Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre und dieses Jahr eingeschult. In den letzten Wochen hatte er immer mal Bauchschmerzen, wobei wir glauben, dass diese psychisch bedingt sind, da er zur Zeit z.B. Angst hat, alleine noch oben zu gehen o.ä. Er hat normal gegessen, etc. Letzte Woche hatte er in 2 Nächten Nasenbluten. Ohne, dass vorher etwas passiert ist. Nicht sehr viel, er ist auch nicht davon aufgewacht. In der Schule auch einmal und gerade wieder, aber nur wenig. Seit ein paar Tagen hat er eine Wunde Stelle am Mund und kleine weiße Pickel am Kinn. Weder mein Mann noch ich und die Kinder hatten je Herpes, aber so stelle ich es mir vor. Am Montag werden wir es beim Kinderarzt abklären. Zudem ist uns in letzter Zeit aufgefallen, dass er Zuckungen hat, wenn er still sitzt. Beim Vorlesen oder wenn er eine Sendung mit der Maus sieht. Zudem schwitzt er ein paar Stunden nach dem Einschlafen. Der Schlafanzug ist dann eher Klamm und der Rücken sehr heiss. Dies ist schon länger so, auch als Baby hat er z.B. Beim Trinken geschwitzt oder beim einschlafen. Alles einzeln würde mich nicht irritieren. Er ist sonst relativ fit. Eher etwas zu schlank. Aber sehr aktiv und sportlich. Isst nochmal und wirkt nicht kränklich. Aber in der Kombination frage ich mich, ob wirklich alles in Ordnung ist. Kann es da einen Zusammenhang geben und ab wann sollte man Nasenbluten und Zuckungen beim Arzt vorstellen? Liebe Grüsse und ein schönes Adventswochenende

von A-K am 15.12.2018, 20:29

Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Liebe A., ich kann ein Kind und seine individuellen Beschwerden aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort tun. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in unserer Familie öfter Diabetes Typ 1 vorkommt und ich selbst Hashimoto hab.

von A-K am 15.12.2018, 20:31

Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Hallo! Ob diese Sachen alle irgendwie zusammengehören und in Richtung Typ 1-Diabetes weisen, kann ich Dir nicht sagen. Denke, das kann Euer KiA ja mal mit Dir besprechen. Aber zum Thema “Zuckungen“ - solche “Ticks“ hatten alle drei Kinder ungefähr mit sechs Jahren. Das sei dafür auch ein typisches Alter. Hörte bei uns nach einigen Monaten wieder auf. Und Nasenbluten hatten sie oft während eines Wachstumsschubes. Vor allem jetzt, wenn die Heizung läuft. Habt ihr mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen? Wenn diese unter 45% ist, hänge ich immer feuchte Handtücher über die Heizung. Auch die Haut im Gesicht kann durch die trockene Luft (auch draußen in der Kälte) empfindlicher werden. Trockene Stellen, Pickelchen bis hin zu Herpes sind hier auch ständig Thema. Da hilft eine gute Pflegecreme ganz gut. Auch für die Nase gibt es z.B. Bepanthen Pflegecreme oder einen pflegenden Nasenspray mit Meerwasser & Dexpanthenol. Vielleicht ist gerade ein Stück Schleimhaut geschädigt/hat Schorf gebildet und blutet immer mal wieder nach.