Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bislang hat unser Sohn (er wird in einer Woche 1 Jahr alt), bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in seinem eigenen Bettchen. Nun wollen wir ausprobieren, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wir hatten bereits zwei "Testnächte" und in der Tat hatten wir das Gefühl, dass unser Sohn besser und tiefer schlief. Mit uns im Schlafzimmer wurde er mehrmals in der Nacht wach, ohne uns schläft er durch oder wacht 1x auf. Mein Mann ist dem Thema gegenüber entspannt eingestellt, aber ich bin doch noch recht panisch...Ich habe Angst, dass etwas in unserer Abwesenheit passiert, wie z.B Atemaussetzer. Zwar nutzen wir ein sehr gutes Babyphone mit Kamera, doch so ganz beruhigen tut es mich nicht. Hätten Sie vielleicht noch einige Tipps zur Beruhigung? Vielen Dank!

von Bobbes am 01.09.2020, 20:52



Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Liebe B., Ihre Angst ist unbegründet, und mehr als eine "Hörverbindung", damit Sie reagieren können, wenn Ihr Sohn sich meldet, muss wirklich nicht sein. Eine ständige "Totalüberwachung" nützt niemandem. Auch sonst ist "Loslassen" ein gutes Rezept für die Entwicklung Ihres Kindes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2020



Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Wir haben unsere Töchter jeweils schon mit ca. 7 Monaten ausquartiert, da beide deutlich besser schliefen im eigenen Zimmer. Die Wahrscheinlichkeit, dass nachts etwas passiert, ist sicher extrem (!) gering bei einem knapp Einjährigen. Ich würde mich da entspannen und einfach schauen, dass nichts im Bettchen liegt, an dem er sich bsp. strangulieren könnte. Wenn die Angst zu groß ist, würde ich ein Angelcare zur Überwachung der Atmung nehmen. Da gibt's aber manchmal Fehlalarme, das sollte man wissen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.09.2020, 07:06



Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Ab 1 Jahr. So mache ich es bei meinem dezemberbaby dann auch. Erstes Jahr auf jeden Fall bei den Eltern (wenn es das Baby auch will) und danach eigenes Zimmer und Bett. Ging problemlos bei meiner Tochter die seit ihrem 1. Geburtstag in ihrem Zimmer schläft :)

von MamavonLuana am 02.09.2020, 12:31



Antwort auf: Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Unsere Tochter haben wir mit 4 Monaten ausquattiert. Sie war auch immer eine unruhiger Geist nachts. Im eigenen Zimmer lief das besser. Unser Sohn hingegen war fast 2 Jahre bei uns und hat sich dann mit der Großen das Zimmer geteilt. Er musste erst durchschlafen bevor er ins Kinderzimmer der großen Schwester umziehen konnte. Versuch etwas entspannter mit der Situation um zu gehen. Natürlich ist es ungewohnt sein KInd nicht mehr nachts bei sich zu haben aber mit der Zeit wird es besser. Ich bin auch die erste Zeit regelmäßig nachts ins Kinderzimmer gewandert um zu schauen ob es den Kindern gut geht. Mache ich heute auch noch und beide sind schon 9 und 4. Und mit dem Babyphone seit ihr auf der sicheren Seite das ihr euren Sohn immer im Blick habt.

von Melli2011 am 02.09.2020, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann in eigenem zimmer schlafen

Hallo herr dr. Busse, unsere kleine ist jetzt 7monate alt, kam allerdings 6 wochen zu früh auf die welt. Wäre somit eigentlich erst fast 6 monate. Nun habe ich das gefühl, dass sie sich oft an uns im schlaf stören lässt. Egal ob das nachtlicht angeht, ich etwas trinke, ins bett gehe oder auf toilette gehe bei nacht, kurz darauf ist sie wach. Auch i...


mit 8 Monaten im eigenen Bett und Zimmer schlafen?

Hallo, unsere Tochter wurde am 11.03.2013 geboren. Wir sind uns gerade unschlüssig, ob wir sie bereits jetzt in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen dürfen. Sie würde in ihrem eigenen Bett mit Gitterstäben schlafen. Natürlich noch keine Stofftiere etc. Sondern im Schlafsack. Im Zimmer hätte es so 18 Grad. Sie kann sich selbständig drehen, den...


Warum das Baby nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, in letzter Zeit beschäftigt mich das Risiko des plötzlichen Kindstodes, denn man wird ja in der Schwangerschaft von allen Seiten mit guten Ratschlägen versorgt und natürlich sagt jeder etwas anderes. Deswegen würde mich Ihre Meinung sehr interessieren. Wir wollen versuchen, unseren Sohn gleich von Anfang an in seinem e...


Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Dr. Busse, unser Til ist jetzt 16 Wochen alt, seit seiner Geburt schläft er im Schlafzimmer im Beistellbett. Allerdings schlafen er und ich in dieser Kombination sehr schlecht, er wacht bei jeder meiner Bewegungen auf, dann stille ich ihn, halte Händchen bis er wieder einschläft. Sobald ich es mir dann bequem machen will, wacht er wieder auf ...


Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo, Meine Zochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich mache mir Hedanken darüber, ob ich sie nun nachts im eigenen Bett schlafen lassen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie durch meinen Mann und mich und auch unsere Katze doch oft gestört wird und dadurch wach wird. Sie ist tagsüber auch oft sehr müde. Eventuell kommt das dadurch dass sie ...


Kind mit Monitor im eigenen Zimmer schlafen lassen

Sehr geehrter Dr.Busse, wie ich in einer früheren Frage angab, hat meine Tochter seit ihrem 9.Lebensmonat nach ALTE einen Überwachungsmonitor wegen zentrale Apnoen mit Sättigungsabfällen, die überwachungs- aber nicht behandlungspflichtig sind. Sicherheitshalber haben mein Mann und ich unsere Tochter bislang Nachts nicht alleine schlafen las...


Knapp 9 Monate altes Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Mein Sohn knapp 9 Monate alt schläft seit zwei Tagen im eigenen Zimmer (mit Babyphone)und das sehr gut..Jetzt bekomme ich nur etwas skrupel bzw. angst ob es richtig ist ,weil man ja ständig liest das Babys bis zum 12.Monate im Elternschlafzimmer schlafen sollen wegen der Bindung und der Gefahr vom plötzlichen Kindstod..Was soll ich Ihrer Meinung na...


Neugeborenes und Zwerghamster in einem Zimmer schlafen lassen - ist das okay?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen ein Baby bekommen und fragen uns nun, ob es in Ordnung wäre, wenn z.B. für einen Mittagsschlaf das Baby im selben Zimmer schlafen würde, in welchem auch unser Zwerghamster steht. Können Sie uns da weiterhelfen? Danke und liebe Grüße


Mit 8 Monaten alleine im Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Mein Sohn wird in 3 Tagen 8 Monate alt und muss wegen unseres Umzugs wahrscheinlich übers Wochenende bei den Großeltern bleiben. Sie möchten ihn aber nicht mit im Schlafzimmer, sondern im Kinderzimmer alleine schlafen lassen und mit Babyphon überwachen. Normalerweise schläft b...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...