Frage: Keuchhustenimpfung

Hallo Herr Dr Busse, im Juni erwarten wir unser 2.Kind, was raten Sie bez. einer Keuchhustenimpfung der näheren Verwandten (Kindsvater und Großeltern)? Und wann vorab? Vielen Dank für Ihre Antwort, peewee

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 11:02



Antwort auf: Keuchhustenimpfung

Liebe P., es ist optimal wenn alle einen funktionierenden Impfschutz gegen Keuchhusten haben. Denn abgesehen davon, dass Keuchhusten inzwischen bei Erwachsenen häufig vor kommt und einen sehr mitnehmen kann, ist er für das Neugeborene lebensgefährlich. Einfach eine Auffrischimpfung Diphterie, Wundstarrkrampf und Keuchhusten machen lassen, dann ist für die nächsten 10 Jahre wieder alles o.K. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist ein frisch gegen Keuchhusten geimpftes Kind für ungeimpfte Kinder/Erwachsene ansteckend? Scheidet es die Impfviren aus (Darm? Atmung?) Wenn ja: Wie lange ist es ansteckend? Ist die Impfvirusinfektion gleichwertig schlimm für ein ungeimpftes Kind? Bei welchen Impfungen aus dem 5fach-Impfstoff besteht das Risiko ...


Frage zu Keuchhustenimpfung

Hallo Dr. Busse, schon länger mache ich mir Gedanken zur Keuchhustenimpfung. Unsere Tochter wird, wenn alles nach Plan und Termin läuft, Mitte Oktober geboren. Schon vor der Schwangerschaft riet mir meine FÄ zur Keuchhustenimpfung, welche ich auch vornehmen lassen wollte. Allerdings hatte die Impfschwester meine Hausärztin, mit der Tetanus-Diph...


keuchhustenimpfung

Hallo Herr dr. Busse Können Sie mir sagen ob ein Baby schon ab der ersten Impfung gegen Tetanus und Keuchhusten immun ist oder erst nach dem Abschluss der vollständigen Grundimmunisierung? Herzlichen Dank


Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, in etwa 2 Wochen erwarten wir unser zweites Kind. Mein 4-jähriger Sohn (Kita-Kind) und mein Mann sind bereits gegen Keuchusten geimpft. Ich wurde das letzte Mal 2003 gg.Keuchusten geimpft, hätte also 2013 die Auffrischung bekommen müssen. Empfehlen Sie, die Impfung direkt nach der Geburt nachholen zu lassen oder best...


Keuchhustenimpfung nähere Verwandte?

Guten Tag,  Ich bin schwanger und wollte Sie fragen ob Sie dazu raten dass sich alle näheren Verwandten die das Baby im Krankenhaus und zu Hause anschauen sich gegen Keuchhusten impfen lassen sollen. Also alle die das Baby nah anschauen oder auf den Arm nehmen. Das Risiko zur Ansteckung ist ja sehr hoch bei Neugeborenen


Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin jetzt etwas verwirrt. Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Die Kinderärztin riet zur Keuchhustenimpfung. Sie sagte diese dürfte nicht länger als 5 Jahre her sein. Meine Impfungen wurden 2013 gemacht. Also habe ich mir von ihr die Impfung geben lassen. Jetzt sehe ich, dass ich die Dreifachimpfung bekommen habe. N...


Keuchhustenimpfung

Lieber Dr. Busse Ich wohne zur Zeit wieder bei meinen Eltern mit unserer bald 6 Monate alten Tochter. Meine Eltern entlasten mich sehr und bald werde ich wieder arbeiten. Zur Zeit hat unsere Tochter Schnupfen. Ebenso der Opa, der hustet noch...nun meine Frage: meine Eltern lehnen eine Keuchhustenimpfung ab, was ich sehr bedaure und zu Misstimmun...


Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Leider hat sich die Familie meines Partners trotz unserer Bitte nicht gegen KeuchHusten impfen lassen. Ich wurde in der Schwangerschaft noch einmal geimpft. Nun hat mein Sohn die erste Impfung erhalten. Ist es möglich irgendwie zu sagen, wann er einen gewissen „Schutz“ gegen die Erkrankung hat?


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin zufällig direkt vor meiner Schwangerschaft mit Boostrix geimpft worden. Sollte ich trotzdem gleich im 3. Trimester nachimpfen gegen Keuchhusten für die Antikörper für das Neugeborene? Oder wirkt die Impfung noch? Bis zum Ende der SS wird die Impfung noch nicht mal ein Jahr her sein. Herzliche Grüße


Keuchhustenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt etwas über fünf Monate alt und hat bisher die Rotavirenimpfungen und eine Sechsfachimpfung. Den nächsten U-Termin haben wir Mitte Mai und da meinte die Sprechstundenhilfe wird auch die zweite 6-fach-impfung mitgemacht. Jetzt habe ich aber gesehen dass die zweite Impfung bereits mit 4 Monaten erfolgen so...