Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Hallo Herr Dr. Busse, in wenigen Wochen wird mein zweites Kind auf die Welt kommen. Meine Tochter (3J) geht normalerweise in den Kiga. Nun habe ich meine Gyn gefragt, wie Sie die Situation einschätzt mit Gefahr für das Baby wenn meine Tochter irgendwann wieder in den Kiga geht. Sie meinte, ich sollte sie solange Zuhause lassen bis es eine Impfung gegen COVID 19 gibt. Das könnte aber natürlich noch etwas dauern. Ich möchte meine Tochter auch nicht unnötig lange Zuhause lassen weil ihr der Kiga schon sehr fehlt. Ich will aber natürlich auch nichts riskieren. Bisher gibt es meines Wissens noch wenig Studien dazu. Aber ich wollte Mal eine Zweitmeinung einholen. Was sagen Sie dazu? Danke und viele Grüße Corina

von Corina. am 08.04.2020, 18:33

Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Liebe C., auch vor Ostern muss man sich keine Gedanken über "ungelegte Eier" machen. Im Moment sind die Kindergärten ja alle geschlossen, sodass sich die Frage nicht stellt. Und bisher kommunizieren die Experten die Erfahrung, dass Kinder am wenigsten schwer betroffen sind von dem Sars-CoV2 Virus, es aber sehr wohl übertragen können, auch wenn sie nur sehr milde oder gar keine Symptome zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Ein bisschen früh, für die Einschätzung. Wir wissen weder wann der KiGa wieder aufmacht, noch wie die Fallzahlen dann aussehen werden, wie lange die Impfung brauchen wird, wie zuverlässig sie wirkt, wem sie empfohlen wird und ab wie vielen Jahren sie dann eventuell erst zugelassen sein wird. Da sind so viele Unklarheiten bei, da wird schwer jemand wahrsagen können. Das Baby kann sich aber genausogut im Wartezimmer beim Kinderarzt anstecken. Ich habe selbst ein kleines Baby, ich verstehe die Verunsicherung, aber verlässliche Antworten werden wir wohl schwer bekommen.

Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Ich kann die Aussage Deiner Gyn nicht nachvollziehen....es ist doch gar nicht abzusehen, wann es einen Impfstoff gibt. Oder ob. Willst Du Dein Kind dann 2 Jahre zu Hause lassen....? Und isolieren, damit sie sich ja nicht irgendwo ansteckt?

von Berlin! am 08.04.2020, 19:29