Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn (geb 17.11.15) macht mir etwas Sorgen. Im Sommer sagte er morgens nach dem Aufstehen 2 mal das er keine kraft in seinen Händen hat. Da habe ich mir nichts weiter bei gedacht, weil ich dachte das es schon normal sein wird, wenn er morgens aufwacht und dann gleich keine kraft hat. Dann war Ewigkeiten ruhe und letzten Montag sagte er plötzlich beim Spielen (er saß auf dem boden und hat auf der Couch mit seinen autos gespielt),dass er wieder keine Kraft in seinen Händen hätte. Dann habe ich ungefähr 30 Sekunden später gesagt, dass er mal mit seinen beiden händen meine Hände drücken soll und da hatte er aber ordentlich kraft. Heute ging er die treppe hoch und ist die letzten 4 stufen im vierfüßlerstand hoch gekrabbelt, als er oben stand, sagte er wieder dass er eben bein hoch krabbeln keine kraft hatte sondern erst jetzt wieder beim stehen. Habe das Gefühl, dass er das immer nur in einer bestimmten position hat. Letzten Dienstag hatten wir die u9. Da hatte ich das natürlich angesprochen weil er das den tag ja zuvor beim spielen hatte. Unser Kinderarzt sagte nur, dass das nicht schlimm sei und kinder mal solche "marotten" haben und sowas einfach mal sagen und das in diesem alter gar nicht einschätzen können und das das beim wachstum mal vorkommen kann. Jedoch hat der Arzt ihn aber in keinsderweise untersucht. Nur gemessen, gewogen und ku gemessen. Er hatte nur gesagt das bei irgendeiner blutabnahne am 1.4 die Muskelwerte alle in ordnung waren. Es beunruhigt mich trotzem weil er es heute ja schon wieder hatte. Haben sie vllt eine idee von was das kommen könnte oder bei welchem arzt (Spezialist) man das vllt mal untersuchen könnte. Habe im internet schon wieder gelesen von rückenmarkstumore oder Hirntumore. Das beängstigt mich. Ich weiß dass sie meinen Sohn aus der Ferne nicht untersuchen oder eine Diagnose stellen können aber vllt haben sie nur einen Tipp. Lg und einen schönen 1.Advent

von Anid3009 am 29.11.2020, 14:12

Antwort auf: Keine kraft in den Armen/Händen...gerne auch an

Liebe A., ich sehe vor allem keinen Grund, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Haben Sie schon mal überlegt, dass Ihr Sohn aufgrund Ihrer Besorgtheit gelernt haben könnte, dass er mit solchen "Beschwerden" unbedingte Aufmerksamkeit von Ihnen bekommt? Alles Gute!