Frage: KiGa ja oder nein?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 J7m alt und geht (theoretisch) seit 10/2011 in den Kindergarten. Leider ist sie seitdem dauerkrank, war nur 8 Tage im halben Jahr im Kiga, musste bei jedem Infekt 1-2 Antibiotika nehmen. Nun haben umfangreiche Untersuchungen ein infektgetriggertes Asthma festgestellt. Sie bekommt nun Dauermedikationen, ev. demnächst Cortison. Im Kiga fühlt sie sich nicht wohl, geht ungern hin, da sie dort nicht ernstgenommen wird "so krank, dass man nicht in den Kiga kann, kann man gar nicht sein", etc. von Seiten der Erzieherinnen. Außerdem ist sie sprachlich sehr weit, verstellt sich im Kiga aber, da die Erzieherinnen korrekte Sprache als "hochgestochen" empfinden. Der Hausarzt rät, bei der jetzigen Krankheitsquote, unsere Tochter doch über den WInter rauszunehmen und im Frühjahr "erholt" wieder reinzugeben, dann hätte sie immer noch 2 1/4 Jahre Kindergarten, der Kinderarzt rät zum Kindergartenwechsel (hieße aber anderer Ort, da wir ein Mini-Dorf sind), aber auf keinen Fall ohne Kiga, der wäre immens wichtig. Unsere Tochter ist sprachlich sehr weit (außer "sch", was sie gerade erst lernt, spricht sie komplizierte Nebensatzkonstruktionen, unregelmäßiger Verben sind fast alle richtig konjugiert etc.; motorisch ist sie "normaler Durchschnitt", sonst sehr musikalisch und kreativ, was im KiGa alles nur "kritisiert" wird... Nur zwei Jungen ihres Alters sind in der Gruppe, alle anderen älter oder deutlich jünger. Haben Sie einen Rat? ich würde gern auf Cortison verzichten und könnte mir vorstellen, dass an der Idee, das Immunsystem sich erholen zu lassen was dran ist. Oder ist der Kiga in dem Alter wichtiger als die Gesundheit? Vielen Dank, Sani

von sani19 am 20.07.2012, 19:05

Antwort auf: KiGa ja oder nein?

Liebe S., als wichtigstes: das Asthma muss so intensiv behandelt werden, dass Ihre Tochter beschwerdefrei ist, und die Angst vor dem inhalativen Corticoid ist völlig unbegründet!! Was den Kindergarten angeht, so finde ich es schlimm, dass sie im jetzigen Kindergarten ja fats gemobbt wird. Und ich würde jede Mühe auf mich nehmen, sie in eine andere Einrichtung zu bringen. Und das jetzt ab Herbst am besten, wenn alle Neuen anfangen. Alles Gute!

Antwort auf: KiGa ja oder nein?

ich würde sie auch erstmal rausnehmen...und dann wechseln! Egal wohin, nur nicht da lassen. Ich halte die Erzieherinnen für inkompetent und würde solche Äußerungen als Unverschämt empfinden. Nimm den Druck raus, startet nächstes Jahr neu. Lg und Alles Gute

von katzenmama77 am 20.07.2012, 19:48