Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

keine Gewichtszunahme seit 1 1/2 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (7 1/2 Monate) hat anfangs gut zugenommen: Startgewicht 2.075g (Frühchen), mit 6 Monaten dann: 6.500 g. Seitdem hat sich das Gewicht aber nicht mehr verändert.

Wir haben mit 6 Monaten den Mittagsbrei eingeführt und sie hat beschlossen, dass sie nachts keine Mahlzeit mehr benötigt. Daher habe ich anfangs die Gewichtsstagnation darauf zurückgeführt. Aber seitdem sind jetzt schon 1 1/2 Monate vergangen.

Sie wird noch 3mal gestillt (morgens, nachmittags und abends) und bekommt mittags Brei, wobei sie nie mehr als 140g - 150g isst.

Sie ist so jetzt munter und aktiv (kann sich aber nur alleine auf den Bauch drehen, krabbeln oder auf den Rücken drehen kann sie noch nicht) und sieht jetzt auch nicht zu dünn aus.
Meine Frage ist aber, ob das bedenklich ist wenn sie so "lange" nicht zunimmt bzw. ob das ihre weitere Entwicklung (motorische Weiterentwicklung z.B.) behindert? Sie ist auch eher klein (Geburt: 41cm, mit 6 Monaten 59cm, jetzt im Moment ca. 62cm), wird ihr Wachstum dadurch eventuell auch behindert?

Sorry für den langen Text und vielen Dank,

Mauzel

von Mauzel87 am 13.11.2010, 09:49 Uhr

 

Antwort:

keine Gewichtszunahme seit 1 1/2 Monaten

Liebe M.,
das klingt nicht bedrohlich, Ihre Tochter sollte aber unbedingt mehr Beikost bekommen, dann wird sie auch wieder zunehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtszunahme und Stuhlgang

Hallo, habe eine Frage und zwar ich stille voll und meine Tochter 4 Monate alt nimmt seit ca. 2-3 Wocher weniger zu als vorher... so 100-150 pro Woche ist das normal??? Davor war ca. 180-200 pro Woche! Zweite Frage: Stuhlgang hatte die kleine immer in 3-5 Tagen, aber dann ...

von natik81 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, unser Großer ist fast vier. Er war noch nie ein großer Esser. Aber das Gewicht war immer im grünen Bereich. Er hatte bei der U7A 14kg und war 97cm. Das war im März. Nun hat er 14.500 gramm und ist 105 cm. Er ist morgens mit wirklich viel Glück eine Scheibe Brot. Im ...

von Schoko 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Baby 8 Wochen alt

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 8 Wochen alt. Geboren mit genau 4000g, 53 cm. U2 3740g Er hat immer schön zugenommen.. U3 mit 5 Wochen 5350g. Nun hab ich ihn heute gewogen..5.700g. Er hat jetzt in knapp 3 Wochen 350g zugenommen. Ist das nicht zu wenig ? Er ...

von mamadieerste 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, es geht sich um unseren Sohn Max, heute 19 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte fragen, ob seine Gewichtszunahme noch im Rahmen liegt. Seit 2 Wochen hat er das gleiche Gewicht, gemessen mit unseren Personenwaage. Geburt am 7.4 = 3200 g Entlassungsgewicht am 9.4 = ...

von Zaubermäuse 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Ungenügende Gewichtszunahme?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 19.4. als Zwilling in 36 + 0 mit 1940 g geboren und hat diese Woche bei der U4 4500 g gewogen. Der KIA ist zufrieden - ich nicht... Sie trinkt seit 2 Wochen (seitdem trinkt sie nicht mehr die Frühchennahrung, sondern normale Pre ...

von princess64 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Baby 3,5 Monate

S.g. Hr. Dr. Busse, mein Sohn wird in 10 Tagen 4 Monate alt und hat 6860g bei 63 cm. Er und sieht auch schon ordentlich "wohlgenährt" aus. Er bekommt dzt. Aptamil 1, da er mit Pre-Milch sehr oft trinken wollte. Er trinkt ca. 5-6 Flaschen à 170 ml, abends manchmal 200 ...

von pentolina 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate. Sie ist 73 cm groß und wiegt seit 8 Wochen 7800 g. Seit 8 Wochen hat sie kein Gramm zugenommen. Unser Essensplan sieht so aus: Früh 200 ml Muttermilch Mittags 1 Gläschen 190g Fleisch/Gemüsebrei Nachmittags 1/2 Glas ...

von mottes 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern ...

von Netti76 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

schnelle Gewichtszunahme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt jetzt 6700g und ist 61cm groß. Vor 3 Wochen waren wir bei der U4 und da wog sie 5780g und war 58cm groß. Kann sie in der kurzen Zeit so viel zugenommen haben und 3 cm gewachsen sein? Wir sehen auch, dass sie enorm an ...

von tattie 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt weil er über Ohrenschmerzen klagte. Nach der Untersuchung wurde er dann gemessen und gewogen. Er ist jetzt 29,5 Monate alt und wog bei einer Körpergröße von 97 cm 14 kg. Bei der U7 im November 2009 wog er auch 14 ...

von Kati1969 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.