Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt wurde genau am 24.11.20 operiert (Pylorusstenose). Vor der Op hat sie nur Muttermilch bekommen aber nach der Op mussten wir ihr leider Pre-Nahrung geben. Seitdem haben wir auch Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl sie ist nicht Verstopft drückt aber ständig bis sie ganz rot wird nichts bekommt sie raus. Wir waren auch beim Kinderarzt er hat mir einen Darmrohr mitgegeben und hat gemeint ich sollte ihren Anus damit stimulieren. Die Frage ist jetzt warum kann sie ihren Stuhl nicht selber rausdrücken ohne meine Hilfe? Und kann ihr Darm mit der Zeit faul werden und nicht mehr selber arbeiten. Danke !

von Dilara25.10 am 25.12.2020, 02:38



Antwort auf: Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Liebe D., das ist ein Missverständnis: sowohl bei gestillten als auch bei mit Pre-Nahrung ernährten Babys ist es völlig normal, dass sie auch nur alle 8 bis 10 Tage Stuhlgang haben. Bitte haben Sie Geduld und tun nichts, außer vielleicht ein wenig Bäuchlein massieren oder mit den Beinchen turnen. Und nur, wenn es Ihrem Kleinen ernsthaft nicht gut ginge, sollten Sie einen Kinderarzt erneut nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Tage kein Stuhlgang heute ganz fester grüner Stuhl?

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und eine ganz zierliche.Sie ist jetzt ca 60cm und wiegt 4100g.Ich stille sie was aber nicht ganz so gut läuft weil sie da immer einschläft trotz allen tricks die wir anwenden.Sie bekommt deswegen nach dem stillen immer noch eine Flasche Pre ca 100ml.Jetzt hatte sie am Sonntag etwas Durchfall und seit dem nur noch Pipi...


Schleim im Stuhl/schleimiger Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, Seit 1,5 Wochen hat der Größe Sohn gelblichen, schleimigen, komisch riechenden Stuhlgang gehabt. Von Tag 6 - Tag 3,5 hater zweimal Tegel perenterol junior bekommen. Es wurde dadurch aber nicht besser sondern der Stuhlgang noch gelblicher. Allgemeinzustand und Gewicht waren immer OK, Bauch auch. Auch nach dem absetzen ...


Stuhlgang, weicher Stuhl

Hallo,  mein Sohn (13 Mon) musste vor ca 4  Wochen ein Antibiotikum über 10 Tage einnehmen. Währenddessen bekam er Durchfall.    Nun ist es so, nach absetzen hatte es sich direkt gebessert. Nach 1 Woche war es so, das er plötzlich 1-2 x tgl einen dünnen Stuhl hatte, leicht durchfallartig. Auch das war dann wieder weg. Nun ist es so, das er ...


Schmerzen Stuhlgang trotz weichem Stuhl

Guten Tag Herr Busse,  mein Sohn (16 Monate) jammert bereits seit einigen Monaten bevor und während er Stuhlgang hat. Er wird bereits etwas eine Stunde davor unruhig und quengelig und wenn er dann in die Windel macht, weint er dabei und drückt ganz fest (oft rotes Gesicht), obwohl der Stuhl immer breiig ist. Und das tut er tatsächlich bei jedem...


Fast weißer Stuhlgang Kleinkind (3)

Guten Morgen,   mein Sohn hat seit heute Morgen normal geformten, aber sehr sehr hellen (ungewöhnlichen) Stuhlgang. Sonst geht es ihm scheinbar gut. Soll man das nur beobachten, oder lieber gleich beim Kinderarzt vorstellig werden? Vielen Dank und viele Grüße,   Familie W


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


Weißer Stuhlgang/wenig Appetit bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter, wird im Juni 3 Jahre alt, hat vor knapp einer Woche einmal erbrochen und hat seitdem kaum noch Appetit. Ansonsten ist sie munter und ich habe einen Magen-Darm-Virus vermutet. Sie hatte einen Tag nach dem Erbrechen leichtes Fieber, das dann aber wieder abgeklungen ist.  Gestern hatte sie dann zweimal ...


Verweigerung Stuhlgang

Hallo, langsam bin ich echt am verzweifeln, unser Sohn weigert sich seit ein paar Wochen das Große Geschäft zu erledigen. wir nehmen kinderlax, bei bedarf microlax oder glycerin zäpfchen, aber auch das bringt nur selten Erfolg. So, dass wir es mit viel Theater einmal die Woche hinbekommen. Meine Frage zum Kinderlax, was ist die höchste Dosis di...


Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?