Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

keine Gewichtszunahme seit 1 1/2 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (7 1/2 Monate) hat anfangs gut zugenommen: Startgewicht 2.075g (Frühchen), mit 6 Monaten dann: 6.500 g. Seitdem hat sich das Gewicht aber nicht mehr verändert.

Wir haben mit 6 Monaten den Mittagsbrei eingeführt und sie hat beschlossen, dass sie nachts keine Mahlzeit mehr benötigt. Daher habe ich anfangs die Gewichtsstagnation darauf zurückgeführt. Aber seitdem sind jetzt schon 1 1/2 Monate vergangen.

Sie wird noch 3mal gestillt (morgens, nachmittags und abends) und bekommt mittags Brei, wobei sie nie mehr als 140g - 150g isst.

Sie ist so jetzt munter und aktiv (kann sich aber nur alleine auf den Bauch drehen, krabbeln oder auf den Rücken drehen kann sie noch nicht) und sieht jetzt auch nicht zu dünn aus.
Meine Frage ist aber, ob das bedenklich ist wenn sie so "lange" nicht zunimmt bzw. ob das ihre weitere Entwicklung (motorische Weiterentwicklung z.B.) behindert? Sie ist auch eher klein (Geburt: 41cm, mit 6 Monaten 59cm, jetzt im Moment ca. 62cm), wird ihr Wachstum dadurch eventuell auch behindert?

Sorry für den langen Text und vielen Dank,

Mauzel

von Mauzel87 am 13.11.2010, 09:49 Uhr

Antwort:

keine Gewichtszunahme seit 1 1/2 Monaten

Liebe M.,
das klingt nicht bedrohlich, Ihre Tochter sollte aber unbedingt mehr Beikost bekommen, dann wird sie auch wieder zunehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2010