich denke, wenn sie jetzt, wo sie da raus ist, wieder eine negative Erfahrung mit dem Essen machen muss, kann das einfach nicht förderlich für ihren Gesamtzustand und die Gesundheit sein. Wie würde es uns gehen, könnten wir aus irgendeinem Grund nicht essen und würde uns ständig jemand austricksen, überreden, zwingen.... wollen zu essen? Wir würden erst recht dicht machen und Negatives mit dem Essen verbinden. Würden wir einer Magersüchtigen das Essen einfach rein stopfen? Selbst wenn wir es wollten, würde sie sich vermutlich wehren. Ein Kind kann das nicht. Im Falle der Magersüchtigen würden würden wir wohl zu einer Therapie raten oder uns beim Experten Hilfe suchen, der uns berät, wie am Besten vor zu gehen ist. Auf letzterem Weg seid ihr und das ist dann hoffentlich auch gut so. Die Beispiele helfen Dir vielleicht einfach in der Argumentation nach außen hin, wenn euch mal wieder jemand reinreden möchte. Ich weiß, dass ihr das alles nicht wollt und nur das Beste für eure Pflegetochter möchtet! Was isst sie denn alles außer Pudding und Apfelsaft oder wirklich nur das? Sind ihre Zähne in Ordnung? Hier würde ich zur Gabe von Xylit raten. Es ist eine Zuckerart (nichts Synthetisches!), die alle Eigenschaften von Zucker hat und auch wie dieser verwendet werden kann mit einem entscheidenden Unterschied: Kariesbakterien können ihn nicht verstoffwechseln und sterben daran ab. Ihr könntet so das Kariesrisiko gering halten. Ihr könnt die Zähne damit putzen oder auch spülen lassen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, den Zucker im Pudding auch durch Xylit auszutauschen, weil ich nicht sagen kann, wie die Gesamtkalorienaufnahme und der Kalorienverbrauch eurer Pflegetochter ist (Xylitol hat 40% weniger Kalorien als Zucker). Ich wollte das nur als Tipp geben, falls es mit der Zahngesundheit im Argen liegt bzw. hier ein größeres Risiko besteht. Filtere im Internet selbst mal auf Xylit/Xylitol, um Dich dahingehend schlau zu machen und entscheide, ob das etwas für euch wäre. Nun, ich wünsche euch nochmals alles Liebe und Gute, dass ihr die passende Hilfe findet und auf sanfte, kindgerechte Weise alles zum Guten wenden könnt. Herzliche Grüße Andrea

von aspira am 19.01.2011, 20:17

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@aspira Liebe Andrea, ich komme leider erst heute dazu, deine liebe Mitteilung zu beantworten :( Wir setzen unseren Engel keinesfalls unter Druck-werden ein ernsthaftes und langes Gespräch mit unserer Kinderärztin führen und schauen was der beste Weg ist. Sorgen machten wir uns um die Zähne auch und waren auch schon im November mit ihr bei unserer Zahnärztin. Sie sagte, sie kann keinerlei Schäden feststellen- wir müssen natürlich regelmäßig zur Kontrolle. Eigentlich ist es ja eh erstaunlich, dass sie keinerlei Mangelerscheinungen hat-sie wurde gründlich untersucht und ihr fehlt nichts.. Der Vergleich mit der Magersüchtigen ist garnicht schlecht und wie ich finde, sogar zutreffend. Ansonsten ist sie wirklich super- sie malt fantastisch, hat eine ganz tolle Feinmotorik, sie tanzt, singt und wir spielen sogar Memory. Mit dem Sprechen war sie bissl hinterher-aber von April 2010 bis November 2010 hat sie dermaßen aufgeholt und spricht wirklich sehr gut. Das nur so nebenbei :) Also nochmals danke für deine Hilfe. Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

@Cerrin77 Liebe Cerrin, danke für die Anschrift bzw. Telefonnummer des Kinderkrankenhauses. Sorry, dass wir erst heute zum Antworten kommen. Wir werden es schon schaffen und unserem Engel helfen. Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Sehr geehrter Dr.Busse, vielen Dank für Ihren Rat. Wir werden nochmal ein intensives Gespräch mit unserer Kinderärztin führen und mit ihr besprechen wie wir im Fall unserer kleinen Julia weiter verfahren können. Dieses Forum hat uns sehr weitergeholfen. Liebe Grüße Eileen

Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen

Hallo Liebe eilen , wir haben auAntworte 3 jährige Tochter die den gleichen Problem hat mit dem essen, Sie ist nur baby Brei und auch sehr wenig feste Nahrung spuckt sie wieder raus und sagt sogar das sie Angst hat das Sie sich verschluckt , wir sind schon bei Logopädie aber bis jetzt hilft es nichts. Wir würden gerne wissen wie ist es mit ihre Tochter Sie ist jetzt etwas älter und was haben Sie alles versucht mit ihr.Haben Sie eine Kur gemacht? Ich würde mich freuen über ihre Antwort. Lg.Durka.

von durka am 28.11.2015, 08:01