Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Guten Tag Dr.med.Busse, Mein Sohn (20Monate) hat früh mit Beikost angefangen und das von mir selbstgekochte immer in Breiform gegessen. Ab und zu gab es auch Gläschen, wenn wir unterwegs waren. Jetzt ist es so, dass er seit nun ca. 4 Monaten nur noch Gläschen möchte, ich kann kochen was ich will, er verweigert es. Vor ca. 1 Monat habe ich das nächtliche Stillen abgewöhnt und er wird nur noch vor dem Schlafen gehen gestillt. Morgens isst er noch nichtmal mehr seinen Haferbrei. Er frühstückt nur Kürbiskekse, Schokoflacks (wenn ich es ihm gebe) und seit kurzem leichten Kakao, normale Milch trinkt er nicht. Mittags nur Gläschen, und auch nur 2-3 Sorten, alles andere lehnt er ab. Mittlerweile koche ich die Gläschen nach und mische ihm etwas rein aber ohne das er es mitbekommt, sonst wird auch das nicht gegessen. Nachmittags isst er nur Sachen wie Reiswafeln, Dinkelstangen, Butterkekse, Kinderpinguin, oder diesen Babyschokopudding von Bebivita, nix anderes Abends hatte er immer Hafer oder Grießbrei gegessen (früher mit pürriertem Obst) und jetzt nix. Gestern wollte er noch nichtmal seine Lieblingsgläschen. Dann wird er ca.7 min. gestillt und geht zu Bett. Wir sind am verzweifeln. Was sollen wir nur machen? In die Kita geht er aus Platzmangel noch nicht. Freundlichen Grüße

von AndreiaLopesVilardo... am 23.02.2020, 07:05



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Liebe A., warum sollte Ihr Sohn am Familienessen Freude haben, wenn Sie ihm ständig solche unsinnigen süßen Snacks geben, süßen Kakao,.......? Das entscheidende ist, dass Sie akzeptieren, dass kein Kind vor vollem Teller verhungert oder Mangel leidet. Die Regel lautet dann: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten für alle am Familientisch, was Sie Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!! Zu trinken außer 1 Becher Milch nur als Angebot 1 Becher Wasser zu jeder Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2020



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Kinder Pingui, Schokoflakes, Kakao etc. sind für Kinder -vor allem in diesem Alter!- absolut nicht angemessen. Ich habe einen Sohn im gleichen Alter, er sitzt am Tisch dabei, wir bieten ihm das an, was auf dem Tisch steht (keine gesüssten Kinderprodukte!) und er entscheidet selbst, was und wie viel er möchte. Wenn er nichts isst, ist das bei einem gesunden Kind wie ihm überhaupt kein Problem. Extra kochen, extra Kinderprodukte und Süsskram anschaffen und nach dem Essen noch stillen führt nur dazu, dass er genau weiss, dass er die Familienkost nicht essen muss, weil er noch etwas kriegt, was ihm besser passt. Vor allem kein Aufhebens ums Essen machen im Sinne von „Du meine Güte jetzt hast du schon wieder soooo wenig gegessen, was machen wir denn da, armes Kind!“

von rabi am 23.02.2020, 07:21



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Hallo rabi, Vielen Dank für Ihre Meinungsäußerung. Mit unserer großen hatten wir was essen angeht keine Schwierigkeiten. Beim kleinen ist es so, dass wenn ich all das was er noch isst weg packe, sucht er vergeblich danach, er hat ja eigentlich viel Appetit möglicherweise muss ich konsequenter sein?!

von AndreiaLopesVilardo... am 23.02.2020, 07:59



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Hallo, es gibt, was Du gibst - von daher ist es Deine Entscheidung, WAS Dein Sohn ist, nicht wie viel. Natürlich springt er auf gesüßte oder Kinderprodukte und eher nicht auf Familienessen, aber wenn Du das nicht mehr anbietest, kann er es auch nicht essen. Es erscheint Dir vielleicht gemein, ihn "hungern" zu lassen, wenn Du ihm die genannten "Lebensmittel" nicht gibst, aber Du bietest ihm ja anderes Essen an, und dann ist es eine Frage des Dickkopfes, ob er davon nehmen wird oder nicht. Und manchmal regelt das eben (auch) der Hunger. Sag Dir immer: Ein Kind kann vor gedecktem Tisch nicht verhungern. Wenn es Dir wichtig ist, sein Essverhalten zu ändern, wirst Du auch seinen Unmut und sein Geschrei aushalten, denn passen wird ihm das bestimmt nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.02.2020, 08:00



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Hallo, natürlich ist es nicht gut, ihm gesüßte (Kinder-)Produkte zu geben, aber ich halte andererseits „friss oder stirb“ für ziemlich rabiat. Ein Kleinkind darf doch auch schon einen eigenen Geschmack entwickeln, oder? Bei vielen Dingen freuen wir uns über Zeichen der Selbstständigkeit und Äußerung des Willens, warum nicht auch hier? Wenn ihm Gemüse A nicht schmeckt und er es partout nicht essen will, warum soll ich ihm dann nicht Gemüse B, das er mag, geben? Aber klar, von diesen Nascherei-Produkten sollte er weg, das sehe ich genauso. Viele Grüße!

von Curcuma am 23.02.2020, 08:41



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Pack den Süßkram weg!! Kinder lieben süßen Geschmack und der Geschmack von Kindern entwickelt sich noch, je mehr und öfter du ihm Süßes gibst umso mehr wird er nur das wollen. Lass das Süße weg, vielleicht am Nachmittag 1-2 Kinderkekse und das reicht dann schon in dem Alter. Das restliche Essen würde ich normal weiter kochen und immer etwas dabei haben was er mag. In dem Alter braucht er keine Gläschen mehr!

von Jolina2019 am 23.02.2020, 08:55



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Was das Süßkram angeht, hatte ich mit der großen kein Problem, da sie alles gegessen hat durfte sie auch mal was süßes haben. Doch beim kleinen hat es sich wohl in die falsche Richtung entwickelt. Zählen Dinkelstangen, Maisstangen und Kürbiskekse, die von freche Freunde, auch zu den Süßigkeiten? Da ist an Zucker nix drin. Trotzdem weg lassen? Vielen Dank an alle für die Ratschläge

von AndreiaLopesVilardo... am 23.02.2020, 09:59



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Ja ich würde all das weglassen! Klar muss man nicht alles mögen, ich hatte meist 2 Sorten Gemüse, alles einzeln, dann gibt es eine Wahlmöglichkeit. Und Nachmittags Obst, Gemüsesticks, Mais/Reiswaffel, aber nicht zum Sattessen.

von Itzy am 23.02.2020, 10:36



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Brei? Gläschen? Mit 20 Monaten? Mag er da nicht viel lieber "richtiges Essen"? Fingerfood oder auch schon zum Picken mit einer Gabel? Brotstückchen, Gurkensticks, ggf vorher kurz gekochte Karottenstücke, klein geschnittenes Fleisch, Kartoffeln, Nudeln.... In diesem Alter haben meine schon lange normal mitgegessen. Aber es ging in dem Alter auch los, dass die mäkelig wurden (wenn sie es nicht schon waren). Am liebsten nur nackte Nudeln. ;-)

Mitglied inaktiv - 23.02.2020, 10:37



Antwort auf: Kind 20 Monate verweigert Familienessen

Hallo Anna3Mama, Leider möchte er all das nicht er bekommt es auch angeboten und wir essen es ihm auch vor. Meine große hat in dem Alter auch schon längst alles gegessen, genau deswegen bin ich auch schon am verzweifeln

von AndreiaLopesVilardo... am 23.02.2020, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Familienessen, was nun?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich bin langsam am verzweifeln und Ratlos. Meine Tochter 18 Monate verweigert jegliche Nahrung des Familienessen. Wir lassen Sie bei allem was wir essen probieren. Gewisse Sachen mag Sie (Pommes, Leberkäse, Nudel, Kartoffelpüree, rohen aufgeschnittenen Gurken). Da aber auch nur ein paar Bissen. Nicht so, d...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Kind verweigert Abklebetherapie

Hallo! Unser Sohn, ehemaliges Schreibaby und jetzt HN wie es im Buche steht ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir haben jeden Tag Kämpfe und es ist wahrlich nicht einfach, zumal wir keinerlei familiäre oder sonstige Unterstützung haben. Seit letzter Woche wurde aber mein persönliches Worstcase-Szenario Wirklichkeit:-( mein Schatz trägt seit einem ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...