Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ketonwert im Urin zu hoch

Hallo Herr Busse,
ich war am Montag mit meiner Tochter (4 Jahre) bei der U8. Hier mußten wir am Ende auch Urin abgeben. Kurz vor dem Gehen, sagt mir die Arzthelferin, das der Ketonwert erhöht ist und sie mehr trinken soll. Das hab ich dann erstmal so hingenommen. Zuhause hab ich mich aber dann gewundert, das sich zu wenig trinken auf den Ketonwert auswirkt. Ist das nicht ein Anzeichen für den Fettabbau im Körper und ggf. für eine Stoffwechselstörung?

Sollte ich diesbezüglich nochmals mit meiner Kinderärztin sprechen und der Sache auf den Grund gehen, oder kann es wirklich am wenigen Trinken liegen? Meine Tochter hatte keinen Infekt, Durchfall oder Erbrechen.

Viele Grüße!

von shira555 am 06.02.2019, 10:56 Uhr

 

Antwort:

Ketonwert im Urin zu hoch

Liebe S.,
mit dem Trinken hat die Ketonausscheidung in der Tat nichts zu tun. Sie entsteht, wenn man z.B. hungert und dann eigenes Fett verbrennt.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 06.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Eiweiß und Leukozyten abwechselnd im Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, seit circa vier Wochen hat meine Tochter in regelmäßigen Abständen Eiweiß im Urin. Mal ist es nur eine Spur Mal ist es sehr viel. Es kommt auch des Öfteren vor dass kein Eiweiß im Urin feststellbar ist. Es spielt keine Rolle ob wir selber den ...

von Mamavon3hfg 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Trüber urin, Eiweiss im Urin

Guten Tag., Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt, mir ist öfter aufgefallen, dass er trüben Urin hat, so richtig milchig. Die erste probe beim Kinderarzt war unauffällig, letztens war es wieder ganz schlimm, also bin ich wieder zum Arzt, es wurde Eiweiss ++ ...

von Nata87 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Stinkender trüber Urin, woher kommt das?

Hallo, ich habe eine Frage. Vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Tochter trüben Urin hat. Richtig milchig. Am Wochenende ist dann ein richtig heftiger übelriechender Geruch dazu gekommen das es mir bald hoch kam... Sie hat keine Schmerzen nichts. Was könnte das denn sein ...

von Sarah87RS 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urin in den Mund bekommen

Hallo Dr Busse, wir hatten heute ein etwas außergewöhnliches Wickel-Ereignis! Meine 10 Wochen alte Tochter hat sich selbst in den Mund gepischert, als ich ihre Beine angehoben hab um die neue Windel drunter zu schieben...! Ist Eigenurin für Babys bedenklich? Liebe ...

von Sterni-Mama2017 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

urinieren Häufigkeit kleinkind

Guten Morgen Dr Busse Mein Grosser Sohn (Geb März 15) ist 3 3/4Jahre und seit diesem Sommer Tags komplett Windelfrei. Das klappt auch super gut. Nur er weht nur ca 3x am Tag zum Pipi machen auf Klo. Er kann es sehr lange halten. Wenn ich ihn zwischendurch frage, zB nachdem ...

von Mikako56 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urin

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (3 J.) ist krank. Gestern Mittag habe ich ihn gebadet und frisch angezogen. Am Abend wollte er nicht, dass ich ihn umziehe. Der Papa sollte es machen. Mein Mann Mann hat ihn schlagen gelegt. Seit einigen Tagen war es die erste Nacht, in ...

von Mami123456 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Coli-Bakterien im Urin was kann man tun?

Hallo, letzte Woche bemerkte ich bei meiner 8 Monate alten Tochter in der Morgenwindel einen beißenden Geruch. Am Freitag früh hat die Windel wieder richtig gestunken. Daraufhin bin ich Freitag zur Kinderärztin. Meine Tochter hat kein Fieber und ist auch sonst super drauf ...

von Anettchen-1 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urin ins Auge

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner (5 tage alt) hat sich vorhin beim wickeln mitten ins gesicht gepinkelt. Es ging auch sehr viel Urin in die augen. Er schrie wie am spiess u hielt die augen ein paar minuten geschlossen..habe gleich mit wasser u kochsalzlösung drüber gewischt, ...

von Sabi2211 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Weisse Stücke im Urin

Sehr geehrter Dr Busse, mir ist gestern aufgefallen, dass mein 3 jähriger Sohn Weisser Flecken in der Unterhose hat, es schaut richtig weiss aus wie Zahnpaste. Sein Urin ist auch trüb. Er hat keine Schmerzen, Fieber oder ähnliches. Vor einer Woche hat er Erkältung gehabt, ...

von Nata87 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Keton und Urinbilinogen im Urin

Hallo. Ich war mit meinem Sohn (4) heute beim Arzt wir haben eine Urinprobe abgegeben wo Keton und Urinbilinogen nachweisbar gewesen ist? Hab leider nur die Arzthelferin am Telefon gehabt. Muss ich mir ernste Sorgen machen? Kann durch falsche Urinabgabe die Werte auch ...

von Maeuschen1983 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.