Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Hallo. Unser Sohn ist fast 11 Monate alt. Er krabbelt, er setzt sich alleine, er zieht sich hoch und macht sogar ein paar Schritte wenn er sich festhält irgendwo. er ist seit dem 5. Monat bauchschläfer, die Rückenlage mag er gar nicht. Er konnte sich daher sehr früh vom Rücken auf den Bauch Rollen. Was er aber gar nicht macht, ist vom Bauch auf den Rücken. Wenn er auf dem Bauch liegt, setzt er sich dann immer hin zum aufrichten, oder er liegt solange auf dem Bauch bis wir kommen und ihn drehen, aber das er sich dann dreht bzw kullert und rollt, wie man ja von vielen Kindern hört, macht er nicht. In den 11 Monaten hat er sich vielleicht 2x selbst auf den Rücken gedreht und das war es. Da er ja nun sonst motorisch sehr weit ist, ist das dann einfach nur eine „keine Lust“ Phase weil er den Rücken eben nicht so mag? Oder muss er das können bzw machen ?

von Jenny612 am 06.05.2018, 08:30



Antwort auf: Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Liebe J., Ihr Sohn muss das nicht so mögen und machen wie alle, er darf seine eigene Bewegungsstrategie haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich nicht

Guten Tag, meine Tochter (in einer Woche 6 Monate alt) dreht sich seit etwa 4 Wochen zur Seite. Jedoch hat sie sich bisher noch nicht einmal von Bauch auf den Rücken oder anders herum gedreht. In Bauchlage macht sie häufig eine Fliegerbewegung und regt sich irgendwann so auf, weil sie offensichtlich auf den Rücken zurück möchte. Seit einigen Tag...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 15 Wochen vor ca. 4 Wochen hat drehen auf die Seiten gelernt und konnte das gut machen. Seit 2 Wochen macht die das nicht mehr als ob sie das vergessen hat. Ich versuche mit Spielzeugen drehen zu provozieren. Nein sie dreht nur den Kopf. Im Bauchlage kann sie Kopf gut halten. Ist das normal? Oder muss ich sc...


Dreht sich nicht

Hallo mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er war schon zur u5. Dabei ist es aufgefallen das Kind kann noch nicht drehen. Wir haben Physiotherapie 4 x 45 Minuten. Bei der ersten Sitzung meinte die Therapeutin dass er schwachen Muskeltonus hat. Und jetzt habe ich noch mehr Angst insbesondere von sma und anderen Erkrankungen. Er ha bisher gut zugenommen ...


Baby (7m) dreht sich nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7M) hat sich mit 5 1/2 Monaten zum Ersten mal gedreht, das hat sie dann auch fleißig 2-3 Wochen gemacht aber seit über einem Monat dreht sie sich nicht mehr. Sie robbt aber rückwärts. Auf dem Rücken dreht sie sich auch nicht in Bauch oder Seitenlage. Muss ich mir Sorgen machen? Des Weiteren macht meine T...


Baby dreht sich nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 18 Wochen alt hat sich eine Zeit lang wenn man ihn abgelegt hat immer vom Rücken auf den Bauch gedreht. Dies macht er nun seit 1,5 Wochen nicht mehr. Er hebt jetzt zum Beispiel im Maxi Cosi seinen Kopf immer nach oben und probiert das auch in Rückenlage und zahnt auch. Findet er deswegen das drehen uninteressa...


Baby dreht sich nicht

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 6 Monate alt dreht sich nicht weder auf Rücken noch auf Bauch . Die bauchlage mag er nicht besonders . Robb versuche macht er auch nicht . Förder ich den kleinen nicht richtig ? Was kann ich tun


Baby dreht sich nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir hatten heute die U5. So an sich ist bei unserer Tochter (seit gestern genau 6 Monate) alles in Ordnung. Gewicht, Größe, Kopfumfang etc.... Hörtest hat sie bestanden und auch das "Sitzen" (an den Armen halten und hochziehen) hat sie super gemeistert. Jedoch hat sie noch keine Lust sich zu drehen. Ich lege sie oft...


Baby 6 Monate dreht sich nicht

Meine Tochter ist kürzlich 6 Monate alt geworden. Sie kann sich seit 2 Wochen von Bauch auf Rücken drehen aber umgekehrt noch nicht. Sie dreht sich nur bis zur Seite aber auf Bauch schafft sie noch nicht. Ist sie entwicklungsverzögert?


Baby 8 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag, meine kleine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und ich habe seit paar Tagen festgestellt, dass sie sich nicht mehr drehen möchte. sie fängt jetzt an los zu robben. Sie zahnt aber auch gerade und ich glaube im Entwicklungsschub steckt sie auch gerade. Ist das normal?  Liebe Grüße 


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...