Frage: Keine Drehung mit 7 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in drei Tagen 7 Monate alt und er macht gar keine Anstalten sich mal vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Ich übe es schon immer mit ihm und dabei nimmt er auch den Arm schön mit rum, aber alleine macht er es gar nicht! Ich locke ihn mit Spielzeug oder anderen interessanten Dingen. Auch auf einer Schrägen haben wir es schon mal probiert. Auch kommt es mir so vor, dass seine Armmuskeln nicht sehr ausgeprägt sind, denn in Bauchlage kann er die Arme auch noch nicht ganz durchstrecken. Wie kann ich ihn noch unterstützen? Würde Babyschwimmen (allein, da Gruppe belegt) die Muskeln stärken (1x in der Woche, reicht das?)? Vielen Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 14:45



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Liebe Kirsten, am besten lassen Sie mal bei ihrem KInderarzt die Gesamtentwicklung prüfen. DAnn kann man entscheiden, ob er nur noch ein wenig bequem ist oder Förderung braucht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2001



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Kirstin, mache Dir mal nicht zuviele Gedanken!! Mein Nik hat sich auch erst mit 8 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, mit 10 Monaten gerobbt und erst nach seinem 1.Geburtstag gekrabbelt. Jedes Kind entwickelt sich eben unterschiedlich schnell! Die einen können eher ihren Körper kontrollieren und die andern können dafür andere Sachen schneller (bei meinem Nik ist das z.B. das Sprechen) Liebe GRüße Dani

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 22:29



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Tut mir leid euch beunruhigen zu müssen, bei meiner Freundin und ihrer Franziska ( nun 14 Monate) genau das gleiche. Auch jeder beschwichtigt als sie nicht angefangen hat zu laufen: Halt eine faule. Erst im nachhinein ist uns allen bewusst geworden, daß auch die anderen Stufen (Drehen, Krabbeln, Robben) gefehlt haben. Beine und Arme kaum benützt und das ganze Kind überhaupt im Körper keine Spannung. Lässt Rasseln fallen weil die zu schwer werden. Geh schleunigst zu einem Kinderarzt und frag ob das Spinale Muskelathrophie sein kann. Muss früh therapiert werden durch Krankengymnastik. Es gibt hier vier Stufen. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt. Wir hatten keines. Sie hat eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren, auch nur als Rollstuhlkind. Ich will Dir keine Angst machen, der Dreck ist ganz selten und eine Chromosomengeschichte, bestimmt ist es was anderes. Sorry, aber uns hat keiner aus unserem Dornröschenschlaf geweckt, und wir wären froh drum. Simone

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 10:41



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Simone, hallo Kirstin! Erst einmal tut es mir wirklich leid um die Freundin und deren Tochter. Ich hoffe, dass die beiden genügend Kraft haben, um diese schlimme Krankheit durchzustehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass du jetzt die arme Kirstin völlig verunsichert hast. Ich denke nicht, dass man hier gleich an ein Leben im Rollstuhl und geringe Lebenserwartung denken muss, wenn sich ein Kind mit sieben (!) Monaten nicht dreht! Und sicher wäre es dem Kinderarzt bisher auch aufgefallen, wenn der gesamte Muskeltonus bisher schlaff gewesen wäre. Das wird ja bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgecheckt. Da war wohl in eurem Fall wirklich der falsche Arzt am Werk! Also Kirstin, lass dich nicht verrückt machen! Ich wünsch dir alles Gute! Mein Kleiner war beim Drehen übrigens auch nicht der Schnellste und heute wärs mir manchmal lieb, wenn er mal auf der Stelle liegen bleiben würde :-)! Wenn du unsicher bist, lass den Kinderarzt drauf schauen. Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 11:31



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Kirstin Mein Kleiner ist jetzt auch 7 Monate und bis jetzt hat er sich grad zweimal gedreht (war wohl Zufall) ansonsten dreht er sich höchstens mal auf die Seite und verrenkt sich den Kopf, um zu sehen, was sein Bruder macht (wobei grade da das Drehen doch praktischer wäre??). Kraft hat er allerdings genug, das merkt man schon allein bei treten und steif mahen kann er sich auch wunderbar *g*. Manche brauchen dafür eben etwas länger. Bei seinem großen Bruder war es genau andersrum, der hat sich früh gedreht, aber fängt jetzt (knapp zwei Jahre) erst richtig mit dem Sprechen an. Dafür sagt der Zwerg jetzt schon Mama und Papa (wohl unbewußt, aber immerhin). Also ich denke auch, mach dir nicht zuviele Sorgen, das kommt schon noch! LG Vera

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 13:06



Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Simone Dankeschön das du dich so um meine Tochter Sorgen machst.Ich finde es super von Dir das du mir dabei hilfst etwas über die Krankheit heraus zu finden. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde, der auch betroffen ist oder zumindestens über die Krankheit Spinale Muskelathrophie irgendetwas sagen kann. Ich bin für jeden Rat,Tipp und Auskunft dankbar, da man uns nicht viel über diese Krankheit sagen können. Das einzige was uns gesagt worden ist, dass unser Kind für immer im Rollstuhl sitzt und das es bisher keine Heilungsmethode gibt. Ich würde mich freuen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehung..

Hallo, unser 3. Sohn ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden. Er hat sich bis jetzt nur ein oder zweimal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Ist das normal? Sonst ist er glücklich und zufrieden.Seine größeren Brüder konnten das mit 7 Monaten. Vielen Dank. R. Breuer


Drehung im Schlaf

Hallo ich habe eine Frage: Mein Sohn ( 5 Wochen alt) wandert seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal an den rand seines Stubenwagens oder dreht sich um 90°, sodass er gegen die gitter tritt und haut und dadurch aufwacht. Meine Mutter behauptet das könnte daran liegen das er möglicherweise über einer Wasserader schläft. Ausserdem hab ich gehört, das...


Drehung und Bauchlage!

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Knirps ist sieben Monate alt und dreht sich ausschließlich über die linke Seite auf den Bauch. Von dort aus findet er den Weg nicht zurück auf den Rücken und auch das Abstützen auf den Händen findet nicht wirklich statt, so dass er ziemlich schnell quengelig wird. Unser Kinderarzt meinte bei der U5, dass er...


drehung auf den bauch

hallo... gibt es einen bestimmten zeitpunkt bis wann sich ein baby auf den bauch drehen muss??? meine kleine wird am 10 dez. 7 monate alt dreht sich sehr gern wie ein flitzebogen auf die seite und hat sich bislang nur 1mal auf den bauch gedreht... wenn ich sie auf den bauch lege stützt sich sich mit den armen auf und macht auch gut mit....nur ...


Drehung

Hallo Herr Dr. Busse mir ist aufgefallen das meine Tochter (5,5 Monate) wenn sie vom Rücken auf dem Bauch dreht, dass sie nur mit der linken Seite macht. Also immer nur nach links dreht. Ist das ok? Und vor sie hat sich vom Bauch auf der Rücken nur 4-5 mal gedreht und das vor ca. 2 Monaten jetzt tut sie das nicht mehr. Ist das in Ordnung? Lg


Verletzungsgefahr durch Drehung auf Boden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, drei Monate alt, hat sich heute von Bauchlage auf den Rücken gedreht sie lag nur auf einer Decke auf dem Boden. Beim umdrehen hat sich den Kopf auf dem Boden gerumst! Kann sie sich hierbei verletzt haben? Sollen wir bei einem Kinderarzt vorstellig werden? Mit freundlichen Grüßen


Bei Drehung auf Kante geknallt

Hallo Herr Dr, Busse, Mein Baby hat sich gedreht und knallte dabei seitlich mit dem Kopf auf eine Kante. Vor dem Ohr ist es jetzt etwas blau und rot. Er hat kurz geweint, hat aber keine Schmerzen beim Drauflangen. Sind solche Stürze auch schon gefährlich?


Drehung Bauch- in Rückenlage

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er krabbelt fleißig und viel, fängt an, sich mit beiden Händen schon aufzurichten und sitzt quasi auf seinen Unterschenkeln. Mir bereitet es etwas Sorge, dass er sich vom Bauch nicht auf den Rücken zurücklegt. Er fängt dann irgendwann an zu weinen, bis ich ihn umdrehe. Ist das normal in dem Alter, dass er das no...


Jetzt schon Sorgen wegen der Drehung machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist viereinhalb Monate alt und richtig agil. Bei der U4 meinte unsere KÄ, dass er die Beine schon sehr weit hochzieht und die Drehung wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und tatsächlich, er rollt sich komplett auf beide Seiten, aber der letzte Schwung fehlt, um in die Bauchlage zu kommen. Vom Bau...


Drehung liegend ohne Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate alt) lag auf dem Rücken in meine Richtung schauend als mein Bruder von der Seite kam und den Kleinen zu sich rübergedreht hat, ohne den Kopf mit zu drehen. Natürlich wurde der Kopf dann schon irgendwie mit gedreht, aber halt nicht aktiv mit dem Körper. Sind solche Drehungen ungünstig für den Nack...