Frage: Kind Überfordern

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr aufgewekter kleiner Kerl. In letzter Zeit werde immer mehr Stimmen in unserenm Bekanntenkreis laut, wir würden unser Kind mit Frühförderkursen überforden. Ich und Tim, unser Sohn, gehen Dienstag zum Spielkrei 1,5 Stunden, Mittwoch ist 45 min Babyschwimmen und Donnerstag knapp 50 Minuten Eltern -Kind -Turnen, dem Alter angepasst natürlich, kein Hochleistungssport. Woran erkenne ich, daß dies zu viel für ihn ist. Ich glaube auch, daß es ihm alles Spaß macht. Er schläft Nachmittags seine 2 Stunden und Nachts ca. 10 Stunden. Vielleicht können sie mir helfen. Danke schon mal im vorraus.

Antwort auf: Kind Überfordern

Liebe C., so lange Sie das unter dem Aspekt sehen, "gemeinsames Spiel und Spaß" und keinen besonderen Ehrgeiz dabei entwickeln, sehe ich keinerlei Problem mit diesen Zeiten. Nehmen Sie die Kommentare der anderen sehr gelassen, sie sind nicht immer von Wohlwollen bestimmt.... Alles Gute!

Antwort auf: Kind Überfordern

So ein Blödsinn! Wir machen mit unseren Kindern (1,5 und 4,5) genausoviel, z.T. nur andere Sachen. Und natürlich geht der große in den KiGa. Außerdem treffen wir uns zuisätzlich noch mit Freunden, machen Ausflüge, lesen unseren Kindern vor, spielen mit ihnen ;-) Dann müssten unsere auch vollkommen überfordert sein. Solange dein Kind gerne zu den Sachen geht, dort Spaß hat, auch sonst zum größten Teil entspannt und ausgeglichen ist, sehe ich kein Problem. Wenn er aber ständig rumzickt etc., dann solltest du dir Gedanken über eine Änderung machen. Aber nur dann! Liebe Grüße, Alexandra