Keine Stofftiere weil sie menschliche Nähe bevorzugt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine Stofftiere weil sie menschliche Nähe bevorzugt?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine kleine Tochter die heute 14 Mon. geworden ist. Sie braucht sehr viel Haut- und Körperkontakt und kuschelt viel. Oft schieb sie meinen Pullover hoch und legt ihr Köpfchen auf meinen Bauch oder sie nimmt meine Hand und legt ihr Köpfchen zum Einschlafen drauf. Für Stofftiere, Puppen, Schmusedecken etc. interessiert sie sich gar nicht. Sie will sie noch nicht mal angucken, selbst wenn sie neu sind. Nun bin ich mit vielen Müttern mit Gleichaltrigen Kindern in Kontakt. Die berichten mir, dass ihre Kinder total fixiert auf Stofftiere sind und sogar schon einen "Liebling" haben. Meine Frage wäre, ob es bei meiner Tochter daran liegen könnte, dass sie lieber menschliche Wärme und Nähe bevorzugt. Die anderen Kinder sind nämlich wohl überhaupt nicht "verschmust". Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Keine Stofftiere weil sie menschliche Nähe bevorzugt?

Liebe Z., da sind Kinder einfach verschieden und das ist ja auch gut so. Später wird es sicher eine Lieblingspuppe oder ähnliches geben. Alles Gute!

Antwort auf: Keine Stofftiere weil sie menschliche Nähe bevorzugt?

Ich kenne das! Meine Jungs sind beide lange gestillt worden. Und haben immer sehr viel Nähe bekommen. Simon (15 Monate) verschmäht auch alle Kuscheltiere o.ä. Erik (4 Jahre) hat erst seit gut einem Jahr bevorzugte Kuscheltiere, die auch mal wechseln können. Momentan sind abwechselnd ein Hund, eine Ente und ein Eisbär aktuell. Ich fand es nie schlimm, dass sie kein Kuscheltier brauchten (sie brauchten übrigens auch weder Schnuller noch Daumen). So konnte man nichts verlieren etc. Also, wenn dich die Nähe deiner Tochter nicht stört: Genieß es! Meine schmusen beide noch gerne! LG, Alexandra

Antwort auf: Keine Stofftiere weil sie menschliche Nähe bevorzugt?

Hallo! Unser Mika hat auch nie ein Stofftier genommen, er ist jetzt 2 1/4. Aber im Herbst durfte er ab und zu mal Coco den kleinen Affen sehen, gabs im Kika und der Affe war immer toll. Zu Weihnachten hat er dann einen Stoffaffen bekommen und den liebt er über alles! Der muss überall mit hin und abends immer mit ins Bett. Aber Mika braucht auch viel Nähe und Körperkontakt. Vielleicht findet Eure Maus noch ohr Lieblingstier! Vg Anja