Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Hallo Herr Dr. Busse, ich gehe regelmäßig (21 Monate) 1x in der Woche zur Krabbelgruppe. Ich bin mir unsicher ob ich gehen soll wegen der Schweinegrippe. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Was denken Sie? Würden Sie auch davon abraten bis sich das mit der Schweinegrippe gelegt hat? Sollte ich den Besuch von Kaufhäusern auch vermeiden? Meine Freundin geht nirgends mehr hin. Geht "nur" noch mit dem Kind spazieren. Wie verfahren andere Mütter? Vielen Dank!

Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Liebe K., das kann nicht sein, dass wir jetzt für das vielleicht ganze kommende Jahr unsere KInder isolieren. Gegen Babyschwimmen habe ich mich auch ausgesprochen, ansonsten sollte man sicher die Freunde treffen wie immer. Der einzig wirklich wirksame Schutz ist die Impfung! Alles Gute!

Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Dr. Busse wird Dir raten solche unnützen Tätigkeiten sein zu lassen. Am besten man bleibt nur noch daheim..... Ich geh weiterhin mit meinem 17 Monate alten Sohn in die Krabbelgruppe, in die musikalische Früherziehung etc. Mein fast 5 jähriger geht auch weiterhin in den Kindergarten. Wir sind alle nicht gegen die Schw.Grippe geimpft und werden uns auch nicht impfen lassen.

Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

hallo, wir wiederum meiden momentan die krabbelgruppe. mein mann und ich sind geimpft, filius (knapp 16 monate) aber nicht. bei uns geht sie aber momentan rum, deswegen sind wir da ein bisschen vorsichtiger. lg claudia & ben

Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

Hallo, wir sind zwar auch nicht dr. busse, aber wir haben vor kurzem die gleiche frage mit unserer kinderärztin besprochen. unsere kleine ist 11 monate, und in unserer krabbelgruppe sind die kinder 10 monate bis 2 jahre alt. uns wurde geraten den kurs erstmal nicht mehr zu besuchen, da der körperkontakt ja doch noch ziemlich eng ist, alles kreuz u quer angesabbelt wird usw...ich fühl mich auch einfach besser wenn wir das lassen, hinsichtlich der sg. wir sind auch alle nicht geimpft. zum einkaufen nehme ich sie mit, wische aber den griff wo sie sich festhält mit nem sagrotantuch ab:-) sie steckt halt ständig ihre händchen in den mund, wie das so ist in dem alter... lg

Antwort auf: Keine Krabbelgruppe wg. Schweinegrippe?

hallo, komplett isolieren ist auch keine lösung. wenn grade jemand aus der gruppe die SG hat, würd ich auch nicht hingehen, ansonsten wohl schon. allerdings würd ich etwas verstärkt drauf achten, daß mein kind nicht jede rassel in den mund nimmt - was sicher nicht immer einfach ist - aber ich würd halt eigene sachen mitnehmen und die für mein kind auspacken und auch andere drauf aufmerksam machen, es evtl. so zu handhaben. nach dem einkauf wasche und desinfizieren wir uns sofort die hände und ich achte darauf, beim einkaufen zb. den schnulli nicht vorne anzufassen oder die kleine ständig an den händchen zu halten (die sie ja ständig in den mund steckt). oder eben sagrotantücher mitnehmen und hin und wieder einkaufswagen oder hände kurz damit abwischen. ach ja: mein mann und ich sind geimpft, unsere 8monatige tochter nicht. gruß, Ela