Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten, was das Gehör meines 13 Monate alten Sohnes angeht. Die Standard-Untersuchungen diesbezüglich sind alle unauffällig, und ich weiß auch nicht, ob es sich um ein körperliches Problem handelt... Mein Sohn ist sehr aktiv und aufgeweckt, spricht erste Wörter, reagiert auf seinen Namen und Aufforderungen, alles ganz normal. Aber bei einer bestimmten Art Geräusch - Mixer, Rasierer, Akkuschrauber - fängt er sofort bitterlich an zu weinen und ist schwer zu beruhigen, obwohl er sonst gar nicht weinerlich ist. Nun frage ich mich: Wir hatten in der Schwangerschaft viele Ultraschalluntersuchungen, weil aufgrund einer Komplikation bei mir sein Herz alle 14 Tage kontrolliert werden musste (es ist zum Glück alles gut gegangen). Kann das daran liegen? Ich habe mal gehört, Ultraschall käme beim Kind als ein lautes Brummen an?? Was können wir tun, um ihm zu helfen, sollte sich das ein Facharzt ansehen? Wir versuchen diese Geräusche natürlich weitgehend zu vermeiden, aber speziell bei Mixer und Fön ist das schwierig... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Maibaby2019 am 24.06.2020, 11:47

Antwort auf: Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Liebe M., nehmen Sie es einfach wie es ist und machen kein Problem daraus. Das wird sich spätestens dann legen, wenn er den Akkuschrauber selber bedienen darf........! Alles Gute!