Frage: Keuchhustenansteckung beim säugling

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe seit ca. 1 woche Reizhusten. heute beim Arzt sagte man mir ich könnte Keuchusten haben.Blut wurde abgenommen und das ergebnis kommt erst am Montag. ich habe einen säugling von fast 3 monaten hier.einmal wurde er bereits geimpft. wie hoch ist die chance das ich ihn anstecke? ich wasche mir die hände und schmuse nicht mit ihm. außerdem werde ich mir einen mundschutz besorgen. wie kann ich feststellen ob ich ihn angesteckt habe?hustet er dann auch ?schlimm oder nicht so doll? danke viele grüße von einer ganz besorgten mutter

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 17:42



Antwort auf: Keuchhustenansteckung beim säugling

Liebe S., bitten Sie doch Ihren HAusarzt, eine sog. "PCR"-Untersuchung aus einem Nasenrachenabstrich bei Ihnen auf Keuchhusten untersuchen zu lassen. Nur so geht das genau und auch rasch, der Bluttest ist meistens wenig aussagekräftig und zu langsam. Bei positivem Test sollte Ihr Baby antibiotisch behandelt werden, dann ist die Gefahr gebannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ansteckung keuchhusten

hallo! ich mache mir grade etwas sorgen da meine Freundin mit gerade mitgeteilt hat, dass sie Keuchhusten hat. sie hat regelmäßig kontakt zu meinen kinder, wobei die kleine erst 9 Monate ist. ich lasse beide kinder natürlich immer "alles" impfen. wobei ich mir jetzt bei der kleinen nicht sicher bin ob sie schon den vollen schutz hat. bei der 6-fach...


Keuchhusten - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute beim Kinderarzt zum Abhören, weil mein Kind (8 Monate) erkältet ist. Jetzt war das Wartezimmer entsprechend voll und es war auch ein junges Mädchen, vielleicht 12/13 Jahre alt dort, dass sehr starken Husten hatte. Die Mutter sagte dann auch noch, dass sie schon seit Wochen husten würde und es nicht besser wür...


Ansteckung Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Busse, Ende des Jahres haben wir einen Verwandten besucht, bei dem sich nun im Nachhinein herausgestellt hat, dass er Keuchhusten hat und zum Zeitpunkt unseres Besuchs bereits hatte. Seine Ärztin ist der Meinung, dass er zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr ansteckend war. Jetzt ca. 15-18 Tage danach hat unsere Tochter (10 J...


Ansteckung mit Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist am Montag 8 Wochen alt. Da sie heute Nacht kaum Luft bekam, da die Nase verschleimt ist und sie immer wieder hustete und nieste, sind wir vorsichtshalber in die Kinderklinik gegangen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich auch beide etwas erkältet sind. Natürlich war wahnsinnig viel los und...


Ansteckung mit Keuchhusten wahrscheinlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine 3 Wochen alte Tochter. Heute war meine Tante zu Besuch, die mir im Nachhinein mitteilte, dass sie an Keuchhusten erkrankt ist, dieser aber wohl schon am abklingen ist. Wie hoch ist die Gefahr einzuschätzen, dass sich meine Tochter angesteckt hat? Meine Tante hat die Kleine nicht auf dem Arm gehabt, aber im Wohnr...


Keuchhusten Ansteckungsgefahr für Baby

In der Familie wurde vor 3 Wochen bei einer Person Keuchhusten diagnostiziert. Der Kinderarzt unseres Neugeborenen riet uns, die restlichen Familienangehörigen die zu der Infizierten Kontakt hatten, vier Wochen lang zu meiden. Ist das richtig oder können wir mit dem Baby bedenkenlos hinfahren?


Keuchhusten/Ansteckung

Hallo Herr Dr. , wir haben eine Benachrichtigung von dem Gesundheitsamt bekommen das in der Schule unserer Tochter Keuchhusten rum geht ! Unsere Tochter (7Jahre) ist 5x gegen Keuchhusten geimpft. Könnte sie denn , falls sie diese Viren abbekommt, diese an sich tragen und unsere zweite Tochter (4 Jahre) 4x gegen Keuchhusten geimpft, anstecke...


Keuchhustenansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute saß ich einer Kollegin gegenüber, die nach vierwöchiger Krankheit wegen Keuchhusten wieder den ersten Tag arbeiten ist. Leider wusste ich nichts von ihrer Erkrankung. Sie hustete vor sich hin. Erst als ich nachfragte, ob sie noch nicht genesen sei sagte sie, dass das die "Nachwehen" ihres Keuchhustens seien....


Keuchhusten Ansteckung- PCR sinnvoll?

Guten Abend, Mein 13 Monate alter Sohn hatte vor 9 Tagen Kontakt zu einem ungeimpften Kind mit Keuchhusten. Er selbst ist bereits 3mal geimpft worden. Seit heute, also 9 Tage nach dem Kontakt hat er Schnupfen und etwas Husten bekommen. Macht es Sinn, jetzt schon die PCR Untersuchung auf Keuchhusten zu machen und dann direkt bei positivem Bef...


Ansteckung Keuchhusten

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter hat ihre erste Impfung gegen Keuchhusten erhalten. Hat sie schon einen Schutz? Leider wurden wir heute angeniest. Es war zwar auf offener Straße und bestimmt 3 Meter entfernt, dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Vielen Dank