Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) weinte gestern Abend, hielt sich den Kopf und sagte Aua. Dabei zeigte er auf den vorderen Kopf. Heute Morgen hatte er 38,4 und weinte fürchterlich, hielt sich den Kopf und sagte weiterhin Aua. Wir gaben ihm gegen 6h ein Nurofen Zäpfchen. Um 11.30h hatte er wieder 38,4 Fieber umd 13.30h dann 39,4, woraufhin wir ihm ein Paracetamol Zäpfchen gaben. Wir sind dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, Diagnose virale Mandelentzündung, Hals rot, aber kein Eiter. Wir sollen ihm Nurofen/ Paracetamol Zäpfchen geben und auskurieren. Ein Streptokokken Abstrich war negativ. Mein Sohn hängt total durch, legt sich ständig hin, isst nichts (nicht mal Eis) und hatte heute Abend um 20h 39,6 Fieber. Daraufhin haben wir ihm wieder Nurofen gegeben. Nun mache ich mir Gedanken, ob es sich wirklich um einen VIrusinfekt handeln kann? Überall liest man bei Viren mildes Fieber, kaum Krankheitsgefühl. Kann es sein, daß es sich eher um einen bakteriellen Infekt handelt, und er ein Antibiotikum bekommen muss, wenn die Symptome so heftig sind? Zumal an seiner Kita seit einer Woche das Schild "Wir haben Scharlach" hängt... Vielen Dank für Ihre Antwort! Jeanne

von Jeanne79 am 01.06.2013, 22:28

Antwort auf: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Liebe J., Sie sollten einfach ein wenig Geduld und auch Vertrauen in die Untersuchung des Kinderarztes haben. Auch bei Virusinfekten kann man hohes Fieber haben und nur wenn es Ihrem KInd offensichtlich schlecht geht, müssten Sie natürlich sofort erneut zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Hallo! Ob dein Sohn Scharlach hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich möchte dich nur ein bisschen beruhigen, dass es sich wirklich nur um einen viralen Infekt handeln kann. Meine Tochter, auch 2,5, hat bei jeder zweiten Erkältung hoch Fieber, immer bis knapp über 40 Grad, und jedesmal lautet die Diagnose viraler Infekt! Schau, wie es ihm morgen geht und geh dann evtl. nochmal zum Arzt mit ihm. LG und gute Besserung!

von Else2011 am 01.06.2013, 22:36