Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Guten Tag Dr. Busse, ich betreue Stundenweise den Sohn meiner Freundin. Der Krümel wird nächsten Monat ein Jahr alt. Nun machen wir und so einige Sorgen,denn er bewegt seinen rechten Arm,Hand und Bein wie einen Fremdkörper. Die kleine Hand ist immer zur Faust geballt und auch die Zehen stehen nicht richtig auf,wenn man ihn hinstellt. Er kann nicht allein sitzen und krabbelt auch nicht. Wenn er sich versucht auf den Bauch zu drehn,liegt der linke Arm verdreht unter ihm. Seit Monaten wartet meine Freundin auf einen Termin in der Charité,was ich persönlich unverantwortlich finde. Den so ein kleines Menschlein entwickelt sich ja rasend schnell. Haben Sie zufällig eine Ahnung,um was es sich handeln könnte und kennen Sie vielleicht auch einen Spezialisten,an den man sich wenden könnte? Es müsste jemand aus Berlin sein. Ansonsten entwickelt sich der Krümel gut und ist aufgeweckt. Aber wenn ich zurück denke an meinen eigenen Sohn,weis ich das er mit dem Alter bereits sitzen konnte,sich an allem was die Hände zu greifen bekamen hochzog und in windeseile durch die Gegend krabbelte. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Liebe W., das muss doch dem Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen sein? Natuerlich muss das unbedingt bald geklaert werden, um das Kind bestmoeglich zu foerdern und Sie sollten auf einen Termin beim Kinderneurologen oder in einem Sozialpaediatrischen Zentrum draengen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Hallo, was sagt denn der Kinderarzt dazu, diese Beeinträchtigungen müssten doch auch bei den U´s auffallen oder ich hätte sie angesprochen. Das mit dem krabbeln ist ja so eine Sache, es gibt ja Kinder, die krabbeln gar nicht und laufen muss er ja in dem Alter noch nicht unbedingt, aber sitzen sollte eigentlich schon drin sein. Ich an Eurer Stelle würde wirklich nochmals den KA um Rat bitten, vielleicht gibt es ja auch über ihn die Möglichkeit eher an einen Termin ranzukommen. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 07.06.2011, 13:05

Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Hallo... Bei unserem Kleinem ist uns das ähnlich mit der linken Hand aufgefallen, der Fuß nicht ganz so... Alles wurde mit der Zeit besser, hatten Physio und Ergotherapie... Und nun ist unser Männchen fast 1,5 Jahre und läuft... Krabbeln macht er auch... Er nutzt seine linke Hand weniger als die Rechte und es schaut auch manchmal noch bissl verkrampft aus, aber manchmal fällt es eben auch gar nicht mehr auf... Wir waren auch in der Charité, TM unbedingt über KA, im SPZ! Wir hatten vorher auch an Schlaganfall und alles mögliche gedacht, es wurde in Berlin dann eine Muskelmessung gemacht, führte allerdings zu keinem Ergebnis... Man äußerte den Verdacht auf ein Syndrom namens Tethered Cord... Konnte bis jetzt jedoch nicht bestätigt werden... Hatte eben oft den Daumen eingeschlagen und den Fuß n bissl nach innen gedreht... Die Neurologen waren jedenfalls zufrieden mit ihm... Nun warten wir auf September, da haben wir wieder einen TM... Mal schauen... Bei euch schon was Neues?

von Mrs.Pudelfrau am 12.07.2014, 12:39