Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Guten Abend! Mein 2 jähriger Enkel ist heute Vormittag im Kindergarten von einem hohen Klettergerüst gestürtzt, woraufhin seine Mutter angerufen und gebeten wurde ihn abzuholen, weil er auf das Steißbein gefallen sei. Als meine Tochter mich Mittags anrief und mir schilderte das er sich nicht hinstellen könnte und ich ihn im Hintergrund entsetzlich schreiben hörte, bat ich sie den Notruf zu tätigen um Hilfe zu holen. Sie hat einen weiteren 9 Monate jungen Sohn und konnte nicht mit beiden alleine einen Kinderarzt oder eine Klinik aufsuchen.... Sie wurden in die nächste Klinik verbracht, die Kinderklinik war zu weit und könnte nicht angefahren werden, waren die Worte der Sanitäter. So wurde das Kind untersucht und später versuchte man die Hüfte zu röntgen was trotz versuchter Sedierung kaum gelang... Natürlich kann man einen Zweijährigen nicht von Kopf bis Fuß durchleuchten aber die Tatsache dass sie weder stationär aufgenommen noch an eine Kinderklinik überwiesen wurden, bereitet mir insofern Sorge, dass der Kleine kaum einen Schritt geht und wieder zusammen fällt. Daheim hat die Mutter ihn auf ein Sofa gelegt (Vater war dabei!) und er weinte erneut bitterlich, aua, aua...... machte keine Anstalten zu spielen etc. Lag nur da und weinte und schlief dann irgendwann ein.... Sicher kann man aus der Ferne keine Diagnose stellen, dennoch würde ich gerne wissen auf was man weiterhin achten soll. Bzw. auf welche Untersuchung etc. man evtl. hinweisen könnte, damit die Ursache für sein "Zusammenklappen" , weder stehen noch laufen können, gefunden werden. Ich freue mich über jeden Rat und bin Ihnen sehr dankbar! mfG

von Angelsshadow7 am 12.09.2014, 22:28



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Liebe A., es macht doch keinen Sinn, bei einem so offensichtlichen Notfall hier eine Frage zu stellen, denn zum einen kann die Antwort auch mal einen Tag auf sich warten lassen, und zum zweiten kann ich ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen. Natürlich muss ein Kind, das auch nach der ersten, nicht von einem Facharzt für Kinder vorgenommenen Untersuchung so heftige Beschwerden zeigt, unbedingt einem Kinderarzt oder in der Kinderklinik vorgestellt werden. Und es gibt doch immer eine Möglichkeit: hilfreicher Nachbar oder Freundin, die einen fahren kann, auch mit 2 Kindern. Oder es gibt notfalls auch ein Taxi. Außerdem berichten Sie ja, der Vater sei auch da........ Ich hoffe, die Eltern haben inzwischen richtig gehandelt! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2014



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

hallo hier dauert eine Antwort unter Umständen, mit einem kind das solche schmerzen hat würde ich sofort wieder ins kh fahren am besten in die Kinderklinik Lg

von Rose85 am 12.09.2014, 23:01



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Ab in die Kinderklinik! Notfals per Taxi. Und, dann auch Beschwerde an die nächst höhere Instanz beim Kindergarten. Sorry, aber nach so einem Sturz hätten DIE !!! den Notarzt anrufen müssen. Da kann man doch nicht erst warten bis die Mutter das Kind abgeholt hat um dann ins KH zu fahren. Und das das Kind nicht stationär aufgenommen wurde vermag ich kaum zu glauben. IMO wird das schon routinetechnisch gemacht beim Stürzen in dem Alter, udn mal sicher wenn es aus einer solchen Höhe passiert ist. Ich als Mutter hätte da jedenfalls einen riesen Aufstand gemacht - den ich im übrigen schon bei den Sanitätern gemacht hätte. Bei den Schilderungen deinerseits würde ich jedenfalls mit sicherheit nicht abwarten.

Mitglied inaktiv - 12.09.2014, 23:37



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Warum kann man als Mutter (oder natürlich auch Vater) mit einem zweijährigen und einem 9- monatigen Kind nicht alleine ins Kinderkrankenhaus fahren, wenn es dem Großen offensichtlich schlecht geht???? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis! Meine Kinder sind auch nur 19 Monate auseinander und wenn eins zum Arzt muss, kommt das andere notfalls halt mit! Spätestens als der Papa da war wäre eine Fahrt ins Kinderkrankenhaus dringend nötig gewesen, so wie es hier geschildert wird!

von Else2011 am 13.09.2014, 10:55



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Sorry, aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass man nach so einem Unfall und bei diesem auffälligen Symptom natürlich (!) selbst nochmal in eine Kinderklinik fährt. Dann kommt das Baby halt in den Maxi Cosy, das zweijährige in den Kindersitz, den Kinderwagen in den Kofferraum und die Mutter fährt los - was sonst? Das ist doch ganz normal und kein Problem! So etwas muss abgeklärt werden, und zwar nicht per Internet. Bei meinem Sohn wurde nach einem Sturz vom Klettergerüst sogar anfangs in der Kinderklinik Entwarnung gegeben. Erst abends stellte sich heraus, dass er eine Gehirnerschütterung hatte (Apathie, Erbrechen). Wir sind dann natürlich ein zweites Mal in die Klinik gefahren, und erst jetzt wurde die richtige Diagnose gestellt. Man muss als Eltern auch mal hartnäckig sein und am Ball bleiben, auch wenn es unbequem ist! *kopfschüttel*

von Mijou am 13.09.2014, 12:24



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

...ich kann mich dem nur anschließen...Beide Kinder einpacken und ab zum Arzt,ich würde auch keine Sekunde warten!Ich würde mir viel zu viele Sorgen machen und könnte gar nicht anders,als zum Arzt fahren...Auch wenn es mit 2 Kindern sicherlich anstrengend ist,aber das wäre mir in dem Moment echt egal...Kann ich leider auch nicht verstehen!!!!

von Pauli07 am 13.09.2014, 18:01



Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Hallo ich würde sofort in die Kinderklinik fahren da er ja starke Schmerzen hat . Bestehe darauf das er geröntgt wird und er richtig untersucht wird . Alles Gute

von Rose 23 am 13.09.2014, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz

Guten Tag Herr Dr. Busse,   wir waren heute in einer Spielgruppe. Mein Sohn ( 7Monate) kriecht ganz fleißig aber krabbeln tut er noch nicht. Es gab dort eine Kiste in die man rein und wieder rausklettern kann. Das Reinklettern ging problemlos aber beim Rausklettern ist mein Sohn mit dem Kopf direkt auf den Boden ( auf den Parkett) gefallen.l...


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...