Kind aufs Gesicht gefallen, nur blauer Fleck oder mehr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind aufs Gesicht gefallen, nur blauer Fleck oder mehr?

Hallo zusammen, unsere 4 Jahre alte Tochter ist gestern im Restaurant von einem Hohen Hocker hingefallen. Sie konnte sich wohl mit den Händen etwas auffangen, ist jedoch auf die rechte Gesichtshälfte gefallen. Kurze Zeit später hat sich auch ein blauer Fleck gebildet, es ist jedoch nichts geschwollen, zumindest fällt es nicht auf. Haben auch mit Eiswürfeln gekühlt. Die Nacht verlief auch ruhig. Sie hat auch auch der betroffenen Seite liegen können. Fragt man sie ob es ihr dort weh tut und drückt etwas drauf, sagt sie nein. Heute hat meine Frau ihr das Gesicht gewaschen, da hat es wohl doch etwas weh getan, obwohl sie immer nein sagt, aber die Reaktion war nicht zu übersehen. Wie kann ich erkennen, daß hier mehr als nur ein blauer Fleck ist, z.B. Knochenbruch? Danke und Gruß Acid

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 10:46



Antwort auf: Kind aufs Gesicht gefallen, nur blauer Fleck oder mehr?

Liebe A., das ist sicher unwahrscheinlich, genau beurteilen kann das aber nur ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blauer Fleck

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ab wann sind die blaue Flecken am Körper des Kindes ein "ungutes" Zeichen? Mein Sohn ist aktiv und liebt es zu hüpfen und toben-dabei passiert öftermal das er hinfällt und kleine blaue Flecken hat. Er ist ja 3 Jahre alt. Aber heute ist er im Rennen gegen Heizung gestoßen, hat kurz geweint und auf Oberschenkel ge...


Blauer Fleck am Bauch nach etwas "rabiaterem" Spielen?

Hallo Herr Dr. Busse,  eine etwas komische Frage aber ich hab das bei mir persönlich noch nicht gesehen. :D Meine Tochter ist jetzt 1Jahr alt und wir waren gestern bei Freunden die zwei Jungs haben (3Jahre und 1,5Jahre) Die Jungs waren doch etwas stürmisch beim Spielen, was sie aber eig ganz "tapfer" mitgemacht hat.  Heute Mittag hab ich kna...


Blauer Fleck

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Mein Sohn hat einen kleinen blauen Fleck am Bauch (Nähe Bauchnabel), er konnte mir nicht sagen, wie er sich diesen zugezogen hat. Sind blaue Flecken am Bauch Alltag wenn keine Bauchschmerzen vorhanden sind, oder sollten diese abgeklärt werden, wenn man nicht weiß, wie genau diese entstanden sind, ich denke ...


Baby 3 Monate von Arm auf Gesicht gefallen

Unser Kind ist gestern vor 24h von meinem Arm gefallen und mit allen Vieren auf ihr seitliches Gesicht gelandet da mir schwindelig wurde. Leider konnte ich sie nicht abfangen und mache mir schreckliche Vorwürfe. Sie hat gleich geweint und hatte keine Anzeichen, Pupillen normal auch bei Lichteinsttahlung, kein Ausfluss, kein vermehrtes weinen, auch...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck (ca. 1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig oben auf der Kopfhaut) entdeckt. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht jedoch seit mehreren Wochen weiterhin. Es i...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck entdeckt (ca.  1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig auf der Kopfhaut). Dieser ist flach auf Hautniveau, nicht erhaben. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht...


Ball auf Gesicht gefallen

Mir ist vorhin beim Spielen ein Ball auf das Gesicht von meinem Baby gefallen da sind so harte Plastikteile dran er hat total dolle geweint, bis ich ihn auf den Arm genommen hab. Vielleicht hat es auch kurz am Näschen gezwiebelt aber ernsthaft verletzt haben wird es ihn wohl nicht oder so schnell bricht eine Babynase nicht?!😁   Und sein Urve...


Blauer Fleck nach Sturz unterm Auge

Guten Morgen Herr Dr., Unser Sohn ist gestern Abend am Kletterpark ausgerutscht und wohl mit dem Auge beziehungsweise dem Knochen unter dem Auge außen auf die Kante von der Rutsche geknallt. Diese ist aus Holz. Er hat sofort geweint und wir wollten es kühlen, was er aber natürlich mit 18 Monaten nicht zugelassen hat. es wurde sofort blau und di...


Blauer Fleck verfärbt

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden.  Vor, ich schätze, drei, vier Monaten (es könnte auch länger sein) hatte er einen Fleck am Bauch. Wir dachten das wäre ein blauer Fleck von einem Stoß. Dieser Fleck ist jetzt immer noch da, aber nicht blau, sondern sehr hellbraun- in etwa die Farbe eines Café au  lait- Fleck...


Halstuch über Gesicht gefallen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er trägt zur Zeit fast immer ein Halstuch aus Mullstoff und auf der Rückseite aus Frottee, da er sehr viel spuckt und sabbert. Ohne diese Halstücher müsste ich ihn ständig umziehen. Diese sind täglich mehrmals total nass und ich dachte es ist für mich einfacher nur das Halstuch zu wechseln. Jetzt bin ich mir...