Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Hallo meie Tochter hat etwas kortisonsalbe( Hydrocortison) wie viel weiss ich nicht... in den mund genommen als ich ihn eingecremt habe ist das schlimm? Ab welcher menge wäre es schlimm ? Denn ich weiss nicht wie viel, höchstens eine kleine teelöffel... ich habe aus ihren Mund etwas creme mit finger rausgeholt und es war in Ihren mund nichts mehr aber ich weiss nicht ob sie es vielleicht nicht schon verschluckt hat.. Es handelt sich um die hydrocort 1%

von NataliaCC am 07.04.2021, 19:09



Antwort auf: Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Liebe N., das war in diesem Fall harmlos, aber grundsätzlich macht es keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, wenn es um einen akuten Notfall geht. Sie müssen in solchen Fällen bitte ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2021



Antwort auf: Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Giftnotruf

von KänguruMama am 07.04.2021, 19:50



Antwort auf: Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Bitte sofort den Giftnotruf anrufen! Und nicht hier ewig auf eine Antwort warten!

von ImvPP am 07.04.2021, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison-Creme ablecken

Hallo Dr. Busse, ich leide sehr stark an Neurodermitis. Momentan extrem an Dekolltè und Hals. Ich muss teilweise, um aus dem Schub wieder rauszukommen, Cortison auftragen. Jetzt ist es so, dass mein 8 Monate alter Sohn sehr gern beim kuscheln bei mir am Dekolltè leckt. Ist das sehr schlimm? Wenn ich frisch aufgetragen habe, versuche ich natürl...


Cortison-Creme in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe z. Zt. einen Neurodermitisschub an den Armen und am Hals. Mein Hautarzt hat mir dafür heute eine Cortisonsalbe (Mometasonfuorat) verschrieben. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Kann ich die Creme bedenkenlos verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Sandr...


Cortison Creme Neuroderm 0,1%

Hallo, wir hatten die Creme über die Ostertage vergessen und dadurch sind quasi 3 Gaben (bekommt die Creme 2xtägl gerade akut) nicht gegeben worden. Ist dies dramatisch? Kann es jetzt zu einem stärkeren Rückfall kommen? Hatten im KH ein Rezept für die Creme geholt aber keine Notapotheke hatte sie vorrätig ,so mussten wir ohne auskommen. Und wir C...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...