Frage: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und kann selbstständig überhaupt nicht stehen. Vor 3 Wochen hat sie sich an der Wohnwand hochgezogen, um nach einem Spielzeug zu greifen. Jetzt macht sie es nicht mehr, egal wie wir sie locken...Sie kann einige Sekunden mit Unterstützung stehen und dann setzt sie sich. Sie krabbelt seit ca 2;5 Monaten recht schnell und sicher und sich hingesetzt hat sie mit 9,5 Monaten. Vorgestern war die U6. Der KA meinte, wir warten noch 4 bis 6 Wochen ab. Ist "nicht stehen können" mit 1 Jahr, Ihrer Meinung nach, schon bedenklich oder soll ich noch etwas gedulden und meinem Kind Zeit lassen? Worauf kann es hindeuten, dass sie sich vor 3 Wochen einige Male hingestellt hat und sogar paar Schrtte gemacht hat und jetzt ist alles weg??? Dazu muss ich sagen, sie versucht es immer wieder sich hochzuziehen, aber sich hinstellen schafft sie nicht... Vielen Dank im voraus, Marie M.

von marie81 am 24.02.2012, 20:11

Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Liebe M., die Entwicklung aller Kinder ist unterschiedlich und erst mit 18 Monaten würde man bei der absoluten Mehrheit freies Laufen erwarten. Wenn die bisherige Entwicklung normal war und der Kinderarzt keinen Anhalt für eine Krankheit hatte, dann ist wirklich Geduld angesagt. Vielleicht hat sie sich auch mal weh getan beim Stehen und Hinplumpsen und vermeidet das erst mal. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Halllo, hat sie sich vielleicht weh getan(evtl.umgefallen )?Denn manchmal sind die kleinen dannn ängstlich und trauen sich nicht mehr.ich habe drie mädchen und die große war sehr ängstlich.Ich weiss zwar nicht mehr genau wann sie frei stand(ist mittlerweile 12 J.),aber sie lief sehr lange nur an der hand(mit zwei Händen zum führen,eine Hand war unmöglich,hat sich soffort hingesetzt).bis Sie frei lief war Sie fast zwei Jahre alt(24.12. ,im Januar wurde Sie zwei). Ich denke das sie jetzt Paussiert um dann den nächsten Schritt zu machen. Ich würde mit dem Kia in vier Wochen noch einmal sprechne so wie er gesagt hat. Alles gute

von charlotte120805 am 24.02.2012, 21:11

Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Hi, mach dir keine Sorgen, sie kann doch stehen. Hast du doch geschrieben...sie kann sogar schon ein paar Schritte gehen - ist doch super. Es ist erstmal egal ob sie es nur ein paar Mal gemacht hat - die Hauptsache sie KANN es. Evtl. ist momentan etwas anderes "wichtiger" für deine Tochter. Spricht sie momentan mehr bzw. versucht zu sprechen? Denn Sprechen lernen und Stehen/ Laufen lernen passiert selten zusammen. Es kann einfach sein das etwas anderes Priorität für die Kleine hat. Es ist oft so das Kinder die schnell laufen etc. etwas später sprechen und die die sehr viel und früh plappern...dann etwas später laufen lernen etc. LG

von wide0_2 am 24.02.2012, 21:45

Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Hallo, ich hoffe ich darf hier auch was schreiben?!ich bin naemlich auch sehr gespannt auf die Antwort von Dr.Busse.Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.Und sie macht noch garnix sozusagen.Also das heisst,nicht drehen,nicht robben,nicht krabbeln,sie sitzt,aber nicht von alleine,und stehen wie deine Maus.Paar sekunden mit Hilfe.ich lebe im Ausland,und leider gibt es hier keine Kontrolluntersuchenungen wie in Deutschland.Der KA sagt immer,sie ist zu dick und deshalb bewegt sie sich nicht.(80 cm und 11 kg).Aber Sorgen mache ich mir schon.İch wünsche euch alles Gute und auf das deine Maus bald losflitzt. Bei ihr stehen doch schon alle Ampeln auf grün,sie hat es doch schon getan,und ganz sicher kommt es ganz plötzlich,dass es weiter geht. LG Motte mit Liese (11,5 Monate)

von alisya16 am 25.02.2012, 07:54

Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Vielen Dank für alle Antworten und Unterstützung! Ich wünsche der Kleinen, die bald ein Jahr wird, alles Gute. 11 Kilo bei 80 cm ist aber auf keinen Fall zu dick!! und ich bin sicher, sie wird auch bald Fortschritte machen. Was meine Tochter angeht, ich weiss nicht, was ich denken soll. Irgendwie scheint der rechte Fuss stärker zu sein, denn sie stützt sich am rechten Fuss immer beim Krabbeln. Der linke wackelt nur bei allen Versuchen aufzustehen... Aber vielen lieben Dank für Ihre netten Worte!

von marie81 am 26.02.2012, 18:04