Frage: Keuchhustenimpfung Erwachsene?

Guten Tag Hr. Busse Mein Betriebsarzt war unsicher, ob für mich eine Impfung gegen Keuchhusten Sinn macht. Meine Tochter ist 7Mo 2Wo alt und hat mit 3, 4 und 6 Monaten die Mehrfachimpfung gehabt. Er ist sich unsicher, ob sie selber schon einen Immunschutz aufgebaut hat oder ob ich mich noch zusätzlich impfen soll. Was meinen Sie als Kinderarzt dazu? Vielen Dank, mg01

Mitglied inaktiv - 03.11.2012, 06:31



Antwort auf: Keuchhustenimpfung Erwachsene?

Liebe M., natürlich wäre es besser gewesen, man hätte sie während der Schwangerschaft oder in den ersten Tagen danach geimpft, um für das ungeschützte Neugeborene vorzusorgen. Aber auch jetzt müssen Sie ja mit Kind damit rechnen, eher mal mit Keuchhusten in Kontakt zu kommen und sollten sich mit einer Impfung schützen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung für Erwachsene

Hallo, ich habe am Dienstag den 1.Impftermin für mein 2 Monate altes Baby. Neben den üblichen Impfungen für das Baby hat uns unser Kinderarzt zu einer Keuchhustenimpfung für Erwachsene geraten. Da die Impfung nur als 4-fach-Impfung möglich ist und ich die anderen 3-Impfstoffe erst vor ca. 3 Jahren bekommen habe weiß ich nicht, ab ich mich impfen...


Keuchhustenimpfung Erwachsene

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe einmal eine Frage, der Betriebsarzt meines Mannes hat uns empfohlen, uns gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass diese Impfung nur im Rahmen einer Aufrischungsimpfung Diphterie/Tetanus erfolgen kann. Diese Auffrischungsimpfung steht bei mir erst 2019 wieder an. Gibt es vo...


Inhaltionsgerät für Erwachsene auch für Säugling möglich?

Hallo Herr Dr, Mein Säugling ist 3 Monate und hustet leicht. Die Kinderärztin meinte Montag zur U4, dass es nix wildes sei. Glaub ich ihr auch. Und was ich alles machen kann. Eins davor war, ein Inhalator zu nutzen... Ich habe einen zuhause, da steht aber erst für Kinder ab 3 Jahren. Aber es ist doch die gleiche Kochsalzlösung etc wie bei Baby...


matratze und Bett für Erwachsene für Baby verwenden

Hallo! Wir haben für unseren Sohn (18 Monate) ein Babybett, welches langsam etwa zu klein wird und wir es für das zweite Kind nehmen möchten. Wir haben noch ein massives Kinder/Jugendbett da, es war von meinem Großvater (Schreiner)selbstgebaut für mich damals. Es hat aber leider die Maßen 90x200 cm. Das heißt wir würden eine Matratze für Erwa...


Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Leider hat sich die Familie meines Partners trotz unserer Bitte nicht gegen KeuchHusten impfen lassen. Ich wurde in der Schwangerschaft noch einmal geimpft. Nun hat mein Sohn die erste Impfung erhalten. Ist es möglich irgendwie zu sagen, wann er einen gewissen „Schutz“ gegen die Erkrankung hat?


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin zufällig direkt vor meiner Schwangerschaft mit Boostrix geimpft worden. Sollte ich trotzdem gleich im 3. Trimester nachimpfen gegen Keuchhusten für die Antikörper für das Neugeborene? Oder wirkt die Impfung noch? Bis zum Ende der SS wird die Impfung noch nicht mal ein Jahr her sein. Herzliche Grüße


Wieso weint mein Kleinkind, wenn Erwachsene laut lachen?

Guten Tag, Wir stehen seit einigen Wochen vor einem Problem. Kurz zu unserer Tochter. Sie ist im August zwei geworden, ist ein sehr freundliches, aber auch zurückhaltendes Kind. Auf Kinder geht sie jedoch immer zu. Sie ist auch fit in der Entwicklung. Spricht ganze Sätze, sodass man sich gut mit ihr unterhalten kann. Sie kennt alle farben, tiere...


Keuchhustenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt etwas über fünf Monate alt und hat bisher die Rotavirenimpfungen und eine Sechsfachimpfung. Den nächsten U-Termin haben wir Mitte Mai und da meinte die Sprechstundenhilfe wird auch die zweite 6-fach-impfung mitgemacht. Jetzt habe ich aber gesehen dass die zweite Impfung bereits mit 4 Monaten erfolgen so...


Shampoo für Erwachsene benutzt

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines seit September dreijährigen Sohnes und achte stets darauf dass es ihm gut geht, bin auch eigentlich sehr penibel, was an ihn rankommt. Jetzt haben wir seit ca. Letztem Frühjahr immer wieder Theater beim Haarewaschen, ich denke, da geht es allen gleich. Wir haben nach einiger Zeit festgestellt, dass...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...