Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Guten Tag Dr. Busse, ich betreue Stundenweise den Sohn meiner Freundin. Der Krümel wird nächsten Monat ein Jahr alt. Nun machen wir und so einige Sorgen,denn er bewegt seinen rechten Arm,Hand und Bein wie einen Fremdkörper. Die kleine Hand ist immer zur Faust geballt und auch die Zehen stehen nicht richtig auf,wenn man ihn hinstellt. Er kann nicht allein sitzen und krabbelt auch nicht. Wenn er sich versucht auf den Bauch zu drehn,liegt der linke Arm verdreht unter ihm. Seit Monaten wartet meine Freundin auf einen Termin in der Charité,was ich persönlich unverantwortlich finde. Den so ein kleines Menschlein entwickelt sich ja rasend schnell. Haben Sie zufällig eine Ahnung,um was es sich handeln könnte und kennen Sie vielleicht auch einen Spezialisten,an den man sich wenden könnte? Es müsste jemand aus Berlin sein. Ansonsten entwickelt sich der Krümel gut und ist aufgeweckt. Aber wenn ich zurück denke an meinen eigenen Sohn,weis ich das er mit dem Alter bereits sitzen konnte,sich an allem was die Hände zu greifen bekamen hochzog und in windeseile durch die Gegend krabbelte. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 07.06.2011, 11:36



Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Liebe W., das muss doch dem Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen sein? Natuerlich muss das unbedingt bald geklaert werden, um das Kind bestmoeglich zu foerdern und Sie sollten auf einen Termin beim Kinderneurologen oder in einem Sozialpaediatrischen Zentrum draengen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2011



Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Hallo, was sagt denn der Kinderarzt dazu, diese Beeinträchtigungen müssten doch auch bei den U´s auffallen oder ich hätte sie angesprochen. Das mit dem krabbeln ist ja so eine Sache, es gibt ja Kinder, die krabbeln gar nicht und laufen muss er ja in dem Alter noch nicht unbedingt, aber sitzen sollte eigentlich schon drin sein. Ich an Eurer Stelle würde wirklich nochmals den KA um Rat bitten, vielleicht gibt es ja auch über ihn die Möglichkeit eher an einen Termin ranzukommen. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 07.06.2011, 13:05



Antwort auf: Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Hallo... Bei unserem Kleinem ist uns das ähnlich mit der linken Hand aufgefallen, der Fuß nicht ganz so... Alles wurde mit der Zeit besser, hatten Physio und Ergotherapie... Und nun ist unser Männchen fast 1,5 Jahre und läuft... Krabbeln macht er auch... Er nutzt seine linke Hand weniger als die Rechte und es schaut auch manchmal noch bissl verkrampft aus, aber manchmal fällt es eben auch gar nicht mehr auf... Wir waren auch in der Charité, TM unbedingt über KA, im SPZ! Wir hatten vorher auch an Schlaganfall und alles mögliche gedacht, es wurde in Berlin dann eine Muskelmessung gemacht, führte allerdings zu keinem Ergebnis... Man äußerte den Verdacht auf ein Syndrom namens Tethered Cord... Konnte bis jetzt jedoch nicht bestätigt werden... Hatte eben oft den Daumen eingeschlagen und den Fuß n bissl nach innen gedreht... Die Neurologen waren jedenfalls zufrieden mit ihm... Nun warten wir auf September, da haben wir wieder einen TM... Mal schauen... Bei euch schon was Neues?

von Mrs.Pudelfrau am 12.07.2014, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate - wehrt sich beim Drehen auf rechte Seite

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit 2 Monaten dreht sie sich sicher über links auf den Bauch. Zurück macht sie nicht, auch nicht mit Anreiz wie Spielzeug. Sie hatte sich mit 3 und 4 Monaten bereits mehrmals über Rechts oder links in Bauch- und Rückenlage gedreht, das hielt aber nicht an. Sie rutscht im Kreis und rückwärts. Seit 2-3 ...


Neugeborenes bewegt sich viel im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es normal wenn ein Neugeborenes im Schlaf strampelt, mit den Armen fuchtelt, den Mund und die Augen bewegt?


Mein Sohn 2,5 Jahre guckt sich immer seine rechte Hand an tick? ?

Hallo Herr Dr . Busse , mein Sohn ist 2,5 Jahre und guckt sich immer seine Rechte an total konzentriert an , ist das ein Tick? Oder was ist das . Ich mache mir schon sorgen . Und ich habe auch das Gefühl das mein Sohn mich nicht versteht , wenn ich von ihm was haben will das er mir zum Beispiel seinen Schnuller geben soll dann guckt er mich nur ...


Rechte rote Wange

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat seit heute morgen eine rote Wange und seit gerade 38 Fieber. Können Sie mir helfen? Er ist 3 Jahre alt.


Zu doll bewegt?

Sehr geehrter Dr. Busse, heute Nacht wollte mein Sohn (23 Wochen alt) ziemlich oft angelegt werden. Und auch nur im Sitzen, in der Wiegeposition. Es war dunkel und er ist schon relativ schwer, über 8200g. Ich weiß nicht, ob vielleicht sein Kopf eventuell ein bisschen zu doll hin und her geschwungen ist, als ich ihn vom liegen hoch- und in die Wi...


Rechte Körperhälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Monate alt und bewegt seit ca einer Woche seine rechten Gliedmaßen auffällig oft und im Gegensatz zu den linken Gliedmaßen viel hektischer. Zeitgleich zu dem hat sich sein Nachtschlaf massiv verschlechtert. Drehen kann er sich leider auch noch garnicht. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank im ...


Der rechte Arm ist etwas dicker als der linke!

Hallo, mein 15 Wochen altes Baby ist sonst gut drauf aber ich hab heute gemerkt das sein rechter Arm/ Hand/ Finger etwas dicker sind als die von der linken Hand. Muss ich mir sorgen manchen oder ist das unbedenklich? Und eine zweite Frage ist das Normen das Babys sich öfters mal verschleimt anhören?       


Rechte Leiste

Mein Sohn 12 Monate hat an der rechten Leiste einen geschwollenen Lymphknoten (kleiner harter Knubbel). Auch in den rechten Oberschenkel hat er vor 13 Tagen die 1. MMR Impfung bekommen. Könnte das noch von der Impfung kommen oder sollen wir ins KH fahren? Danke!


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Lympfknoten an der rechte Leiste

Guten Tag,  bei meiner Tochter( 3 Jahre)wurde durch Zufall an der rechten Seite geschwollene Lympfknoten festgestellt, sie sind beweglich und schmerzen auch nicht bei Berührung, sie sind aber ein bisschen druckempfindlich. Meine Kinderärztin hat schon eine Urin Probe sowie stuhlprobe angefordert, beides ohne Auffälligkeiten. Jedoch sagte sie da...