kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

guten abend dr. busse, bitte "stempeln" sie mich nicht ab als "überempfindliche mutti"wenn ich ihnen meine gedanken schilder....: meine tochter 10monate, ist ein eher ruhiges, sehr ausgelichenes und fröhliches mädchen. bisher immer gesund und munter und mit allem zufrieden. sie schläft wenn ich sie hinlege, sie ißt wenn ich ihr was gebe, sie krabbelt mittlerweile und sitzt, klatscht und hat spaß am entdecken. ich lege viel wert darauf, daß sie ein spielerischen aber zeitlich routinierten alltag hat. was mich heute so sehr beunruhigt, ist, daß sie das abendessen (brei) strikt verweigert hat. mehr als die ersten 5 löffelchen hab ich nicht "reingekriegt". da das hin u wieder (selten) mal vorkommt, habe ich mir keine gedanken gemacht, ein fläschchen zubereitet und es ihr direkt vorm zubettgehen in unserem stillsessel "angeboten" (wie früher ;-) doch sie hat nur 1x genuckelt und die flasche dann strikt abgelehnt. da sie heute mittag auch nur 3/4 kürbis/karotten/kartoffel/fleischbrei zu sich genommen hat, und am nachmittag gegen 16.30 wenn überhaupt die hälfte vom hafer/apfelbrei gegessen hat, mache ich mir sorgen. kann das einfach mal vorkommen? bei uns ist es das 1te mal, wenn sie eine mahlzeit mal nicht ganz aufgegessen hat, wurde die folgende aber sicher komplett verspeist. nun liegt sie seit 20h im bett u schläft, die letzte mahlzeit um 16.30. ungewöhnlich. sie macht sonst einen ganz normalen gesunden eindruck, wobei... ...meine schwiegereltern heute zu besuch waren. sie kommen ca 1xpro woche, sind recht laut und lassen dem kind kaum zeit zum atmen; es wird getollt, geschleudert und gespielt bis die kleine genug hat und nur noch müde u quengelig ist; das war heute auch der fall. meiner meinung versuchen sie die tollen "obergrosseltern" zu sein, ohne auf die bedürfnisse der kleinen zu achten und ohne zu tolerieren, daß sie auch mal "verschnaufpausen" braucht...leider weiss ich nicht, wie ich das problem ansprechen soll :-( kann beides in zusammenhang stehen (wobei das essen heut 1x so sehr verweigert wurde)? ist es normal, dass kinder in dem alter mal nix essen wollen? oder muß ich mit irgendwas rechnen...krankheit meine ich?! über ihre meinung würde ich mich sehr freuen, zumal wir nä wo in urlaub fahren... danke

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 21:10



Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Liebe M., jetzt machen Sie mal halblang und nehmen das gelassen und als völlig normal, dass ein Kind, das völlig übermüdet ist oder auch mal kränkelt oder ähnliches, mal keinen Hunger hat und eine MAhlzit auslässt. DAs ist doch wirklich kein Grund zur Sorge! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2009



Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Hallo! Ich kann Dir berichten, dass meine Tochter eigentlich auch immer isst, es sei denn, sie brütet was aus. Meistens kommt auch relativ flott nach der Nahrungsverweigerung dann der Schnupfen oder so. Vielleicht war es Deiner Maus auch einfach zu viel Aufregung, die Kleinen wissen schon, was sie brauchen, wenn sie Hunger hat, wird sie sich melden... LG und viel Glück, dass es keine Erkältung wird und viel Spaß im Urlaub! Nadine

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 07:29



Antwort auf: kein "abendbrot" -seit halb 5 nix mehr gegessen....

Kennst du das bei dir nicht auch? Es gibt Tage an denen hat man einfach keinen Hunger. Es kann natürlich sein, dass deine Lütte etwas ausbrütet, was erst demnächst ausbricht. Aber ich kann aus Erfahrung von zwei sehr gut essenden Jungs (4 Jahre und 15 Monate) sagen: Auch Kinder haben manchmal einfach keinen Hunger ohne dass sie krank sind. Wenn es deiner kleinen gut geht, mach dir nicht zuviel Sorgen. Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenen Kot gegessen

Guten Tag Herr Dr. Brügel, mein Sohn (17 Monate) hat eben beim Wickeln in die volle Windel gegriffen und bevor ich reagieren konnte, hatte er die bekackte Hand im Mund. Ist das ein Grund zur Sorge oder Alltag und als Missgeschick zu werten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Hallo, ich habe meiner Tochter bei einem Langosstand einen Langos gekauft, Langos ist im Öl frittiertes Teig. Als meine Tochter Langos gegessen hat, hat sie feste schwarze Stückchen rausgeholt, die eine Sim-Kartengröße haben. Sie waren so fest, dass sie nicht gekaut werden konnten, und richtig schwarz. Das kann entweder verbranntes/verkohltes F...


Regenwurm gegessen?

Hallo meine 15 Monate Tochter könnte eventuell einen kleinen Regenwurm gegessen haben, ich weiß nicht ob der tot oder lebendig war. Da waren ein paar auf dem Waldweg... Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus aber wäre das gefährlich gewesen?   Müsste ich auf irgendwelche Symptome achten?    Ich danke Ihnen vielmals für die Mühe! 


Kleinkind Mohn gegessen

Hallo.  Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat heute ein Mohneis gegessen. Er hat ca eine halbe Kugel gegessen, ist jetzt was zu beachten?    Liebe Grüße ,


Hundekot gegessen, wie gefährlich?

Hallo,  heute beim Spaziergang hat meine Tochter in Hundekot gefasst und bevor ich es sauber machen konnte, war die Hand im Mund. Im Internet stehen wirklich Besorgnis erregende Dinge darüber.  Wie gefährlich ist das? Sollte ich mit ihr zum Arzt? Können sie mir sagen ob ich irgendwelche Symptome achten sollte :/? 


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...