Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht den Kopf in Bauchlage nicht zur Seite. Sie kann sich selbständig auf den Bauch drehen und macht das auch im Bett. Gestern morgen habe ich sie mit dem Gesicht auf der Matratze in Bauchlage schlafend vorgefunden. Was kann man dagegen tun? Wie sollen wir uns verhalten. Gruß Kira

Mitglied inaktiv - 15.09.2005, 10:08



Antwort auf: Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Liebe Kira, es ist in diesem Alter noch wichtig auf dem Rücken zu schlafen, verwenden Sie z.B. einen Schlafsack, den Sie fixieren, dann ist das Umdrehen erschwert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2005



Antwort auf: Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Hallo, sind HWS-Blockaden schon ausgeschlossen worden? LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 00:09



Antwort auf: Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Ja, meine Tochter hatte eine HWS-Blockade, die behandelt worden ist. Sie kann jetzt den Kopf in jeder Lage drehen (auch im Bauch-Armstütz), nur nicht in Bauchlage.

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 08:00



Antwort auf: Kind dreht Kopf in Bauchlage nicht zur Seite

Hallo, von wem wurde die Blockade gelöst? Es gibt nämlich nur wenige Ärzte die nach Gutmann behandeln, die Therapie nach Arlen ist nicht so effektiv, oft bestehen danach noch Blockaden. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (15 Wochen) dreht sich nachts in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird morgen 15 Wochen alt. Da er ein Frühchen war (1 Monat vor Termin), wäre er eigentlich sogar viereinhalb Wochen jünger (Geburtsgewicht 3000 g auf 54 cm, er brauchte 2 Stunden C-PAP, dann war bis auf eine Neugeborenengelbsucht alles in Ordnung. Jetzt wiegt er etwa 6,4 kg bei ca. 64 cm). Leider dreh...


Kind dreht sich die ganze Nacht - schläft in Bauchlage ein - ist das gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Seit ein paar Tagen dreht und rollt sich meine Tochter (6Monate) nun auch nachts. Sie hört gar nicht auf sich zu wälzen und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Mal in Seitenlage, aber öfter in Bauchlage. Vorher hat sie immer in Rückenlage geschlafen. Dies wird ja auch in Verbindung mit dem plötzlichen Kindstod empfohlen....


Schlaf in Bauchlage - Baby dreht sich noch nicht selbst zurück ?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen nachts auf den Bauch. Die Problematik hierbei besteht darin, dass sie sich nicht von selbst auf den Rücken drehen kann (auch nicht tagsüber beim Spielen). Was raten Sie mir? Vorab herzlichen Dank. Viele Grüße aus NRW. JulsciJu


baby dreht sich im schlaf in die bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Bisher habe ich ihn zum schlafen immer auf den Rücken gelegt. Seit ca 2 Wochen aber dreht er sich im Schlaf selber immer wieder auf den Bauch. Wenn ich manchmal nachts wach werde dreh ich ihn wieder auf den Rücken aber morgens ist er dann wieder auf den Bauch. Er schläft momentan auch tagsü...


Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Bauchlage, Baby 3 Monate dreht sich im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast 3,5 Monate alt. Er eine ist ein kleiner Sportler, strampelt jeden Tag wie verrückt und hat eine sehr gute Körperspannung wenn man ihn auf dem Arm hat. Er hat sich mit 6,5 Wochen zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Wir konnten das bis vor zwei Wochen verhindern aber nun hat er den Dreh endgülti...


Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und kann sich seit kurzem alleine vom Rücken auf den Bauch drehen (anders herum noch nicht)! Sie lässt, wenn sie ihren Kopf nicht mehr halten kann, den Kopf einfach nach unten sinken, dreht ihn aber nicht zur Seite und liegt somit direkt mit der Nase auf der Krabbeldecke. Ich habe nun Sorge, das...


Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Morgen, ich habe große Sorge, weil meine fast 8 Monate alte Tochter anfängt sich im Schlaf zu drehen. Bisher hat sie in Rückenlage geschlafen. Sie schläft im Schlafsack. Leider legt sie in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite sondern gerade runter ab. Im Wachzustand benutzt sie dann oft ihre Hände als Stirnstütze. Ich habe aber nun Angst,dass...


Baby dreht in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite.

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird in 3 Tagen vier Monate alt. Er kann sich seid zwei Wochen auf den Bauch drehen, kommt aber allein nicht zurück. Überdies dreht er in der Bauchlage den Kopf nicht zur Seite. Heute Nacht war ich zufällig wach und habe beobachtet, dass er sich auf den Bauch drehte, mit dem Gesicht halb in der Matratze lag und das...


Baby dreht sich schon in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby schläft immer in Rückenlage und in einem Schlafsack aus Baumwolle. Er ist nun 3 Monate und 7 Tage alt und gestern als ich ihn hörte war er im Schlafsack in die Bauchlage gedreht. Er hat sich also selbst in diese Position und im Schlafsack gebracht... Muss ich mir nun Sorgen wegen SID machen?