Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind (18 Monate) hat Angst vor Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse,

Ich bräuchte bitte einen Rat bei folgendem Problem:

Mein Kleiner, 18 Monate alt, hatte einige Tage starke Verstopfung, das heißt sehr harten Stuhl mit Schmerzen beim Absetzen. Der harte Stuhl ist nun nach Behandlung mit Zäpfchen/Klistier entleert und alles was neu kommt ist normal weich. Bloß hat er jetzt solche Angst, das er ihn zurückhält. Heut kam den ganzen Tag nichts (normalerweise immer einmal pro Tag, gegen Mittag).

Was kann ich da am Besten machen? Ich habe Sorge, das der Stuhl wieder so verhärtet, wenn er zu lange einhält. Wie lange dauert es, bis das problematisch wird?
An Medikamenten habe ich Movicol da, wäre das hilfreich, das er dann nicht mehr einhalten kann?

Er geht noch nicht aufs Töpfchen.

Vielen Dank für die Hilfe!

von cnoop am 09.10.2019, 20:53 Uhr

 

Antwort:

Kind (18 Monate) hat Angst vor Stuhlgang

Liebe C.,
entscheidend ist, dass Sie das nicht zum Thema machen und keinesfalls zum Töpfchen drängen sondern Ihrem Kind einfach eine Windel anziehen und Geduld haben. Sollte es anhaltend Beschwerden geben, dann ist ein Quellmittel - Makrogol - wie z.B. Movicol junior das Mittel der Wahl.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Kind 2 j hat Angst vor dem Stuhlgang

Hallo Ich bin eine junge Mutter die am Rande ihrer Verzweiflung ist. :( ich hoffe hier auf Hilfe Mein Sohn ist 2j, vor 9 Monaten habe ich abgestillt und er war kurz verstopft, seitdem verbindet er den Stuhlgang mit Schmerzen. Ich war bei zwei Ärzten und beide konnten mir ...

von ArijetaL 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Angst vor Stuhlgang

Guten Tag, Dr. Busse, Es geht um meine Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Und zwar hat sie sehr oft Angst, auf die Toilette zu gehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Verstopfung hat, da sie eigentlich im Durchschnitt ein mal am Tag auf die Toilette geht. Mal ist ...

von Lotusflower 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Große Angst vor dem Stuhlgang

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und hat Probleme mit ihrem Stuhlgang. Es fing vor ein paar Wochen an daß sie eine ziemliche Verstopfung hatte mit sehr harten Stuhl. Es tat ihr ziemlich wehgetan und ihr Darmausgang war auch eingerissen und hat gebludet. Wir waren ...

von Silli79 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

hallo, ich bin langsam am verzweifeln meine Tochter Safia 3,5 leidet seit sie 1 ist an hartem Stuhlgang. Nicht selten musste ich mit Gummihandschuh und Einlauf nachhelfen. Seit sie 2 ist bekommt sie mehr oder weniger regelmäßig Movicol oder Kinderlax für einen weichen Stuhl, ...

von Ummasya 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Kind hält Stuhlgang zurück / Angst

Hallo Hr. Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort vor ein paar Tagen wegen dem Stuhlgang meiner Tochter (2 Jahre) und dass das Verhalten eine normale Reaktion ist Ich war jetzt gestern beim Kinderarzt -zwischengeschoben, daher wenig Zeit und Fragen gingen unter- ...

von JEW 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Angst vor Stuhlganga

Guten Abend, vor ca. 10 Tagen wollte unser Sohn (fast 3 Jahre) keine Windeln mehr, was uns sehr gefreut hat. Er ging dann auch fleissig und mit Freunde aufs Töpfchen oder aufs Klo. Als er dann aber das erste Mal "gross" musste, ging alles in die Unterhose, wodurch er sich ...

von alex_egger 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Was tun wenn Kind Angst vorm Stuhlgang hat

Hallo meine Tochter 5 Jahre hatte vor einem Jahr auf Grund länger Erkrankung viele Medikamente nehmen müssen, die zu einer Verstopfung führten. Der Stuhl war dann so hart das sie sich nicht traute zu drücken weil es ihr weh tat. Wie versuchten ihr mit Pflaumensaft zu helfen, ...

von Pippilotte 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Sohn hat Angst vor Stuhlgang

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin wirklich verzweifelt... Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den Kiga. Er trägt noch eine Windel. Mal wird erzählt sie versuchen mit ihm aufs Klo zu gehen wenn er "Kacka" machen muss und mal heißt es das er nicht ...

von heliundmama 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir ...

von Tanja2255 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Angst vor Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Sohn der in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird. Als er mit 10 Monaten angefangen hat ein Fläschen zu nehmen habe ich mit 11 Monaten abgestillt. Da er ein Breiverweigerer war, hatten wir was die Beikosteinführung betrifft schwer zu kämpfen. Auf ...

von Schneiderlein 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Angst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.