Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Hallo Herr Dr. Busse, in wenigen Wochen wird mein zweites Kind auf die Welt kommen. Meine Tochter (3J) geht normalerweise in den Kiga. Nun habe ich meine Gyn gefragt, wie Sie die Situation einschätzt mit Gefahr für das Baby wenn meine Tochter irgendwann wieder in den Kiga geht. Sie meinte, ich sollte sie solange Zuhause lassen bis es eine Impfung gegen COVID 19 gibt. Das könnte aber natürlich noch etwas dauern. Ich möchte meine Tochter auch nicht unnötig lange Zuhause lassen weil ihr der Kiga schon sehr fehlt. Ich will aber natürlich auch nichts riskieren. Bisher gibt es meines Wissens noch wenig Studien dazu. Aber ich wollte Mal eine Zweitmeinung einholen. Was sagen Sie dazu? Danke und viele Grüße Corina

von Corina. am 08.04.2020, 18:33



Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Liebe C., auch vor Ostern muss man sich keine Gedanken über "ungelegte Eier" machen. Im Moment sind die Kindergärten ja alle geschlossen, sodass sich die Frage nicht stellt. Und bisher kommunizieren die Experten die Erfahrung, dass Kinder am wenigsten schwer betroffen sind von dem Sars-CoV2 Virus, es aber sehr wohl übertragen können, auch wenn sie nur sehr milde oder gar keine Symptome zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2020



Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Ein bisschen früh, für die Einschätzung. Wir wissen weder wann der KiGa wieder aufmacht, noch wie die Fallzahlen dann aussehen werden, wie lange die Impfung brauchen wird, wie zuverlässig sie wirkt, wem sie empfohlen wird und ab wie vielen Jahren sie dann eventuell erst zugelassen sein wird. Da sind so viele Unklarheiten bei, da wird schwer jemand wahrsagen können. Das Baby kann sich aber genausogut im Wartezimmer beim Kinderarzt anstecken. Ich habe selbst ein kleines Baby, ich verstehe die Verunsicherung, aber verlässliche Antworten werden wir wohl schwer bekommen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2020, 18:57



Antwort auf: Kiga Besuch, Säugling und Corona Gefahr

Ich kann die Aussage Deiner Gyn nicht nachvollziehen....es ist doch gar nicht abzusehen, wann es einen Impfstoff gibt. Oder ob. Willst Du Dein Kind dann 2 Jahre zu Hause lassen....? Und isolieren, damit sie sich ja nicht irgendwo ansteckt?

von Berlin! am 08.04.2020, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch orale Aufnahme von Hundekot

Hallo Herr Dr. Busse, ggf. mache ich mir zu viele Sorgen, wollte aber Sicherheitshalber einmal nachfragen. Mein Kind (2,5 Jahre) ist beim Spaziergang gefallen und mit den Händen in plattgetretenem Dreck, der aber eher aussah wie Hundekot, gelandet und hatte sich die Hände ganz minimal geschürft. Leider hat er auf dem Heimweg kurz die Finger in ...


Gefahr durch Lungenentzündung?

Lieber Dr. Bügel, Die 94-jährige Oma meines Mannes liegt derzeit im Krankenhaus und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage versterben. Mein Mann und ich würden ihr gerne nochmal eine Freude machen und ihr ein Treffen mit ihren Urenkeln ermöglichen. Allerdings können wir aktuell die Gefahr nicht ganz einschätzen, die für unsere Kinder ...


Magen-Darm Gefahr Dehydrieren

Guten Tag, unser Benedikt 2:6 Jahre hat einen Magen-Darm-Virus. Wie lange müssen Flüssigkeit im Magen-Darm Trakt bleiben, bis sie absorbiert sind? Er erbricht seit heute Morgen um 4:30 etwa alle 3 Stunden, trinkt dazwischen Wasser und Apfelschorle Schluckweise? Wie häufig sollte Urin ausgeschieden werden? Vielen Dank!


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...