Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt wurde genau am 24.11.20 operiert (Pylorusstenose). Vor der Op hat sie nur Muttermilch bekommen aber nach der Op mussten wir ihr leider Pre-Nahrung geben. Seitdem haben wir auch Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl sie ist nicht Verstopft drückt aber ständig bis sie ganz rot wird nichts bekommt sie raus. Wir waren auch beim Kinderarzt er hat mir einen Darmrohr mitgegeben und hat gemeint ich sollte ihren Anus damit stimulieren. Die Frage ist jetzt warum kann sie ihren Stuhl nicht selber rausdrücken ohne meine Hilfe? Und kann ihr Darm mit der Zeit faul werden und nicht mehr selber arbeiten. Danke !

von Dilara25.10 am 25.12.2020, 02:38

Antwort auf: Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Liebe D., das ist ein Missverständnis: sowohl bei gestillten als auch bei mit Pre-Nahrung ernährten Babys ist es völlig normal, dass sie auch nur alle 8 bis 10 Tage Stuhlgang haben. Bitte haben Sie Geduld und tun nichts, außer vielleicht ein wenig Bäuchlein massieren oder mit den Beinchen turnen. Und nur, wenn es Ihrem Kleinen ernsthaft nicht gut ginge, sollten Sie einen Kinderarzt erneut nachsehen lassen. Alles Gute!