Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bislang hat unser Sohn (er wird in einer Woche 1 Jahr alt), bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in seinem eigenen Bettchen. Nun wollen wir ausprobieren, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wir hatten bereits zwei "Testnächte" und in der Tat hatten wir das Gefühl, dass unser Sohn besser und tiefer schlief. Mit uns im Schlafzimmer wurde er mehrmals in der Nacht wach, ohne uns schläft er durch oder wacht 1x auf. Mein Mann ist dem Thema gegenüber entspannt eingestellt, aber ich bin doch noch recht panisch...Ich habe Angst, dass etwas in unserer Abwesenheit passiert, wie z.B Atemaussetzer. Zwar nutzen wir ein sehr gutes Babyphone mit Kamera, doch so ganz beruhigen tut es mich nicht. Hätten Sie vielleicht noch einige Tipps zur Beruhigung? Vielen Dank!

von Bobbes am 01.09.2020, 20:52

Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Liebe B., Ihre Angst ist unbegründet, und mehr als eine "Hörverbindung", damit Sie reagieren können, wenn Ihr Sohn sich meldet, muss wirklich nicht sein. Eine ständige "Totalüberwachung" nützt niemandem. Auch sonst ist "Loslassen" ein gutes Rezept für die Entwicklung Ihres Kindes. Alles Gute!

Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Wir haben unsere Töchter jeweils schon mit ca. 7 Monaten ausquartiert, da beide deutlich besser schliefen im eigenen Zimmer. Die Wahrscheinlichkeit, dass nachts etwas passiert, ist sicher extrem (!) gering bei einem knapp Einjährigen. Ich würde mich da entspannen und einfach schauen, dass nichts im Bettchen liegt, an dem er sich bsp. strangulieren könnte. Wenn die Angst zu groß ist, würde ich ein Angelcare zur Überwachung der Atmung nehmen. Da gibt's aber manchmal Fehlalarme, das sollte man wissen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.09.2020, 07:06

Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Ab 1 Jahr. So mache ich es bei meinem dezemberbaby dann auch. Erstes Jahr auf jeden Fall bei den Eltern (wenn es das Baby auch will) und danach eigenes Zimmer und Bett. Ging problemlos bei meiner Tochter die seit ihrem 1. Geburtstag in ihrem Zimmer schläft :)

von MamavonLuana am 02.09.2020, 12:31

Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Unsere Tochter haben wir mit 4 Monaten ausquattiert. Sie war auch immer eine unruhiger Geist nachts. Im eigenen Zimmer lief das besser. Unser Sohn hingegen war fast 2 Jahre bei uns und hat sich dann mit der Großen das Zimmer geteilt. Er musste erst durchschlafen bevor er ins Kinderzimmer der großen Schwester umziehen konnte. Versuch etwas entspannter mit der Situation um zu gehen. Natürlich ist es ungewohnt sein KInd nicht mehr nachts bei sich zu haben aber mit der Zeit wird es besser. Ich bin auch die erste Zeit regelmäßig nachts ins Kinderzimmer gewandert um zu schauen ob es den Kindern gut geht. Mache ich heute auch noch und beide sind schon 9 und 4. Und mit dem Babyphone seit ihr auf der sicheren Seite das ihr euren Sohn immer im Blick habt.

von Melli2011 am 02.09.2020, 15:06