Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten

Hallo,
Kinder in unserer Nachbarschaft haben Keuchhusten.
Meine beiden Kinder sind geimpft. Ich bin schwanger in der 19. SSW und selbst nicht geimpft. Wenn meine Kinder Kontakt zu den Nachbarskindern habe, könnten sie mich mit Keuchhusten anstecken, obwohl sie geimpft sind?
Danke

von ute123456 am 21.01.2011, 21:03 Uhr

Antwort:

Keuchhusten

Liebe U.,
das kann man nicht sicher ausschließen und am besten lassen Sie sich direkt gegen Keuchhusten impfen in Verbindung mit der Aufrischung gegen Diphterie und Wundstarrkrampf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011

Antwort:

Keuchhusten

Hallo Ute,
vielleicht sollten Sie das mal anders sehen.

1. Ihre Kinder sind geimpft. Das ist doch super und minimiert das Risiko.
2. Die Nachbarskinder werden sicher antibiotisch behandelt, das ist nämlich der normale Weg. Nach ca. 1-2 Wo wären diese dann nicht mehr ansteckend. (Fragen Sie doch mal nach, wenn die Kinder zusammen Kontakt haben.)
3. Wenn Sie (wider Erwarten) erkranken sollten, kann man Sie in Ihrer SS sehr gut antiobiotisch behandeln. Die hier verwendeten Antibiotika können problemlos in der SS angewendet werden.

Und kleiner Tipp: Wenn Sie tatsächlich keinerlei Impfschutz besitzen, dann Impfschutz sofort nach der Geburt aufbauen! Keuchhusten ist am gefährlichsten für Säuglinge und Kleinkinder. Sie schützen Ihr Baby am besten, wenn Sie und Ihre Familie geschützt sind.
LG, SiMo

von Simo71 am 22.01.2011