Frage: Keuchhusten - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit zwei Tagen (Montag) werde ich wegen Verdachts auf Keuchhusten mit Tavanic behandelt. Mein Sohn, 2 1/2 und durchgeimpft, hat ebenfalls seit ca. 2 Wochen einen typischen wuergenden Husten, ihm geht es allerdings bereits wieder besser. Er wurde nicht mit Antibiotika behandelt. Leider ist der Kinderarzt in Urlaub, so dass ich nicht abklaeren kann, ob er trotz der Impfung eine milde Form des Keuchhustens hatte oder eine andere Atemwegserkrankung. Mein Problem nun: Wir sind am kommenden Wochenende zur Taufe eines knapp zehn Monate alten, nicht geimpften(!) Kindes eingeladen. Kann ich davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt weder ich nach dann 6 Tagen Antibiotikabehandlung noch mein Sohn noch ansteckend sind oder sollten wir lieber nicht an der Taufe teilnehmen? Mit vielem Dank fuer Ihre Antwort, Ihre Michaela

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 10:58



Antwort auf: Keuchhusten - Ansteckungsgefahr

Liebe Michaela, den Kontakt würde ich eher vermeiden und natürlich den Eltern sagen, wie gefährlich Keuchhusten für ein Baby sein kann und ihnen dringend zur Impfung raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei zweimaliger Impfung gegen Keuchhusten?

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: In zwei befreundeten Familien ((Impfgegner) gab es mehrere Keuchhustenfälle auch unter den Eltern. Selbst bin ich (34J.) ungeimpft und könnte mich deshalb angesteckt haben. Meine große Tochter 4J. ist voll geimpft, meine kleine Tochter 8 Monate hatte bisher nur zwei Impfungen, die dritte wurde wegen Urla...


Besteht Keuchhusten-Ansteckungsgefahr über Gegenstände (Baby-Beißring)

Hallo Dr. Busse, meine Frage und Sorge ist folgende: Kann sich mein Baby (jetzt fünfeinhalb Monate alt) an Keuchhusten über einen Beißring angesteckt haben? Ich und mein Baby haben vor 5 Tagen ein Freundin besucht, deren Zwillinge (etwas 6 Monate alt) (und auch der Vater der Zwillinge) kürzlich Keuchhusten hatten. Die Babys wurden aber schon vor ...


Keuchhusten Ansteckungsgefahr für Baby

In der Familie wurde vor 3 Wochen bei einer Person Keuchhusten diagnostiziert. Der Kinderarzt unseres Neugeborenen riet uns, die restlichen Familienangehörigen die zu der Infizierten Kontakt hatten, vier Wochen lang zu meiden. Ist das richtig oder können wir mit dem Baby bedenkenlos hinfahren?


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...