Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Guten Abend! Mein 2 jähriger Enkel ist heute Vormittag im Kindergarten von einem hohen Klettergerüst gestürtzt, woraufhin seine Mutter angerufen und gebeten wurde ihn abzuholen, weil er auf das Steißbein gefallen sei. Als meine Tochter mich Mittags anrief und mir schilderte das er sich nicht hinstellen könnte und ich ihn im Hintergrund entsetzlich schreiben hörte, bat ich sie den Notruf zu tätigen um Hilfe zu holen. Sie hat einen weiteren 9 Monate jungen Sohn und konnte nicht mit beiden alleine einen Kinderarzt oder eine Klinik aufsuchen.... Sie wurden in die nächste Klinik verbracht, die Kinderklinik war zu weit und könnte nicht angefahren werden, waren die Worte der Sanitäter. So wurde das Kind untersucht und später versuchte man die Hüfte zu röntgen was trotz versuchter Sedierung kaum gelang... Natürlich kann man einen Zweijährigen nicht von Kopf bis Fuß durchleuchten aber die Tatsache dass sie weder stationär aufgenommen noch an eine Kinderklinik überwiesen wurden, bereitet mir insofern Sorge, dass der Kleine kaum einen Schritt geht und wieder zusammen fällt. Daheim hat die Mutter ihn auf ein Sofa gelegt (Vater war dabei!) und er weinte erneut bitterlich, aua, aua...... machte keine Anstalten zu spielen etc. Lag nur da und weinte und schlief dann irgendwann ein.... Sicher kann man aus der Ferne keine Diagnose stellen, dennoch würde ich gerne wissen auf was man weiterhin achten soll. Bzw. auf welche Untersuchung etc. man evtl. hinweisen könnte, damit die Ursache für sein "Zusammenklappen" , weder stehen noch laufen können, gefunden werden. Ich freue mich über jeden Rat und bin Ihnen sehr dankbar! mfG

von Angelsshadow7 am 12.09.2014, 22:28

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Liebe A., es macht doch keinen Sinn, bei einem so offensichtlichen Notfall hier eine Frage zu stellen, denn zum einen kann die Antwort auch mal einen Tag auf sich warten lassen, und zum zweiten kann ich ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen. Natürlich muss ein Kind, das auch nach der ersten, nicht von einem Facharzt für Kinder vorgenommenen Untersuchung so heftige Beschwerden zeigt, unbedingt einem Kinderarzt oder in der Kinderklinik vorgestellt werden. Und es gibt doch immer eine Möglichkeit: hilfreicher Nachbar oder Freundin, die einen fahren kann, auch mit 2 Kindern. Oder es gibt notfalls auch ein Taxi. Außerdem berichten Sie ja, der Vater sei auch da........ Ich hoffe, die Eltern haben inzwischen richtig gehandelt! Alles GUte!

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

hallo hier dauert eine Antwort unter Umständen, mit einem kind das solche schmerzen hat würde ich sofort wieder ins kh fahren am besten in die Kinderklinik Lg

von Rose85 am 12.09.2014, 23:01

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Ab in die Kinderklinik! Notfals per Taxi. Und, dann auch Beschwerde an die nächst höhere Instanz beim Kindergarten. Sorry, aber nach so einem Sturz hätten DIE !!! den Notarzt anrufen müssen. Da kann man doch nicht erst warten bis die Mutter das Kind abgeholt hat um dann ins KH zu fahren. Und das das Kind nicht stationär aufgenommen wurde vermag ich kaum zu glauben. IMO wird das schon routinetechnisch gemacht beim Stürzen in dem Alter, udn mal sicher wenn es aus einer solchen Höhe passiert ist. Ich als Mutter hätte da jedenfalls einen riesen Aufstand gemacht - den ich im übrigen schon bei den Sanitätern gemacht hätte. Bei den Schilderungen deinerseits würde ich jedenfalls mit sicherheit nicht abwarten.

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Warum kann man als Mutter (oder natürlich auch Vater) mit einem zweijährigen und einem 9- monatigen Kind nicht alleine ins Kinderkrankenhaus fahren, wenn es dem Großen offensichtlich schlecht geht???? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis! Meine Kinder sind auch nur 19 Monate auseinander und wenn eins zum Arzt muss, kommt das andere notfalls halt mit! Spätestens als der Papa da war wäre eine Fahrt ins Kinderkrankenhaus dringend nötig gewesen, so wie es hier geschildert wird!

von Else2011 am 13.09.2014, 10:55

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Sorry, aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass man nach so einem Unfall und bei diesem auffälligen Symptom natürlich (!) selbst nochmal in eine Kinderklinik fährt. Dann kommt das Baby halt in den Maxi Cosy, das zweijährige in den Kindersitz, den Kinderwagen in den Kofferraum und die Mutter fährt los - was sonst? Das ist doch ganz normal und kein Problem! So etwas muss abgeklärt werden, und zwar nicht per Internet. Bei meinem Sohn wurde nach einem Sturz vom Klettergerüst sogar anfangs in der Kinderklinik Entwarnung gegeben. Erst abends stellte sich heraus, dass er eine Gehirnerschütterung hatte (Apathie, Erbrechen). Wir sind dann natürlich ein zweites Mal in die Klinik gefahren, und erst jetzt wurde die richtige Diagnose gestellt. Man muss als Eltern auch mal hartnäckig sein und am Ball bleiben, auch wenn es unbequem ist! *kopfschüttel*

von Mijou am 13.09.2014, 12:24

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

...ich kann mich dem nur anschließen...Beide Kinder einpacken und ab zum Arzt,ich würde auch keine Sekunde warten!Ich würde mir viel zu viele Sorgen machen und könnte gar nicht anders,als zum Arzt fahren...Auch wenn es mit 2 Kindern sicherlich anstrengend ist,aber das wäre mir in dem Moment echt egal...Kann ich leider auch nicht verstehen!!!!

von Pauli07 am 13.09.2014, 18:01

Antwort auf: Kind bricht nach Sturz wiederholt zusammen

Hallo ich würde sofort in die Kinderklinik fahren da er ja starke Schmerzen hat . Bestehe darauf das er geröntgt wird und er richtig untersucht wird . Alles Gute

von Rose 23 am 13.09.2014, 21:17