kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

guten abend dr. busse, bitte "stempeln" sie mich nicht ab als "überempfindliche mutti"wenn ich ihnen meine gedanken schilder....: meine tochter 10monate, ist ein eher ruhiges, sehr ausgelichenes und fröhliches mädchen. bisher immer gesund und munter und mit allem zufrieden. sie schläft wenn ich sie hinlege, sie ißt wenn ich ihr was gebe, sie krabbelt mittlerweile und sitzt, klatscht und hat spaß am entdecken. ich lege viel wert darauf, daß sie ein spielerischen aber zeitlich routinierten alltag hat. was mich heute so sehr beunruhigt, ist, daß sie das abendessen (brei) strikt verweigert hat. mehr als die ersten 5 löffelchen hab ich nicht "reingekriegt". da das hin u wieder (selten) mal vorkommt, habe ich mir keine gedanken gemacht, ein fläschchen zubereitet und es ihr direkt vorm zubettgehen in unserem stillsessel "angeboten" (wie früher ;-) doch sie hat nur 1x genuckelt und die flasche dann strikt abgelehnt. da sie heute mittag auch nur 3/4 kürbis/karotten/kartoffel/fleischbrei zu sich genommen hat, und am nachmittag gegen 16.30 wenn überhaupt die hälfte vom hafer/apfelbrei gegessen hat, mache ich mir sorgen. kann das einfach mal vorkommen? bei uns ist es das 1te mal, wenn sie eine mahlzeit mal nicht ganz aufgegessen hat, wurde die folgende aber sicher komplett verspeist. nun liegt sie seit 20h im bett u schläft, die letzte mahlzeit um 16.30. ungewöhnlich. sie macht sonst einen ganz normalen gesunden eindruck, wobei... ...meine schwiegereltern heute zu besuch waren. sie kommen ca 1xpro woche, sind recht laut und lassen dem kind kaum zeit zum atmen; es wird getollt, geschleudert und gespielt bis die kleine genug hat und nur noch müde u quengelig ist; das war heute auch der fall. meiner meinung versuchen sie die tollen "obergrosseltern" zu sein, ohne auf die bedürfnisse der kleinen zu achten und ohne zu tolerieren, daß sie auch mal "verschnaufpausen" braucht...leider weiss ich nicht, wie ich das problem ansprechen soll :-( kann beides in zusammenhang stehen (wobei das essen heut 1x so sehr verweigert wurde)? ist es normal, dass kinder in dem alter mal nix essen wollen? oder muß ich mit irgendwas rechnen...krankheit meine ich?! über ihre meinung würde ich mich sehr freuen, zumal wir nä wo in urlaub fahren... danke

Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Liebe M., jetzt machen Sie mal halblang und nehmen das gelassen und als völlig normal, dass ein Kind, das völlig übermüdet ist oder auch mal kränkelt oder ähnliches, mal keinen Hunger hat und eine MAhlzit auslässt. DAs ist doch wirklich kein Grund zur Sorge! Alles Gute!

Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Hallo! Ich kann Dir berichten, dass meine Tochter eigentlich auch immer isst, es sei denn, sie brütet was aus. Meistens kommt auch relativ flott nach der Nahrungsverweigerung dann der Schnupfen oder so. Vielleicht war es Deiner Maus auch einfach zu viel Aufregung, die Kleinen wissen schon, was sie brauchen, wenn sie Hunger hat, wird sie sich melden... LG und viel Glück, dass es keine Erkältung wird und viel Spaß im Urlaub! Nadine

Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Kennst du das bei dir nicht auch? Es gibt Tage an denen hat man einfach keinen Hunger. Es kann natürlich sein, dass deine Lütte etwas ausbrütet, was erst demnächst ausbricht. Aber ich kann aus Erfahrung von zwei sehr gut essenden Jungs (4 Jahre und 15 Monate) sagen: Auch Kinder haben manchmal einfach keinen Hunger ohne dass sie krank sind. Wenn es deiner kleinen gut geht, mach dir nicht zuviel Sorgen. Liebe Grüße, Alexandra