Frage: Kein Stuhlgang trotz Brei

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Bis vor 1 Woche wurde sie ausschliesslich gestillt. Seit Mitte August hat sich ihr Stuhlgang sehr veraendert. Anfangs jeden Tag und viel, wurde spaeter, hoechstens alle 14 Tage. Der Arzt in Deutschland und in CHile (wir leben dort) haben beide gesagt fuer ein voll gestilltes Kind sei das ok. Nun isst sie aber seit 1 Woche Karottenbrei mit etwas Oel und hat trotzdem keinen Stuhlgang, nun hat sie aber ziemlich Bauchweh, was sie zu Stillzeiten nicht hatte. Ich habe ihr gestern mal ein Glycerinzaepfchen gegeben (Rat des chilen. Arztes) aber ich moechte ja nicht das Symptom bekaempfen sondern die Ursache finden! Was koennte der Grund sein, dass sie nicht auf die Toilette gehen kann? Ich stille sie noch alle 3 STunen und sie trinkt Wasser. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Hanna R.

von HaKi am 25.10.2013, 14:15



Antwort auf: Kein Stuhlgang trotz Brei

Liebe H., so lange Ihre Tochter keine ernsthaften Probleme zeigt, ist das alles völlig normal und es gibt nichts zu tun außer Geduld zu haben, ein wenig Bäuchlein massieren,..... Und zusätzliches Wasser benötigt Ihre Tochter erst zur 3.Beikost dazu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2013



Antwort auf: Kein Stuhlgang trotz Brei

Huhuu, Karotte stopft bei einigen Babies. Vielleicht probierst Du es mal mit Pastinake oder Kürbis. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 25.10.2013, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang oft sehr hart und Trocken trotz viel Flüssigkeit

Hallöchen. Mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt. (Am14.11. Wird er 9 Monate) Mir ist aufgefallen das er vorallem während der Zahnzeit ständig Verstopfung hat, wenn er Stuhlgang hat, dann sehr hart und wie trocken? Windeln ist mir Urin aber immer proppevoll. Er trinkt Frühs die Hipp combiothik 2 200 ml und Abends gegen 20 /20.30 uhr uhr Ein...


Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt wurde genau am 24.11.20 operiert (Pylorusstenose). Vor der Op hat sie nur Muttermilch bekommen aber nach der Op mussten wir ihr leider Pre-Nahrung geben. Seitdem haben wir auch Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl sie ist nicht Verstopft drückt aber ständig bis sie ganz rot wird nichts bekommt sie raus. Wir waren au...


Baby drückt trotz Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist jetzt mittlerweile 4 Wochen alt. Mit dem Stuhlgang klappt es wunderbar, jedoch drückt und presst er immer noch wie verrückt, selbst bei der Flasche ist dies der Fall, er ist nervös, am Tag sowie in der Nacht schläft er kaum oder auch mal gar nicht. Nun sind wir mittlerweile die 3. Nacht infolge Hintereinander ...


Trotz Kinderlax kein Stuhlgang

Hallo,unsere Tochter hat trotz Zugabe von Kinderlax seit 3 Tagen kein Stuhlgang,geben ihr auch morgens Apfelsaft auf nüchternen Magen und nach dem 3.tag auch ein Kinderesslöffel Leinöl.aber trotz allem hat sie keinen stuhlgang.wir wissen nicht mehr weiter.unser Kinderarzt hat uns ein Ultraschall Termin erst zum 17.3. gegeben.wir sehen zu dass sie a...


Kein Stuhlgang trotz Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, Langsam mache ich mir doch ziemliche Gedanken. Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Sie isst ganz gut. Mittags- und Abendbrei jeweils so ca. 80 Gramm. Als sie voll gestillt wurde, hatte sie sehr selten Stuhlgang. Oft hat sich nach 3 Wochen noch nichts getan und die Kinderärztin hat uns Zäpf...


Angst vor Stuhlgang trotz Laxbene

Mein Sohn bekommt seit ca. 3 Monaten Laxbene. Verstopfung hat er seither nicht mehr. Die Konsistenz ist eher normal bis weich, aber an seinem Verhalten den Stuhlgang zu unterdrücken hat das leider bislang nichts geändert. Wenn er merkt, dass er muss, verkrampft er sich weiterhin stark, macht dann ein bisschen * unter Schmerzen und hält dann wiede...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Norovirus und trotz nach 7 Wochen alle 2 bis 3 Tage dünner Stuhlgang

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere 18 Monate alte Tochter hatte vor 7 Wochen den Norovirus und vor 4 Wochen den Adenovirus. Seit dem also insgesamt seit 7 Wochen hat sie alle 2 bis 3 Tage dünnen Stuhlgang, der ab und zu hellgelb ist. Ich habe Angst das es evtl Zöliakie ist. Milchprodukte haben wir weggelassen. Ist das noch normal? Möchte ihr ger...


Schmerzen Stuhlgang trotz weichem Stuhl

Guten Tag Herr Busse,  mein Sohn (16 Monate) jammert bereits seit einigen Monaten bevor und während er Stuhlgang hat. Er wird bereits etwas eine Stunde davor unruhig und quengelig und wenn er dann in die Windel macht, weint er dabei und drückt ganz fest (oft rotes Gesicht), obwohl der Stuhl immer breiig ist. Und das tut er tatsächlich bei jedem...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...