Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre und dieses Jahr eingeschult. In den letzten Wochen hatte er immer mal Bauchschmerzen, wobei wir glauben, dass diese psychisch bedingt sind, da er zur Zeit z.B. Angst hat, alleine noch oben zu gehen o.ä. Er hat normal gegessen, etc. Letzte Woche hatte er in 2 Nächten Nasenbluten. Ohne, dass vorher etwas passiert ist. Nicht sehr viel, er ist auch nicht davon aufgewacht. In der Schule auch einmal und gerade wieder, aber nur wenig. Seit ein paar Tagen hat er eine Wunde Stelle am Mund und kleine weiße Pickel am Kinn. Weder mein Mann noch ich und die Kinder hatten je Herpes, aber so stelle ich es mir vor. Am Montag werden wir es beim Kinderarzt abklären. Zudem ist uns in letzter Zeit aufgefallen, dass er Zuckungen hat, wenn er still sitzt. Beim Vorlesen oder wenn er eine Sendung mit der Maus sieht. Zudem schwitzt er ein paar Stunden nach dem Einschlafen. Der Schlafanzug ist dann eher Klamm und der Rücken sehr heiss. Dies ist schon länger so, auch als Baby hat er z.B. Beim Trinken geschwitzt oder beim einschlafen. Alles einzeln würde mich nicht irritieren. Er ist sonst relativ fit. Eher etwas zu schlank. Aber sehr aktiv und sportlich. Isst nochmal und wirkt nicht kränklich. Aber in der Kombination frage ich mich, ob wirklich alles in Ordnung ist. Kann es da einen Zusammenhang geben und ab wann sollte man Nasenbluten und Zuckungen beim Arzt vorstellen? Liebe Grüsse und ein schönes Adventswochenende

von A-K am 15.12.2018, 20:29



Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Liebe A., ich kann ein Kind und seine individuellen Beschwerden aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2018



Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in unserer Familie öfter Diabetes Typ 1 vorkommt und ich selbst Hashimoto hab.

von A-K am 15.12.2018, 20:31



Antwort auf: Kind 6 Ausschlag, Nasenbluten, Nervös

Hallo! Ob diese Sachen alle irgendwie zusammengehören und in Richtung Typ 1-Diabetes weisen, kann ich Dir nicht sagen. Denke, das kann Euer KiA ja mal mit Dir besprechen. Aber zum Thema “Zuckungen“ - solche “Ticks“ hatten alle drei Kinder ungefähr mit sechs Jahren. Das sei dafür auch ein typisches Alter. Hörte bei uns nach einigen Monaten wieder auf. Und Nasenbluten hatten sie oft während eines Wachstumsschubes. Vor allem jetzt, wenn die Heizung läuft. Habt ihr mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen? Wenn diese unter 45% ist, hänge ich immer feuchte Handtücher über die Heizung. Auch die Haut im Gesicht kann durch die trockene Luft (auch draußen in der Kälte) empfindlicher werden. Trockene Stellen, Pickelchen bis hin zu Herpes sind hier auch ständig Thema. Da hilft eine gute Pflegecreme ganz gut. Auch für die Nase gibt es z.B. Bepanthen Pflegecreme oder einen pflegenden Nasenspray mit Meerwasser & Dexpanthenol. Vielleicht ist gerade ein Stück Schleimhaut geschädigt/hat Schorf gebildet und blutet immer mal wieder nach.

Mitglied inaktiv - 16.12.2018, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag nach Nasenbluten

Guten Morgen,  Mein 2 Jähriger Sohn, ist gestern spät Abend mit dem Nasenbein gegen sein Bett gefallen, als er zu uns rüber wollte. Nach kurzem weinen war alles gut, er ist zu mir ins Bett und wir sind eingeschlafen. Heute morgen werde ich wach und er hatte in der Nacht Nasenbluten. Kind und Bett sind voll mit Blut. Er ist soweit fit und wohl a...


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Ausschlag an den Wangen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn (15 Wochen) hat seit geraumer Zeit Ausschlag an den Wangen der bis zu den Ohren geht. Die Haut ist auch sehr trocken dort. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich dachte immer es kommt von der Milch die er nach dem Trinken immer wieder ein wenig ausspuckt und habe mir dabei nicht viel gedacht. Vor drei Wochen w...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...