Keuchhusteimpfung für Eltern und Großeltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keuchhusteimpfung für Eltern und Großeltern

Hallo, ich hätte eine Frage: man sollte doch Eltern und Großeltern von Neugeborenen vor der Geburt gegen Keuchhusten impfen. Wir haben folgendes Problem: Meine Eltern, also die Großeltern unseres Kindes das wohl in ca 4 Wochen auf die Welt kommt, sind Anfang dieses Jahres bereits gegen Thetanus/Polio/Diphterie geimpft worden und ihr Hausarzt meinte, Pertussis könne man nur in Kombination mit eben diesen Impfungen impfen- d.h. dieses Jahr auf keinen Fall mehr. Gibt es denn irgendeine Lösung? Einzeln gibt es den Impfstoff nicht, oder? Auch nicht über eine kinderärtzliche Praxis oder im Ausland? Bei meinem Mann ist das Problem ähnlich gelagert, da ist allerdings die Thetanus/Polio/Diphterie- Impfung etwas länger her- allerdings auch nur ca 5 Jahre, glaube ich. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Keuchhusteimpfung für Eltern und Großeltern

Liebe I., die iMpfung gegen Keuchhusten gibt es in der Tat nur in Kombination mit der gegen Tetanus und Diphterie. Es ist aber kein Problem, relativ kurz vorher bereits Geimpfte, jetzt erneut mit der KOmbination zu impfen. Alles GUte!