Frage: Keine Drehung mit 7 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in drei Tagen 7 Monate alt und er macht gar keine Anstalten sich mal vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Ich übe es schon immer mit ihm und dabei nimmt er auch den Arm schön mit rum, aber alleine macht er es gar nicht! Ich locke ihn mit Spielzeug oder anderen interessanten Dingen. Auch auf einer Schrägen haben wir es schon mal probiert. Auch kommt es mir so vor, dass seine Armmuskeln nicht sehr ausgeprägt sind, denn in Bauchlage kann er die Arme auch noch nicht ganz durchstrecken. Wie kann ich ihn noch unterstützen? Würde Babyschwimmen (allein, da Gruppe belegt) die Muskeln stärken (1x in der Woche, reicht das?)? Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Liebe Kirsten, am besten lassen Sie mal bei ihrem KInderarzt die Gesamtentwicklung prüfen. DAnn kann man entscheiden, ob er nur noch ein wenig bequem ist oder Förderung braucht. Alles Gute!

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Kirstin, mache Dir mal nicht zuviele Gedanken!! Mein Nik hat sich auch erst mit 8 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, mit 10 Monaten gerobbt und erst nach seinem 1.Geburtstag gekrabbelt. Jedes Kind entwickelt sich eben unterschiedlich schnell! Die einen können eher ihren Körper kontrollieren und die andern können dafür andere Sachen schneller (bei meinem Nik ist das z.B. das Sprechen) Liebe GRüße Dani

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Tut mir leid euch beunruhigen zu müssen, bei meiner Freundin und ihrer Franziska ( nun 14 Monate) genau das gleiche. Auch jeder beschwichtigt als sie nicht angefangen hat zu laufen: Halt eine faule. Erst im nachhinein ist uns allen bewusst geworden, daß auch die anderen Stufen (Drehen, Krabbeln, Robben) gefehlt haben. Beine und Arme kaum benützt und das ganze Kind überhaupt im Körper keine Spannung. Lässt Rasseln fallen weil die zu schwer werden. Geh schleunigst zu einem Kinderarzt und frag ob das Spinale Muskelathrophie sein kann. Muss früh therapiert werden durch Krankengymnastik. Es gibt hier vier Stufen. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt. Wir hatten keines. Sie hat eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren, auch nur als Rollstuhlkind. Ich will Dir keine Angst machen, der Dreck ist ganz selten und eine Chromosomengeschichte, bestimmt ist es was anderes. Sorry, aber uns hat keiner aus unserem Dornröschenschlaf geweckt, und wir wären froh drum. Simone

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Simone, hallo Kirstin! Erst einmal tut es mir wirklich leid um die Freundin und deren Tochter. Ich hoffe, dass die beiden genügend Kraft haben, um diese schlimme Krankheit durchzustehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass du jetzt die arme Kirstin völlig verunsichert hast. Ich denke nicht, dass man hier gleich an ein Leben im Rollstuhl und geringe Lebenserwartung denken muss, wenn sich ein Kind mit sieben (!) Monaten nicht dreht! Und sicher wäre es dem Kinderarzt bisher auch aufgefallen, wenn der gesamte Muskeltonus bisher schlaff gewesen wäre. Das wird ja bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgecheckt. Da war wohl in eurem Fall wirklich der falsche Arzt am Werk! Also Kirstin, lass dich nicht verrückt machen! Ich wünsch dir alles Gute! Mein Kleiner war beim Drehen übrigens auch nicht der Schnellste und heute wärs mir manchmal lieb, wenn er mal auf der Stelle liegen bleiben würde :-)! Wenn du unsicher bist, lass den Kinderarzt drauf schauen. Liebe Grüße Jana

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Kirstin Mein Kleiner ist jetzt auch 7 Monate und bis jetzt hat er sich grad zweimal gedreht (war wohl Zufall) ansonsten dreht er sich höchstens mal auf die Seite und verrenkt sich den Kopf, um zu sehen, was sein Bruder macht (wobei grade da das Drehen doch praktischer wäre??). Kraft hat er allerdings genug, das merkt man schon allein bei treten und steif mahen kann er sich auch wunderbar *g*. Manche brauchen dafür eben etwas länger. Bei seinem großen Bruder war es genau andersrum, der hat sich früh gedreht, aber fängt jetzt (knapp zwei Jahre) erst richtig mit dem Sprechen an. Dafür sagt der Zwerg jetzt schon Mama und Papa (wohl unbewußt, aber immerhin). Also ich denke auch, mach dir nicht zuviele Sorgen, das kommt schon noch! LG Vera

Antwort auf: Keine Drehung mit 7 Monaten

Hallo Simone Dankeschön das du dich so um meine Tochter Sorgen machst.Ich finde es super von Dir das du mir dabei hilfst etwas über die Krankheit heraus zu finden. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde, der auch betroffen ist oder zumindestens über die Krankheit Spinale Muskelathrophie irgendetwas sagen kann. Ich bin für jeden Rat,Tipp und Auskunft dankbar, da man uns nicht viel über diese Krankheit sagen können. Das einzige was uns gesagt worden ist, dass unser Kind für immer im Rollstuhl sitzt und das es bisher keine Heilungsmethode gibt. Ich würde mich freuen.