Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Hallo Herr Dr. Busse, ich gehe regelmäßig (21 Monate) 1x in der Woche zur Krabbelgruppe. Ich bin mir unsicher ob ich gehen soll wegen der Schweinegrippe. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Was denken Sie? Würden Sie auch davon abraten bis sich das mit der Schweinegrippe gelegt hat? Sollte ich den Besuch von Kaufhäusern auch vermeiden? Meine Freundin geht nirgends mehr hin. Geht "nur" noch mit dem Kind spazieren. Wie verfahren andere Mütter? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 14:08



Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Liebe K., das kann nicht sein, dass wir jetzt für das vielleicht ganze kommende Jahr unsere KInder isolieren. Gegen Babyschwimmen habe ich mich auch ausgesprochen, ansonsten sollte man sicher die Freunde treffen wie immer. Der einzig wirklich wirksame Schutz ist die Impfung! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2009



Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Dr. Busse wird Dir raten solche unnützen Tätigkeiten sein zu lassen. Am besten man bleibt nur noch daheim..... Ich geh weiterhin mit meinem 17 Monate alten Sohn in die Krabbelgruppe, in die musikalische Früherziehung etc. Mein fast 5 jähriger geht auch weiterhin in den Kindergarten. Wir sind alle nicht gegen die Schw.Grippe geimpft und werden uns auch nicht impfen lassen.

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 14:18



Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

hallo, wir wiederum meiden momentan die krabbelgruppe. mein mann und ich sind geimpft, filius (knapp 16 monate) aber nicht. bei uns geht sie aber momentan rum, deswegen sind wir da ein bisschen vorsichtiger. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 14:22



Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Hallo, wir sind zwar auch nicht dr. busse, aber wir haben vor kurzem die gleiche frage mit unserer kinderärztin besprochen. unsere kleine ist 11 monate, und in unserer krabbelgruppe sind die kinder 10 monate bis 2 jahre alt. uns wurde geraten den kurs erstmal nicht mehr zu besuchen, da der körperkontakt ja doch noch ziemlich eng ist, alles kreuz u quer angesabbelt wird usw...ich fühl mich auch einfach besser wenn wir das lassen, hinsichtlich der sg. wir sind auch alle nicht geimpft. zum einkaufen nehme ich sie mit, wische aber den griff wo sie sich festhält mit nem sagrotantuch ab:-) sie steckt halt ständig ihre händchen in den mund, wie das so ist in dem alter... lg

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 20:58



Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

hallo, komplett isolieren ist auch keine lösung. wenn grade jemand aus der gruppe die SG hat, würd ich auch nicht hingehen, ansonsten wohl schon. allerdings würd ich etwas verstärkt drauf achten, daß mein kind nicht jede rassel in den mund nimmt - was sicher nicht immer einfach ist - aber ich würd halt eigene sachen mitnehmen und die für mein kind auspacken und auch andere drauf aufmerksam machen, es evtl. so zu handhaben. nach dem einkauf wasche und desinfizieren wir uns sofort die hände und ich achte darauf, beim einkaufen zb. den schnulli nicht vorne anzufassen oder die kleine ständig an den händchen zu halten (die sie ja ständig in den mund steckt). oder eben sagrotantücher mitnehmen und hin und wieder einkaufswagen oder hände kurz damit abwischen. ach ja: mein mann und ich sind geimpft, unsere 8monatige tochter nicht. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angesteckt mit Schweinegrippe?

Eine Freundin hat gerade geschrieben, das ihr Opa mit Lungenentzündung, Influenza und Schweinegrippe ins Krankenhaus gekommen ist. Waren jetzt öfter mit ihr und ihrem Sohn unterwegs, kann es sein das wir uns angesteckt haben? Und was sind Anzeichen dafür?


Krabbelgruppe trotz Erkältung!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist fünf Monate alt und hat seit Sonntag ihre erste Erkältung. Bis auf einen leichten Schnupfen (klingt schon wieder ab) und ein gelegentliches Husten zeigt sie keine Beschwerden. Sie trinkt, isst und schläft normal. Sie hat kein Fieber, Verdauung und Urinmenge sind ebenfalls unauffällig. In ihre...


Wie lange Krabbelgruppe aussetzen bei Verdacht auf Windpocken?

Hallo Herr Busse, Ich habe eine Krabbelgruppe die ein mal wöchentlich immer am Mittwoch stattfindet. Am Samstag schrieb mir eine Mutter, dass ihr Sohn Ausschlag bekommen hat und nun Windpocken hat. Was meinen Sie, könnten andere Kinder sich am Mittwoch infizieren, oder war es noch zu früh? Was meinen Sie wie lange ist es sinnvoll Krabbelgruppe ...


Grippezeit - Krabbelgruppe / Angst vor Infektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sollte man bei der derzeitigen Grippe- und RSV-Welle Krabbelgruppen wie PeKip meiden? Bei der heissen, trockenen Heizungsluft mit Heizlüftern verbreiten sich Viren ja prima, und mindestens eine der Mamis ist immer am Niesen und Schniefen obwohl man krank ja nicht zur Gruppe kommen sollte. Oder sehen Sie das als die n...


Krabbelgruppe nach Durchfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (15 Monate) wurde am 11.8. gegen Meningokokken C geimpft. Am 14.8. bis zum 21.8. hatte er teils hohes Fieber, das sich nur durch ein Medikament beim Kindernotdienst senken ließ und Durchfall. Jetzt ist er wieder topfit. Beim Kindernotdienst meinten sie es wäre wohl irgendein Virus, ausser Fieber senken können m...


Krabbelgruppe und Inzidenz

Meine 15,5 Monate alte Tochter geht mit mir seit kurzem in eine Krabbelgruppe. Es gilt zwar 3G, wird aber locker gehalten....Selbsttest in Eigenregie reicht... Zudem werden die Spielzeuge von allen Kindern angefasst und abgeleckt und hinterher ungewaschen und nicht desinfiziert zurück geräumt. Mit Erkältung hat sie sich binnen kurzer Zeit schon 2x...


Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und geht seit kurzem wöchentlich in eine Krabbelgruppe. Leider ist es so dass sie anderen ins Gesicht greift oder auch haut. Ich sage ihr klar dass das verboten und gemein ist. Dann strahlt di mich an und streichelt die Kinder oder küsst sie. Ich leide sehr darunter weil ich n...


Krabbelgruppe

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten in eine Krabbelgruppe gehen, da Babys ja alles mögliche an Spielsachen in den Mund nehmen jetzt meine Frage: Können Krankheiten an mein Kind übertragen werden wenn sie Spielzeug in den Mund nimmt wo eventuell auch schon der Speichel anderer Kinder dran ist oder kann ich sie beruhigt damit spielen lassen? Mit fr...


Krabbelgruppe

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat einen älteren Bruder (5). Ich treffe mich gelegentlich mit 2 Müttern zum spazieren. Ich höre von anderen viel, dass sie in Pekip und Krabbelgruppen gehen bereits jetzt. Ich habe aber etwas Sorge, da sich die Kinder da ja eigentlich unvermeidlich mit allem anstecken. Die MMR Inpfung ist noch nicht er...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas