Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn (geb 17.11.15) macht mir etwas Sorgen. Im Sommer sagte er morgens nach dem Aufstehen 2 mal das er keine kraft in seinen Händen hat. Da habe ich mir nichts weiter bei gedacht, weil ich dachte das es schon normal sein wird, wenn er morgens aufwacht und dann gleich keine kraft hat. Dann war Ewigkeiten ruhe und letzten Montag sagte er plötzlich beim Spielen (er saß auf dem boden und hat auf der Couch mit seinen autos gespielt),dass er wieder keine Kraft in seinen Händen hätte. Dann habe ich ungefähr 30 Sekunden später gesagt, dass er mal mit seinen beiden händen meine Hände drücken soll und da hatte er aber ordentlich kraft. Heute ging er die treppe hoch und ist die letzten 4 stufen im vierfüßlerstand hoch gekrabbelt, als er oben stand, sagte er wieder dass er eben bein hoch krabbeln keine kraft hatte sondern erst jetzt wieder beim stehen. Habe das Gefühl, dass er das immer nur in einer bestimmten position hat. Letzten Dienstag hatten wir die u9. Da hatte ich das natürlich angesprochen weil er das den tag ja zuvor beim spielen hatte. Unser Kinderarzt sagte nur, dass das nicht schlimm sei und kinder mal solche "marotten" haben und sowas einfach mal sagen und das in diesem alter gar nicht einschätzen können und das das beim wachstum mal vorkommen kann. Jedoch hat der Arzt ihn aber in keinsderweise untersucht. Nur gemessen, gewogen und ku gemessen. Er hatte nur gesagt das bei irgendeiner blutabnahne am 1.4 die Muskelwerte alle in ordnung waren. Es beunruhigt mich trotzem weil er es heute ja schon wieder hatte. Haben sie vllt eine idee von was das kommen könnte oder bei welchem arzt (Spezialist) man das vllt mal untersuchen könnte. Habe im internet schon wieder gelesen von rückenmarkstumore oder Hirntumore. Das beängstigt mich. Ich weiß dass sie meinen Sohn aus der Ferne nicht untersuchen oder eine Diagnose stellen können aber vllt haben sie nur einen Tipp. Lg und einen schönen 1.Advent

von Anid3009 am 29.11.2020, 14:12



Antwort auf: Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Liebe A., ich sehe vor allem keinen Grund, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Haben Sie schon mal überlegt, dass Ihr Sohn aufgrund Ihrer Besorgtheit gelernt haben könnte, dass er mit solchen "Beschwerden" unbedingte Aufmerksamkeit von Ihnen bekommt? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht, dass er das heute vllt nur gesagt hat um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber er hat das letzte woche einfach so von alleine gesagt, wie aus dem nichts. Hatten davor nie dieses Thema von wegen dass er keine kraft in den Händen hat. Das besorgt mich so. Ich werde es einfach versuchen no...


Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Kribbeln in den Händen nachts

Meine Tochter 4,5 Jahre ist jetzt mehrmals schon nachts aufgewacht und meinte ihre Hände kribbeln,als ob Spinnen drüber rennen.Von 2-3 Uhr ca dann ist es wieder vorbei und sie schläft weiter.Streicheln hilft.Sie gibt keine Schmerzen an,kann alles bewegen und man sieht nichts außergewöhnliches.Sie ist in der Zeit auch 1 cm gewachsen.Können das Wachs...


Erhöhte Enzymwerte - keine Kraft

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 16 Monate alte Tochter wiegt bei normaler Größe 7050 Gramm. Der Kinderarzt bestellt uns seit Geburt alle 4 Wochen zum Wiegen ein, er ist mit der Entwicklung zufrieden. Sie läuft noch nicht, daher haben wir Physio verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin meinte, dass unsere Tochter sehr wenig Muskeln hat und hat un...


Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Kind schläft zu wenig- Ich habe keine Kraft

Hallo, meine Sohn wird im Dezember 4, er ist schon immer sehr eigenwillig und anders als seine Geschwister (12,10 und 15 Monate) aber eine Sache kann ich und die restliche Familie nicht mehr tragen... Er schläft zu wenig. Und wir finden keine Lösung. Er geht zwischen 21/21.30 ins Bett schläft aber selten vor 22 Uhr (erst wenn alles ruhig ist)un...


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...