Frage: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und kann selbstständig überhaupt nicht stehen. Vor 3 Wochen hat sie sich an der Wohnwand hochgezogen, um nach einem Spielzeug zu greifen. Jetzt macht sie es nicht mehr, egal wie wir sie locken...Sie kann einige Sekunden mit Unterstützung stehen und dann setzt sie sich. Sie krabbelt seit ca 2;5 Monaten recht schnell und sicher und sich hingesetzt hat sie mit 9,5 Monaten. Vorgestern war die U6. Der KA meinte, wir warten noch 4 bis 6 Wochen ab. Ist "nicht stehen können" mit 1 Jahr, Ihrer Meinung nach, schon bedenklich oder soll ich noch etwas gedulden und meinem Kind Zeit lassen? Worauf kann es hindeuten, dass sie sich vor 3 Wochen einige Male hingestellt hat und sogar paar Schrtte gemacht hat und jetzt ist alles weg??? Dazu muss ich sagen, sie versucht es immer wieder sich hochzuziehen, aber sich hinstellen schafft sie nicht... Vielen Dank im voraus, Marie M.

von marie81 am 24.02.2012, 20:11



Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Liebe M., die Entwicklung aller Kinder ist unterschiedlich und erst mit 18 Monaten würde man bei der absoluten Mehrheit freies Laufen erwarten. Wenn die bisherige Entwicklung normal war und der Kinderarzt keinen Anhalt für eine Krankheit hatte, dann ist wirklich Geduld angesagt. Vielleicht hat sie sich auch mal weh getan beim Stehen und Hinplumpsen und vermeidet das erst mal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2012



Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Halllo, hat sie sich vielleicht weh getan(evtl.umgefallen )?Denn manchmal sind die kleinen dannn ängstlich und trauen sich nicht mehr.ich habe drie mädchen und die große war sehr ängstlich.Ich weiss zwar nicht mehr genau wann sie frei stand(ist mittlerweile 12 J.),aber sie lief sehr lange nur an der hand(mit zwei Händen zum führen,eine Hand war unmöglich,hat sich soffort hingesetzt).bis Sie frei lief war Sie fast zwei Jahre alt(24.12. ,im Januar wurde Sie zwei). Ich denke das sie jetzt Paussiert um dann den nächsten Schritt zu machen. Ich würde mit dem Kia in vier Wochen noch einmal sprechne so wie er gesagt hat. Alles gute

von charlotte120805 am 24.02.2012, 21:11



Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Hi, mach dir keine Sorgen, sie kann doch stehen. Hast du doch geschrieben...sie kann sogar schon ein paar Schritte gehen - ist doch super. Es ist erstmal egal ob sie es nur ein paar Mal gemacht hat - die Hauptsache sie KANN es. Evtl. ist momentan etwas anderes "wichtiger" für deine Tochter. Spricht sie momentan mehr bzw. versucht zu sprechen? Denn Sprechen lernen und Stehen/ Laufen lernen passiert selten zusammen. Es kann einfach sein das etwas anderes Priorität für die Kleine hat. Es ist oft so das Kinder die schnell laufen etc. etwas später sprechen und die die sehr viel und früh plappern...dann etwas später laufen lernen etc. LG

von wide0_2 am 24.02.2012, 21:45



Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Hallo, ich hoffe ich darf hier auch was schreiben?!ich bin naemlich auch sehr gespannt auf die Antwort von Dr.Busse.Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.Und sie macht noch garnix sozusagen.Also das heisst,nicht drehen,nicht robben,nicht krabbeln,sie sitzt,aber nicht von alleine,und stehen wie deine Maus.Paar sekunden mit Hilfe.ich lebe im Ausland,und leider gibt es hier keine Kontrolluntersuchenungen wie in Deutschland.Der KA sagt immer,sie ist zu dick und deshalb bewegt sie sich nicht.(80 cm und 11 kg).Aber Sorgen mache ich mir schon.İch wünsche euch alles Gute und auf das deine Maus bald losflitzt. Bei ihr stehen doch schon alle Ampeln auf grün,sie hat es doch schon getan,und ganz sicher kommt es ganz plötzlich,dass es weiter geht. LG Motte mit Liese (11,5 Monate)

von alisya16 am 25.02.2012, 07:54



Antwort auf: Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Vielen Dank für alle Antworten und Unterstützung! Ich wünsche der Kleinen, die bald ein Jahr wird, alles Gute. 11 Kilo bei 80 cm ist aber auf keinen Fall zu dick!! und ich bin sicher, sie wird auch bald Fortschritte machen. Was meine Tochter angeht, ich weiss nicht, was ich denken soll. Irgendwie scheint der rechte Fuss stärker zu sein, denn sie stützt sich am rechten Fuss immer beim Krabbeln. Der linke wackelt nur bei allen Versuchen aufzustehen... Aber vielen lieben Dank für Ihre netten Worte!

von marie81 am 26.02.2012, 18:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Sitzen und Stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vier Monate alt. Nachdem wir auf diverse Ratschläge gehört haben und unseren Sohn langsam in den Sitz und von dort in den Stand gehoben haben, möchte er dieses nun am liebsten den ganzen Tag. Liegt er am Boden und man reicht ihm die Hände, zieht er sich selber in den Sitz und von dort in den Stand. Wir...


Ab wann darf mein Baby stehen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast 5 Monate, will die ganze Zeit stehen. Ich habe das schon seit ein paar Wochen gemerkt, dass er sich, wenn ich ihn an den Armen habe, er sich einfach hoch stemmt und mit festem Stand auf meinem Schoß stehen will. Teilweise weint er wirklich bis er endlich irgendwo stehen „darf“. Da er aber noch super jung is...


Frei stehen

Hallo Dr. Busse, bis wann sollte ein Kind frei stehen können, bevor man beim Kinderarzt vorstellig wird? Beim frei laufen sagt man ja meistens bis 18 Monate muss man sich keine Gedanken machen. Aber wie ist es beim stehen ohne irgendwo festhalten? Meine Tochter ist 14 Monate alt und steht an Möbeln mit Festhalten schon seit einem halben Jahr....


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...