Kind 1 Jahr schläft in Seitenlage oft mit überstreckten Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 1 Jahr schläft in Seitenlage oft mit überstreckten Kopf

Guten Tag Herr Dr.Busse, meine Tochter,knapp 13 Mo.,schläft öfter in Seitenlage mit überstrecktem Kopf.Ist das ein Hinweis auf ein KISS Syndrom? vielen Dank

von Greenamy am 05.04.2013, 12:24



Antwort auf: Kind 1 Jahr schläft in Seitenlage oft mit überstreckten Kopf

Liebe G., das hat keine Bedeutung, wenn Ihr KInd normal motorisch entwickelt ist und es darf so schlafen wie es mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft in der Seitenlage ein!

Hallo zusammen, ich habe einige Fragen die ich hier im Forum gerne stellen möchte: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, hat mit 6 Wochen bereits durchgeschlafen bis morgens 06.00 Uhr und nach der Flasche nochmals bis um 09.00 Uhr. Seit ca. 2 Monaten kommt er immer nachts um 04.00 Uhr, er hat nicht unbedingt hunger, er erzählt oder jammert vor si...


Baby (7,5 Monate) schläft in Seitenlage - Risiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und hat schon länger probiert sich nachts auf die Seite zu drehen. Bis gestern hatte ich um ihre Beine ein Stillkissen gelegt, sodass sie sich nicht drehen konnte. Ich habe dies aber jetzt entfernt, da sie öfters quer im Bett lag und die Beine dann auf dem Kissen waren. Sie sche...


Ist es schlecht für die Hüftentwicklung wenn mein Kind in Seitenlage schläft?

Hallo, ich habe Sie neulich angeschrieben wegen der Schlaflage meines Sohnes. Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft oft in Seitenlage. Sie schrieben mir dass die Rückenlage empfohlen wird. Das weiß ich, wegen des plötzlichen Kindstodes - oder gibt es noch andere Gründe? Im Krankenhaus rieten sie uns ihn in Seitenlage zu legen da er sehr viel spuck...


Baby 6 Monate schläft nur in Bauch oder Seitenlage

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit er 4 Monate als ist, kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Seid einem Monat will er nur noch auf dem Bauch oder der Seite schlafen. Sobald ich ihn ins Bett lege, dreht er sich entweder auf die Seite oder gleich auf den Bauch. und das trotz Schlafsack. Nun heißt es ja, dass man die Babys im 1. Le...


Baby schläft nur in Seitenlage

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist sechs Wochen alt und tut sich noch schwer mit dem Bäuerchen nach dem Trinken. Dadurch leidet sie vor allem nachts unter Bauchschmerzen (tagsüber ist sie meist im Tragetuch). Mir fällt auf, dass sie deshalb vor allem in Rückenlage oft aufwacht. Wenn ich sie auf die Seite lege, schläft sie friedlich und o...


Säugling schläft in Seitenlage

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt, sie schläft In Rückenlage ein und dreht sich dann selber immer wieder in Seitenlage, ich kann sie so oft umdrehen wie ich will, sie legt sich sofort wieder in Seitenlage. Auch tagsüber versucht sie sich zb oft auf den Bauch zu drehen Ist die Seitenlage zum schlafen gefährlich? Ich kann nachts deshalb kaum s...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...