Kind 14 Monate wacht ständig auf tagsüber und nachts

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 14 Monate wacht ständig auf tagsüber und nachts

Hallo, ich bin grad bisschen verzweifelt. Mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wacht ständig auf. Das geht jetzt schon seit fast 3 Monaten, das kann keine Phase mehr sein. Er geht um 19:00 Uhr ins Bett und wacht oft schon nach 1 Stunde oder 2 Stunden auf und findet nicht mehr selbst in den Schlaf. Das geht dann 3-4 Mal so, bis ich ihn dann zu uns mit ins Bett nehme. Er schläft alleine in seinem Bettchen ein, ohne Körperkontakt. Manchmal bin ich bei im Zimmer, weil er weint wenn ich raus gehe. Kann das der einzigste Grund sein, warum er es nicht schafft von selber wieder einzuschlafen?? Wenn er wach ist steht er meistens in seinem Bett und weint. (Er kann noch nicht laufen, ist aber grad dabei es zu erlernen). Ich weiss einfach nicht warum er so oft aufwacht und was er dann genau möchte bzw. braucht. Tagsüber ist es nicht wirklich besser. Da wacht er nach 45 Minuten auf. Wenn ich ihn rausnehme ist er noch müde und auf meinem Arm kann er dann noch ewig weiterschlafen... Wie lerne ich ihm es, dass er länger in seinem Bett schläft? DANKE, LG

von juliaettachen0 am 16.10.2021, 21:32

Antwort auf: Kind 14 Monate wacht ständig auf tagsüber und nachts

Liebe J., Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Da Sie das schon perfekt machen mit dem abendlichen Zubettgehen und Einschlafen nur in Ihren untätigen Begleitung und ohne "Hilfen". dürfen Sie darauf vertrauen, dass die Sache sich mit der Zeit einpendelt. Bis dahin ist leider Geduld gefragt, und bitte bleiben Sie auch in der Nacht dabei, ihn nur liebevoll zu begleiten aber nicht neue Gewohnheiten einzuführen wie ihn aus dem Bett zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 14 Monate wacht ständig auf tagsüber und nachts

Hallo, ich hatte gerade das Gefühl, du schreibst über unser Kind. Nur das unser schon fast 18 Monate ist. Ich denke, dass die Kids es mit der Zeit selbst lernen. Unser erstes Kind war viel entspannter und hat schon mit 8 Wochen durchgeschlafen. Und ich habe damals nichts anders gemacht. Gib deinem Kind Zeit. Lg

von Nadine_500 am 16.10.2021, 23:19

Antwort auf: Kind 14 Monate wacht ständig auf tagsüber und nachts

Dein Baby lernt gerade laufen, das heißt es hat viel Neues zu verarbeiten. Wer bietet ihm da Schutz und Halt? Die Mama natürlich und die will man dann eben in der Nähe wissen. Lass ihn doch gleich bei euch schlafen? Das wird schon wieder anders...

von AmselBaby am 17.10.2021, 10:19