Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten-Ansteckung durch geimpfte, die Kontakt mit kranken hatte

Guten Tag!
Ich selbst wurde vor ca. 6 Jahren das letzte mal gegen Keuchhusten geimpft. Jetzt habe ich eine Tochter, die bisher noch ungeimpft ist (die Impfung steht in ca 1 Monat an). Es könnte sein, dass ich gestern Kontakt mit einem Keuchhustenerkrankten hatte-ich war ca eine halbe Stunde in einem Warteraum bei einer Behörde mit ihm und habe zufällig mitbekommen, dass sein Sohn dzt Keuchhusten hat und er nun auch leichten schnupfen . Er hat zwar ein, zwei mal genießt, jedoch war ich da sicherlich 2 Meter von ihm entfernt.
Kann ich theoretisch als geimpfte auch KeuchhustenBakterien an mein Kind weitergeben, sollte der Herr heute tatsächlich auch an Keuchhusten erkrankt sein und ich mit s seinen Bakterien in Kontakt gekommen bin? Ist eine Impfung vor fast 6 Jahren ein ausreichender Impfschutz? Als Kind weide ich mehrfach gegen Keuchhusten geimpft, ist allerdings 28 Jahre her...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mfg..

von sandrah am 26.10.2012, 08:45 Uhr

Antwort:

Keuchhusten-Ansteckung durch geimpfte, die Kontakt mit kranken hatte

Liebe S.,
da muss ich leider sagen: unwahrscheinlich aber nicht 100%ig auszuschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2012