Frage: Keine ruhigen Nächte

Mein Sohn ist seit Geburt ein sehr schlechter schläfer und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Er wird am 19.08 ein Jahr alt. Er wacht so alle 2-3 Stunden in der Nacht auf und will eine Flasche haben. Wenn wir sie ihm nicht geben, schreit er mind. 2 Stunden und das auch über 2-3 Wochen, danach haben wir aufgegeben (da war er 8 Monate als wir versuchten die Flasche(n) in der Nacht wegzulassen. Er ist Abends relativ wenig und ich habe auch noch nicht gefunden was ihm so richtig toll schmeckt. Brei ist nicht sein Fall. Tagsüber schläft er meistens so 2 x 30 Min., manchmal wird es auch am Vormittag so 1 1-1,5 Stunden. Gestern hat er morgens von 11.00 bis 11.30 Uhr geschlafen und ist dann erst um 19.00 Uhr ins Bett und hat dazwischen nicht geschlafen (keine Zeit, war zu Neugierig). Er ist trotzdem fast stündlich aufgewacht. Wir fangen jetzt an, die Flaschennahrung zu verdünnen. Er bekommt im Moment auf 180 ml Wasser nur noch 4 Löffel von Milupa Millumil 2. Flaschen hat er noch nie leergetrunken, er trink auch tagsüber nur aus Trinklerntassen, weil er mit Sauger nichts anfangen kann. Er hat bisher selten mehr als 150 ml getrunken, egal ob volle oder verdünnte Flasche. Was kann ich noch machen?? Mein KA geht leider nicht auf dieses Problem ein, weil der Kleine ständig krank ist. Er hat mit 4 Wochen seine 1. erkältung gehabt , mit 8 Wochen die erste Bronchitis, mit 6 Monaten dann die 3. Bronchitis und so geht es dauernd weiter, Im Juli hatte er 2 Wochen Durchfall und daher fast nichts gegessen. Was kann ich noch tun???

Antwort auf: Keine ruhigen Nächte

Liebe Birgit, das läßt sich nur mit Konsequenz ändern: Essemn darf er von nun an am Tisch und zwar so viel oder wenig wie er mag und die Flasche braucht er gar nicht mehr, wenn er sowieso schon so gut aus der TAsse trinkt. Und Sie müssen sich frei machen von der Angst, er könne vor vollem Teller verhungern. Bitte nicht drängen. Das Prinzip heißt jetzt: Sie entscheiden, was auf den Tisch kommt´und er, wie viel oder wenig er davon ißt. Beim Schlafen geht es ähnlich: Machen Sie ein Schlaftraining nach dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Nur müssen Sie konsequent durchhalten und das vorher auch für sich entscheiden. Son funktioniert Erziehung auch für alles andere. Alles Gute!

Antwort auf: Keine ruhigen Nächte

Versuchs doch mal mit Homöopathie... hört sich immer etwas einfach an, hat bei meiner Tochter aber gut gewirkt.Ich habe 2 Kinder, mein Sohn ist 4, hatte nie Probleme.Meine Tochter ist 8 Monate und war von Anfang an Nervöser und neugieriger.Solage ich sie stillte( 6Monate) dachte ich auch immer das Problem sei de Hunger und ohne Brust verlief das ähnlich wie bei euch.Dann habe ich sie abgestillt-gleicher Zauber in der Nacht.Dann brachte mich ein Apotheker auf Chamomilla D12, das wär das Mittel der ersten Wahl.6 Tage später schlief sie 5 Stunden.Durchschlafen tut sie immer noch nicht, einmal wacht sie noch auf.Aber uns hats geholfen, bevor der Rest unserer Familie am Stock ging...Liebe Grüße