Frage: Keuchhusten - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit zwei Tagen (Montag) werde ich wegen Verdachts auf Keuchhusten mit Tavanic behandelt. Mein Sohn, 2 1/2 und durchgeimpft, hat ebenfalls seit ca. 2 Wochen einen typischen wuergenden Husten, ihm geht es allerdings bereits wieder besser. Er wurde nicht mit Antibiotika behandelt. Leider ist der Kinderarzt in Urlaub, so dass ich nicht abklaeren kann, ob er trotz der Impfung eine milde Form des Keuchhustens hatte oder eine andere Atemwegserkrankung. Mein Problem nun: Wir sind am kommenden Wochenende zur Taufe eines knapp zehn Monate alten, nicht geimpften(!) Kindes eingeladen. Kann ich davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt weder ich nach dann 6 Tagen Antibiotikabehandlung noch mein Sohn noch ansteckend sind oder sollten wir lieber nicht an der Taufe teilnehmen? Mit vielem Dank fuer Ihre Antwort, Ihre Michaela

Antwort auf: Keuchhusten - Ansteckungsgefahr

Liebe Michaela, den Kontakt würde ich eher vermeiden und natürlich den Eltern sagen, wie gefährlich Keuchhusten für ein Baby sein kann und ihnen dringend zur Impfung raten. Alles Gute!