Kind 15 Monate ist sehr klein und schläft viel - gerne an alle
Hallo Herr Dr Busse,
Meine Frage ist evtl etwas ungewöhnlich aber es lässt mir keine Ruhe.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und gerade mal 71 cm groß und 9,2 kg schwer. Sie wächst sehr langsam und schläft seit ca 3 Tagen sehr viel. Nachts um die 12 std, tagsüber ca 3 std. Sie weint oft und ist unleidlich, außerdem steckt sie sich leicht überall an, ist also so anfällig was Infekte angeht. Jetzt hat mir eine bekannte einen total bescheuerten floh ins Ohr gesetzt. Sie meinte das sie Symptome wie verzögertes Wachstum und ein hoher schlafbedarf und diese Infektanfälligkeit Symptome für blutkrebs wären. Ich dachte zuerst die spinnt. Aber der Gedanke lässt mich nicht mehr los. Ich habe am Montag einen Termin beim Kinderarzt, weiß aber gar nicht so recht wie ich ihm meine Sorge schildern soll ohne das er mich für verrückt erklärt.
Was meinen Sie? Anhand welcher Symptome wird ein kinderarzt hellhörig und würde entsprechende Tests anordnen? Anhand der genannten oder ist das quatsch?
An andere Mamas, habt ihr vielleicht ähnliche "Probleme" mit euren Kindern? Ich hoffe mich kann jemand beruhigen, ich bin seitdem wirklich sehr beunruhigt und kann nicht mehr schlafen.
Vielen Dank und bitte keine blöde Kommentare, es ist mein erstes Kind.
von Petite_princesse2015 am 10.06.2016, 08:07 Uhr
Antwort:
Liebe P.,
Ihr Kinderarzt sollte sich in der Tat das Wachstum Ihrer Tochter genauer ansehen und gegebenfalls z.B. abklären ob eine Störung des Wachstumshormons vorliegt. An bösartige zu denken gibt es wirklich keinen Grund, und bösartig finde ich nur "liebe Bekannte", die es offensichtlich genießen, anderen Menschen mit so etwas Angst zu machen.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2016
Antwort:
Hallo ich kann die nur sagen das das bei der kleinen von meiner Schwester auch mal so war. Sie wollte ständig viel schlafen und sah total blass aus. Wir haben uns schon alle sorgen gemacht wegen Blutkrebs. Meine Schwester War dann beim Kinderarzt und alles War ok. Das War nur eine Phase. Wegen dem Wachstum kann ich dir nur sagen ich kenne ein Mädchen das ist 2 Jahre und erst 78cm. Meine kleine hingegen ist 10 Monate und 73cm. Ich denke wenn irgendetwas wäre mir der größe hätte dein Kinderarzt sicher schon was gesagt bei den u untersuchungen... scheu dich nicht deinen Kinderarzt am Montag auf deine Ängste anzusprechen. Dein Arzt sollte Verständnis haben ansonsten würde ich mir einen neuen suchen. LG und genießt trotzdem das Wochenende!
von Mary H. am 10.06.2016
Antwort:
Hallo ich kann die nur sagen das das bei der kleinen von meiner Schwester auch mal so war. Sie wollte ständig viel schlafen und sah total blass aus. Wir haben uns schon alle sorgen gemacht wegen Blutkrebs. Meine Schwester War dann beim Kinderarzt und alles War ok. Das War nur eine Phase. Wegen dem Wachstum kann ich dir nur sagen ich kenne ein Mädchen das ist 2 Jahre und erst 78cm. Meine kleine hingegen ist 10 Monate und 73cm. Ich denke wenn irgendetwas wäre mir der größe hätte dein Kinderarzt sicher schon was gesagt bei den u untersuchungen... scheu dich nicht deinen Kinderarzt am Montag auf deine Ängste anzusprechen. Dein Arzt sollte Verständnis haben ansonsten würde ich mir einen neuen suchen. LG und genießt trotzdem das Wochenende!
Antwort:
Noch ein Nachtrag: wie wird sowas überhaupt festgestellt?
von Petite_princesse2015 am 10.06.2016
Antwort:
war denn euer Arzt bei den U's bisher mit Wachstum und Gewicht zufrieden?
Wenn ja, würde ich mich nicht verrückt machen.
Unser Großer hat manchmal auch bis zu 3 Std. Mittagschlaf gemacht. Das sie weint und unleidig ist, kann in dem Alter auch mit dem Zähnen zusammen hängen. Gewicht und Größe sind genetisch bedingt. Wie groß bist du bzw. dein Mann? Unsere zwei Jungs sind beide groß und schlank, liegt eben in der Familie.
Bei Kleinkindern sind ca.10 Infekte im Jahr normal. Vor allem auch dann wenn sie in eine Kita gehen.
Wenn du dir Sorgen machst (denke aber euer KiA kann dich beruhigen) kannst du ja mal ein großes Blutbild machen lassen. Da kann man schon viel erkennen....
von Locken-Rocken am 10.06.2016
Antwort:
Genau Blutbild anhand der Entzündundungswerte crp. Lg
Antwort:
Hallo locken rocken,
Er war beim letzten mal nicht zufrieden und fragte mich ob es evtl kleinwüchsikeit in der Familie gibt. Das konnte ich für beide Seiten verneinen. Er wollte es weiterhin beobachten. Zur Info: ich bin 1,65 und mein Mann 1,80
von Petite_princesse2015 am 10.06.2016