Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Hallo. Unser Sohn ist fast 11 Monate alt. Er krabbelt, er setzt sich alleine, er zieht sich hoch und macht sogar ein paar Schritte wenn er sich festhält irgendwo. er ist seit dem 5. Monat bauchschläfer, die Rückenlage mag er gar nicht. Er konnte sich daher sehr früh vom Rücken auf den Bauch Rollen. Was er aber gar nicht macht, ist vom Bauch auf den Rücken. Wenn er auf dem Bauch liegt, setzt er sich dann immer hin zum aufrichten, oder er liegt solange auf dem Bauch bis wir kommen und ihn drehen, aber das er sich dann dreht bzw kullert und rollt, wie man ja von vielen Kindern hört, macht er nicht. In den 11 Monaten hat er sich vielleicht 2x selbst auf den Rücken gedreht und das war es. Da er ja nun sonst motorisch sehr weit ist, ist das dann einfach nur eine „keine Lust“ Phase weil er den Rücken eben nicht so mag? Oder muss er das können bzw machen ?

von Jenny612 am 06.05.2018, 08:30

Antwort auf: Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Liebe J., Ihr Sohn muss das nicht so mögen und machen wie alle, er darf seine eigene Bewegungsstrategie haben. Alles Gute!