Frage: Kernschatten im Differenzialblutbild

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate alt und scheint ein kerngesundes Baby zu sein. Die Entwicklung läuft problemlos. Vor 3 Monaten wurde bei anhaltendem Schnupfen eine Blutentnahme zur Allergietestung vorgenommen. Dabei zeigten sich Kernschatten im Differenzialblutbild, die Neutrophilen waren leicht erhöht. Nun waren wir bei einer Kontrolluntersuchung. Dieses Mal haben sich die Kernschatten halbiert, sind aber nach wie vor vorhanden. Werte seien vorher 43, jetzt 26 (?) gewesen. Zusätzlich sind aber MCV und MCH erniedrigt. Das Labor meinte da die Kernschatten rückläufig seien, sei der Befund völlig in Ordnung. Wir sollen nun Eisentropfen geben. Ich mache mir aber schon Gedanken, da Kernschatten ja eigentlich in Verbindung mit einem malignen Geschehen stehen. Können Sie mir da eine Auskunft geben? Vielen Dank

von Hilde2019 am 14.11.2019, 21:31

Antwort auf: Kernschatten im Differenzialblutbild

Liebe H., ich kann individuelle Laborbefunde aus der Ferne nicht beurteilen. Frage mich aber, warum überhaupt ohne wirklichen Anlass Blut untersucht wurde und warum jetzt ein Eisenmangel nur anhand der Größe und des Hämoglobingehalts der einzelnen roten Blutkörperchen behauptet wird. "Kernschatten", sprich zerquetschte weiße Blutkörperchen können außerdem einfach bei zu langer Transportzeit der Blutprobe auftreten. Bitte lassen Sie das alles einen erfahrenen Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Kernschatten im Differenzialblutbild

Nur nebenbei, Allergie im Sinne Schnupfen gibt es gar nicht in dem Alter- wenn überhaupt eine Allergie Neigung vorliegt, dann äußert sich das als atopisches Ekzem. Später kann man einen Prick/RAST machen zur Allergietestung. Aber in dem Moment war die BE sinnlos.