Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keine Streptokokken aber alle Scharlach-Anzeichen?

Sehr geehrter Dr. Busse,

unser bald 5-jähriger Sohn begann Donnerstag abend zu fiebern. Freitag kam 2 mal Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Ausschlag dazu (dieser hat ausgesehen anfangs wie ein Sonnenbrand und entwickelte sich dann wie Gänsehaut nur in rot, also so kleine Pickelchen. Begonnen hat es an den Beinen, dann kamen die Füße, die Arme und dann der Rücken und Bauch dazu). Also sind wir Freitag zum Arzt. Dieser machte Streptokokken-Test ( Rachenabstrich) und sagt es ist kein Scharlach. Übers Wochenende war es richtig schlimm. Paul konnte nicht mal mehr aufstehen, ist ständig eingeschlafen, kein Appetit, hatte Fieber, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen und alles noch viel schlimmer. Die Zunge wurde immer belegter. Ausschlag war Sonntag wieder weg. Heute morgen (Montag) war es den ersten Tag besser, der Belag der Zunge hat sich immer mehr gelöst und nun sieht es ganz genau wie eine Scharlach-Zunge aus. Nur hinten in der Mitte noch weiss belegt, der Rest stark rot/pink und die Knospen sind gut zu erkennen. 2 Kinder aus dem Kindergarten sind bereits auch krank mit Fieber. Heute wurde von Arzt nochmal Rachenabstrich gemacht-wieder keine Streptokokken. Kann es ganz sicher kein Scharlach sein? Oder gibt es auch andere Scharlach-Arten die dringend trotzdem mit Antibiotikum behandelt werden müssen? Mache mir hauptsächlich Sorgen über unentdeckte Spätfolgen wenn Scharlach nicht mit Antibiotikum behandelt wird. Oder gibt es auch andere, ähnliche Erkrankungen? Er hat alle Impfungen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und Einschätzung.

Schöne Grüße

Ivonne

von Paulhannah am 13.10.2014, 20:49 Uhr

Antwort:

Keine Streptokokken aber alle Scharlach-Anzeichen?

Liebe P.,
der Schnelltest auf Streptokokken A ist kein 100%iger Test und der Kinderarzt muss immer im Zusammenspiel von Testergebnis und klinischem Befund entscheiden. Im Zweifelsfall kann man eine Bakterienkultur anlegen. Es gibt aber auch ähnliche Krankheitsbilder ,die von Viren verursacht werden. Angst vor Folgeerkrankungen bei Streptokokken A Infektionen ist aber unbegründet, denn diese kommen derzeit extrem selten vor.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014