Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) weinte gestern Abend, hielt sich den Kopf und sagte Aua. Dabei zeigte er auf den vorderen Kopf. Heute Morgen hatte er 38,4 und weinte fürchterlich, hielt sich den Kopf und sagte weiterhin Aua. Wir gaben ihm gegen 6h ein Nurofen Zäpfchen. Um 11.30h hatte er wieder 38,4 Fieber umd 13.30h dann 39,4, woraufhin wir ihm ein Paracetamol Zäpfchen gaben. Wir sind dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, Diagnose virale Mandelentzündung, Hals rot, aber kein Eiter. Wir sollen ihm Nurofen/ Paracetamol Zäpfchen geben und auskurieren. Ein Streptokokken Abstrich war negativ. Mein Sohn hängt total durch, legt sich ständig hin, isst nichts (nicht mal Eis) und hatte heute Abend um 20h 39,6 Fieber. Daraufhin haben wir ihm wieder Nurofen gegeben. Nun mache ich mir Gedanken, ob es sich wirklich um einen VIrusinfekt handeln kann? Überall liest man bei Viren mildes Fieber, kaum Krankheitsgefühl. Kann es sein, daß es sich eher um einen bakteriellen Infekt handelt, und er ein Antibiotikum bekommen muss, wenn die Symptome so heftig sind? Zumal an seiner Kita seit einer Woche das Schild "Wir haben Scharlach" hängt... Vielen Dank für Ihre Antwort! Jeanne

von Jeanne79 am 01.06.2013, 22:28



Antwort auf: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Liebe J., Sie sollten einfach ein wenig Geduld und auch Vertrauen in die Untersuchung des Kinderarztes haben. Auch bei Virusinfekten kann man hohes Fieber haben und nur wenn es Ihrem KInd offensichtlich schlecht geht, müssten Sie natürlich sofort erneut zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2013



Antwort auf: Kind Mandelentzündung und 39,6 Fieber?

Hallo! Ob dein Sohn Scharlach hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich möchte dich nur ein bisschen beruhigen, dass es sich wirklich nur um einen viralen Infekt handeln kann. Meine Tochter, auch 2,5, hat bei jeder zweiten Erkältung hoch Fieber, immer bis knapp über 40 Grad, und jedesmal lautet die Diagnose viraler Infekt! Schau, wie es ihm morgen geht und geh dann evtl. nochmal zum Arzt mit ihm. LG und gute Besserung!

von Else2011 am 01.06.2013, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist das: hautausschlag, jetzt fieber mit mandelentzündung

Hallo Meine Tochter 6 jährig, hatte letzten sonntag beim Aufwachen, ganz rote wangen, dieser Ausschlag wanderte sodann im laufe vom tag runter über oberarme, hals-brust, dann runter zu den oberschenkel und po-backen runter bis zu den füssen. Der hautauschlag war nicht sichtbar sobald man auf die haut drückte. Auch keine pickel oder derartiges.. ...


Mandelentzündung- trotz Antibiotika geht Fieber nicht weg

Guten Tag, vielen Dank für die Beantwortung der letzten Fragen. Wieder muss ich mich an Sie wenden, unser Kinderarzt hat leider mittwochs nachmittags zu.. Gestern hab ich ja schon geschrieben, weil ich eine Frage zum Entwurmen unseres Hundes hatte, dies hab ich beim KA Besuch gestern vor lauter lauter vergessen zu fragen... Normalerweise würde i...


Seit 5 Tagen Mandelentzündung und immer wieder hohes Fieber

Angefangen hat alles vor 4 Monaten. Mandelentzündung und winzige Petechien, Nun hat der Kleine (15 Monate) wieder eine Mandelentzündung, beidseitige Mittelohrentzündung, Augenentzündung. Er bekommt Antibiotika und fiebersenkende Medikamente. Dann kam es zum Fieberkrampf. Nun liegt er wieder im KH und die Entzündungen sind abgeschwächt. Nur das Fie...


Mandelentzündung mit Fieber

Hallo Herr Dr.! Meine 2 1/2 jährige Tochter leidet in bestimmen Abständen (ca. 3-4 Monate) unter Angina und das schon seit sie 1 1/5 Jahre alt ist. Vor 3 Tagen hat unsere Kinderärztin wieder Angina diagnostiziert und Antibioka verschrieben. Sie fiebert seit 3 Tagen noch immer. Ist das normal? Wann kann eine Mandelentfernung empfohlen werden? Wenn ...


Mandelentzündung trotz zweimal Scharlach und kein Fieber ?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (im März 3j., geht in die Kita) hatte im vergangenen Monat zwei mal Scharlach hintereinander, beide Male das selbe Antibiotikum für jeweils 10 Tage eingenommen (infectobicillin) Letzte Woche Mittwoch war die letzte Antibiotika Gabe doch seit zwei Tagen hat er meines erachtens erneut geschwollene Mandeln, ...


Mandelentzündung mit hohem fieber

Hallo, meine Tochter, gerade sechs geworden, hat seit 5 Tagen Fieber und Halsschmerzen. (Auch leichte Kopf und Gliederschmerzen) Am zweiten Tag war ich mit ihr beim Arzt: Dort wurde ein CRP und ein Bakterienabstrich gemacht. Beide Tests negativ. Mandeln rot und gross. Die Ärztin sprach von einem Virus. Meine Fragen: ist es normal, dass sie immer n...


Mandelentzündung ohne Fieber

Guten Abend, meine Tochter 3Jahre hat seit 2Wochen eine eitrige Mandelentzündung (Stippchen sind deutlich zu erkennen),dazu leichte Bauchschmerzen,Fieber hat sie keins.Unsere Kinderärztin behandelt die Entzündung mit Umkalorado.Ich habe mich belesen da keinerlei Besserung bisher eingetreten ist und fand immer wieder das man diesen Saft eigentlic...


Mandelentzündung ohne Schmerzen und Fieber

Guten Tag Ich habe zur Zeit eine starke Mandelentzündung. Meine Tochter 6 Jahre scheint fit zu sein. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen das ihr Stimmt so klingt wie meine wenn die Mandel geschwollen sind. Ich habe ihr in den Hals geschaut und für mich sieht es so aus als sei eine Seite dick. Sie selbst sagt sie hat keine Schmerzen und sie hat au...


Tag 4 Fieber - Mandelentzündung

Hallo unser Sohn 3,5 Jahre hatte das erste mal Donnerstag nacht  fieber bis über 39 grad. am freitag konnte der Kinderarzt noch nichts besonderes außer einer leichten Erkältung feststellen.  da das Fieber auch am Wochenende alle 9 Std auf fast 39 grad  anstieg waren wir am Sonntag beim ärztlichen bereitschaftsdienst. dort wurde eine Halsentzünd...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...